Nach was suchst du?

Laufen-Niclas-Bock

VO2max und VLamax: Wichtige Parameter für Triathleten und Ausdauersportler

Es gibt einige Begriffe, die einem als Triathlet und Ausdauersportler mittlerweile regelmäßig um die Ohren gehauen werden. VO2max und VLamax sind zwei von ihnen. Wofür diese Abkürzungen stehen und warum sie für uns Triathleten so wichtig sind, erkläre ich in diesem Beitrag der Reihe „Energiebereitstellung im menschlichen Körper“. Streberbrille auf, Zettel raus und los geht’s!

Niclas Bock Ehrlich währt am längsten
01. Februar 2019 Leistung Triathlontraining

Auch mir raucht teilweise der Kopf, wenn ich herausfinden möchte, was sich hinter solchen Abkürzungen – wie in diesem Falle VO2max und VLamax – versteckt und wenn ich versuche zu verstehen, warum sie für mich als Triathlet so wichtig sind. Ich habe mich schlau gemacht und möchte möglichst einfach und unkonventionell darstellen, was es mit den beiden Parametern auf sich hat.

Wenn ich versuche ganz simpel den VO2max-Wert zu beschreiben, dann würde ich sagen, dass er die Zusammenarbeit von Herz, Lunge, Blutgefäßen, Muskeln und dem Nervensystem widerspiegelt.

  • Hard Facts über die VO2max:

  • VO2max ist die Abkürzung für V=Volumen, O2=Sauerstoff, max=Maximum
  • VO2max gibt die maximale Sauerstoffaufnahme des Körpers an
  • VO2max wird gemessen in mlO2/kg/min (Milliliter Sauerstoff pro Kilogramm Körpergewicht pro Minute)
  • VO2max wird im Rahmen einer Leistungsdiagnostik und mit Hilfe einer Spiroergometrie (Atemgasanalyse) ermittelt

Was mir auf jeden Fall immer hilft, sind die Videos der Triathlon Crew Cologne – natürlich wurde ich nun auch speziell zu diesen Themen fündig. Falls ihr es gerne ein bisschen nerdiger mögt, dann dürften euch die Videos gefallen. Im zweiten Video wird übrigens auch erklärt, wie die VO2max verbessert werden kann.

Video: Was ist die VO2max?

Wir haben also gelernt, dass sich hinter der VO2max eine bestimmte Formel versteckt. Diese Formel multipliziert das sogenannte Herz-Minuten-Volumen (ein Wert, der sich aus Herzfrequenz und dem Schlagvolumen – wie viel Blut kann das Herz mit einem Schlag in den Körper pumpen? – ergibt) mit der arteriovenösen Sauerstoffdifferenz (eine Differenz, die angibt wie hoch der Verbrauch des Sauerstoffs in den Zellen ist).

Das Ziel für uns Ausdauersportler liegt also nachvollziehbarer Weise darin eine möglichst hohe VO2max zu entwickeln. Denn eine hohe VO2max bedeutet, dass wir mit unserem starken Herzen nicht nur jede Menge sauerstoffreiches Blut in unseren Körper hinein pumpen können, sondern diesen Sauerstoff auch noch möglichst optimal in den Zellen verwerten können.

Eine sehr gute Versorgung mit Sauerstoff ist daher so wichtig, da wir ihn für unseren aeroben Energiestoffwechsel benötigen – also bei Intensitäten, bei denen wir die Energie aus Kohlenhydraten und Fetten gewinnen. Und das funktioniert eben nur mit Sauerstoff. Bei intensiveren Belastungen (anaerob) gewinnt der Körper seine Energie durch Kohlenhydrate und Milchsäurebildung (Laktat) – Fette werden in diesem Bereich nicht mehr verbrannt, um Energie zu gewinnen. Denn das funktioniert eben nur mit Sauerstoff! Und so schließt sich der Kreis.

Video: Die VO2max steigern

Nun gut, jetzt wissen wir schon eine ganze Menge über die VO2max, was sie aussagt und was sich dahinter verbirgt. Hoffentlich ist auch klar geworden, warum es Sinn macht unsere maximale Sauerstoffaufnahme zu verbessern!

VLamax – Die Laktatbildungsrate

Natürlich reicht uns das noch lange nicht. Weiter geht es daher mit einem kurzen Exkurs zur VLamax, der Laktatbildungsrate. Und auch dieser Wert ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir uns sportlich verbessern möchten. Als Ausdauersportler sollte es unser Ziel sein eine möglichst geringe Laktatbildungsrate während sportlicher Belastung zu erreichen. Als Richtwert dient eine Range zwischen 0,2 und 1,0 (der Wert wird durch eine wissenschaftliche Formel errechnet), bei der Triathleten tendenziell Richtung 0,2 schielen sollten.

Denn für uns Triathleten ist Laktat so etwas wie ein natürlicher Feind.

  • Hard Facts über die VLamax:

  • VLamax gibt die Laktatbildungsrate an
  • VLamax wird gemessen in mmol/l/sek (Millimol pro Liter pro Sekunde)
  • VLamax wird im Rahmen einer Leistungsdiagnostik und mit Hilfe eines bestimmten Testverfahrens ermittelt

Video: Was ist die Laktatbildungsrate und was sagt sie aus?

Eine niedrige Laktatbildungsrate ist für Athleten auf längeren Strecken daher so wichtig, da dies gleichzeitig bedeutet, dass bei entsprechender sportlicher Aktivität weniger Kohlenhydrate verbraucht werden. Und bekanntermaßen liegt genau darin der Schlüssel zum Erfolg auf der Lang-Distanz. Also wie gesagt sollte das Ziel darin liegen, die Laktatbildungsrate herabzusetzen. Auch dazu gibt es ein Video von der Kölner Triathlon Crew.

Video: Training der Laktatbildungsrate

Vorerst wird dieser Beitrag den Abschluss unserer Serie „Energiebereitstellung im menschlichen Körper“ darstellen. Aber klar: Sollten sich weitere Themen ergeben oder sollten wir merken, dass euch noch andere Fragen beschäftigen, werden wir natürlich schauen, dass wir uns entsprechend damit beschäftigen. Hier findet ihr den Überblick der Serie:

  1. Mitochondrien: Die Kraftwerke in unseren Zellen
  2. ATP – Adenosintriphosphat: Der Treibstoff des menschlichen Körpers
  3. Der Citratzyklus: Aerob, Anaerob und Co – Die Wege der ATP-Herstellung
  4. VO2max und VLamax: Beliebte Werte zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Der Newsletter: "5 Dinge am Dienstag"

So heißt das neue wöchentliche E-Mail-Format für euch. Wir teilen ein Mal die Woche fünf nützliche Tipps und Erfahrungen mit euch. Dazu gibt es auch einen Überblick über alle Artikel der vergangen 7 Tage. Meld dich an und sag uns was du davon hältst:

Unser Newsletter enthält Informationen zu unseren Produkten, Angeboten, Aktionen und unserem Unternehmen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Getting Social!

Schau doch auch mal in den Social Networks bei uns vorbei. Wir freuen uns über nerdige Diskussionen und den stetigen Austausch mit euch!