Nach was suchst du?

Anmeldung noch geöffnet: Münster holt Triathlon wieder nach Deutschland

03. Juni 2021


Münster Triathlon

Nach monatelanger Unsicherheit wird aus Hoffnung nun immer mehr Realität: Nachdem der Münster Triathlon im Jahr 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste, darf das Rennen in diesem Jahr am 27. Juni wieder stattfinden. Grundlage hierfür ist die am Freitag (28. Mai 2021) in Kraft getretene Verordnung des Landes NRW, die nun in Städten und Kreisen den Wettkampfbetrieb in den kontaktfreien Sportarten erlaubt.

„Solange die 7-Tage-Inzidenz auf dem niedrigen Niveau der vergangenen Tage bleibt, steht der diesjährigen Auflage nichts mehr im Weg.“ Dieser Satz schwebt über der frohen Kunde, die das Orga-Team des Münster-Triathlons zu verkünden hat.

Das Orgateam um Holger Fritze läutet nämlich die finalen Planungsschritte zur diesjährigen Veranstaltung ein: „Wir freuen uns alle, dass die monatelange Arbeit und die Hoffnung sich nun auszahlt und wir der Stadt Münster sowie allen Teilnehmern in diesem Jahr wieder eine tolle Veranstaltung bieten können“, so Holger Fritze.

Der Münster-Triathlon zählt mit über 1.300 Teilnehmern neben dem Münsterland Giro und dem Marathon zu den drei größten Sportveranstaltungen im Münsterland.

„Der Schutz aller Teilnehmer, Zuschauer, Mitarbeiter und Helfer wird weiterhin an erster Stelle stehen“, so Organisationsleiter Fritze. Das Orgateam arbeitet schon seit Ende des letzten Jahres an einem Hygienekonzept, das teils wöchentlich den sich ändernden Bestimmungen angepasst wurde. Kern dieses Konzepts seien eine konsequente Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände, eine Testpflicht (bzw. Vorlage eines Nachweises einer vollständigen Impfung oder Genesung), sowie die Einhaltung der Abstandsregeln. Um eine Nachverfolgung gewährleisten zu können soll zudem die Luca-App zum Einsatz kommen.

Nur so geht’s: Keine Triathlon-Expo, kein Rahmenprogramm

Auf die alljährlich stattfindende Triathlonmesse sowie den Verkauf von Speisen und Getränken muss in diesem Jahr leider verzichtet werden. Ebenso wird die Siegerehrung in diesem Jahr im Nachgang digital stattfinden. „Vorrangiges Ziel ist es den Sportlern die Möglichkeit zu bieten ihren Sport verantwortungsvoll auszuüben“, so der Veranstalter.

Die Frage, ob Zuschauer dabei sein können, wird erst kurzfristig geklärt. „Wir sind auf verschiedene Szenarien vorbereitet“, so Fritze. Die Anzahl der Zuschauer richtet sich nach der Ende Juni gültigen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW, sowie den behördlichen Auflagen der Stadt Münster. Auch ein vollständiger Verzicht auf Zuschauer wäre denkbar, sofern die Infektionslage diese fordere. Das Veranstaltungsgelände wird großflächig abgesperrt, sodass nur zugelassene Personen durch Eingangskontrollen auf das Gelände kommen können. Der Veranstalter bittet alle Teilnehmer möglichst ohne Begleitung anzureisen!

Neue Radstrecke: Knallgas durchs Münsterland!

Blicken wir auf’s Rennen. Ein Highlight wird die neue Radstrecke: Anstelle des einstiegen 20 Kilometer langen Rundkurses durch den Südosten Münsters, wird in diesem Jahr erstmalig auf einem Teilstück der Umgehungsstraße B 51 gefahren. Die neue Strecke verspricht schnelle Radzeiten. Dort wo sonst nur Autos fahren dürfen, können sich in diesem Jahr erstmalig die Triathlet:innen ausprobieren und kommen in den Genuss einer wahren Highspeed-Strecke. „Wir haben viele positive Resonanzen von Teilnehmern, Anwohnern und der Stadt“, erklären Jan Neuhaus, Lorenzo Cozza und Felix Jaffke, die sich in diesem Jahr für die neue Radstrecke verantwortlich zeigen und verweisen auch hier auf die gute Zusammenarbeit mit den Behörden in den letzten Wochen.

Münster Triathlon mit Signalwirkung?

Viele große Sportveranstaltungen mussten aufgrund der großen Planungsunsicherheit für dieses Jahr bereits abgesagt oder in den Herbst verschoben werden. Nur durch die enge Zusammenarbeit und Unterstützung von Politik und Verwaltung konnte eine Absage des Münster Triathlons verhindert werden. „Wir werden bundesweit vermutlich eine der ersten Triathlon- und Breitensportveranstaltungen seit vergangenem Herbst in dieser Größenordnung sein“, freut sich Veranstaltungsleiter Holger Fritze.

Auch in Münster gab es seit Beginn des Lockdowns im März 2020 kaum eine Vernastaltung dieser Größenordnung. Umso größer wiegt die Vorfreude beim Veranstalter, dass man nun nach monatelangen Planungen in die Umsetzung gehen könne.

Ein paar letzte Startplätze stehen noch zur Verfügung, die Anmeldung ist noch bis Sonntag geöffnet. Informationen und den Zugang zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website des Veranstalters!

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:

3 Kommentare