Nach was suchst du?

Support your local race! Diese Veranstaltungen brauchen 2023 helfende Hände

21. April 2023


Helfer Veranstaltungen Triathlon Allgäu

Ob Triathlon, Marathon oder Radrennen: Bei Sport-Veranstaltungen zu starten oder zuzuschauen, macht Laune. Aber damit letztere überhaupt stattfinden können, sind freiwillige Helferinnen und Helfer unverzichtbar. Hier kannst du dich nützlich machen … (Bild: Dominik Berchtold/Allgäu Triathlon)

Vom Aufbau bis zum Abbau. Vom Ziellinien-Banderole-Halten bis zum Iso-Drink-Reichen. Vom Buffet bis zur Anmeldung. Von Streckenposten bis Mopedfahren … wer’s einmal gemacht hat, wird es bestätigen können: Es kann genauso viel Spaß machen, bei einem Triathlon als freiwillige:r Helfer:in an den Start zu gehen, wie als Athlet:in. Die unglaubliche Dankbarkeit der Starter:innen, der unvergleichliche Team-Spirit, die Gewissheit, etwas für die Szene Sinnvolles und Gutes getan zu haben – all das ist den Ehrenamtler:innen rund um Sport-Veranstaltungen sicher.

Und dennoch: Sie überhaupt aufzutreiben oder ein solches Team zusammenzustellen, entpuppt sich nicht selten als Mammutaufgabe. Denn die eigene Freizeit fürs ehrenamtliche Helfen zu nutzen, ist eben vieles – aber garantiert nicht selbstverständlich.

Zusammen für die Szene

Die Folge: zunehmendes Veranstaltungssterben – auch nach Corona. Blöd für Hobby-Sportelnde, noch blöder für die Szene. Denn eines ist unumstritten: Damit die Vereinslandschaft so vielfältig bleibt und eben nicht „nur“ die großen, finanzkräftigen Veranstalter zum Zuge kommen, sind es gerade die unabhängigen, lokalen, „kleinen“ Wettkämpfe, die zählen. Und ausgerechnet die leiden unter der fehlenden Bereitschaft. Kurzum: Wir alle sind gefragt!

Daher wollen wir hier einfach mal einen kleinen, ersten Beitrag leisten und Veranstalter:innen eine Plattform geben, ihre Aufrufe einzureichen. Nicht nur aus dem Bereich der Triathlon-Events.

Bock drauf, anzupacken? Kontaktdaten findet ihr natürlich auch. Bock drauf, eure Veranstaltung hier in der Auflistung zu finden? Schreibt uns an (siehe unten)!

Vierlandentriathlon in Hamburg

Die Tri-Bandits und der TSG-Bergedorf suchen für den Wettkampf am 18.06.2023 noch dringend motivierte und sportbegeisterte Helfer:innen. Das Wettkampfgelände befindet sich rund um den Badestrand des Hohendeicher Sees. Die Helfer:innen werden von 7 bis 15 Uhr gebraucht – gerne auch länger, um beim Abbau zu helfen. Die genauen Einsatzorte werden am Wettkampftag bekannt gegeben. Für Verpflegung wird selbstverständlich gesorgt. Als kleines Dankeschön werden alle Helfer:innen im Frühjahr 2024 zu einem Brunch eingeladen. Außerdem gibt es noch eine Menge freier Startplätze. Aktueller Stand: etwas mehr als die Hälfte der üblichen Anmeldungen.

>>> Bei Interesse bitte unter helfer@vierlanden-triathlon.de melden.
>>> Mehr zu den Tri-Bandits: Hier geht’s zum Instagram-Profil

RAD RACE 120 in Sonthofen

Gemeinsame Sache im Allgäu: Die Macher:innen des Allgäu Triathlons (808project) und die Radsport-Crew von RAD RACE haben sich zusammengetan und ein Radsport-Szene-Race am 20. und 21. Mai 2023 aufs Event-Tableau gezaubert. Los geht’s tatsächlich schon ab dem 19. Mai mit Öffnung der Expo in Sonthofen inklusive Rahmenprogramm, zahlreichen Persönlichkeiten der Radsport-Szene – und 2.100 radsportbegeisterten Starterinnen und Startern. Kurz gesagt: Wird gut. Vor allem, weil hier der Team-Spirit stimmt, wie es alle bestätigen können, die schon mal Teil des TEAM Kult beim Allgäu Triathlon waren.

Auch Lust drauf? Dann werde Teil der Crew! Freiwilligen winkt nämlich nicht nur ein Wahnsinns-Wochenende, ein unvergessliches Erlebnis und ewige Dankbarkeit, sondern auch eine Wild-Card für das eigentlich ausverkaufte RAD RACE 120!

>> Hier gibt’s mehr Infos für Freiwillige – und hier kannst du dich direkt als Helfer:in eintragen.

Du bist für einen Wettkampf verantwortlich und brauchst Support? Oder du weißt, welcher lokale Wettkampf definitiv mehr Unterstützung benötigen könnte? Lass von dir hören und hinterlasse einen Kommentar unter diesem Artikel!

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:

3 Kommentare

  1. 3. Moortriathlon in Seevetal Hörsten
    Die Triathlon von Blau-Weiss Buchholz e.V. suchen für den Wettkampf am 17.09.2023 noch weitere Helfer:innen. Das Wettkampfgelände befindet sich rund um den See im großen Moor. Die Helfer:innen werden von 8 bis 15 Uhr gebraucht. Die genauen Einsatzorte werden ein Tag vor dem Wettkampf bekannt gegeben. Für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt. In der Mittagspause und mit warmen Essen. Als Dankeschön erhalte Ihr einen Freistart. Den kann eine Begleitung direkt reinlösen oder Ihr selbst im Folgejahr. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

    Kontakt per Email an info@triathlon-buchholz.de

  2. 3. flott.RUN Mönchsheide am 13.05.2023

    Wir brauchen keine Helfer*innen mehr, dafür aber noch ein paar Starter*innen, die Lust auf frische Eifeler Luft und unser Kuchenbuffet haben (selbstgebacken natürlich). Es gibt 5 km, 10 km und HM für einen schmalen Taler und wir würden uns sehr freuen, wenn der ein oder die andere noch Lust hätten bei uns zu starten.

    Mehr Infos findet ihr hier: http://run.team-flott.de/
    Registrieren könnt ihr euch hier: https://my.raceresult.com/140719/

  3. Der EIFEL HERO Triathlon am Freilinger See geht am 24.06.2023 in die dritte Runde! Der Erfolg der ersten beiden Jahre war überwältigend. Damit der Wettbewerb wieder so erfolgreich durchgeführt werden kann, freuen wir uns sehr über weitere Helden-Helfer! Als Dankeschön für die Unterstützung feiern wir gleich am 24.06. nach den Wettbewerb bei der After Race Party alle zusammen weiter!
    Bei Interesse melde dich gerne direkt unter helfer@hero-events.com!