Nach was suchst du?

Pushing Limits Club: 7 Fragen und Antworten rund um den Einstieg

Anzeige | 16. Januar 2023


Training Pushing Limits Club

Na, schon im Pushing Limits Club eingegrooved? Oder hast du noch Fragen, bevor du mit unserer brandneuen App an deinen Zielen für die Saison 2023 arbeitest? Um dir den Einstieg in den Club zu erleichtern, geben wir dir jetzt alles mit an die Hand, was du wissen musst …

Wir geben es ja zu: Ein wenig aufgeregt waren wir schon, euch den Pushing Limits Club zu präsentieren. Doch die Nervosität hat sich binnen kürzester Zeit aufgelöst – und deswegen wollen wir all jenen, die jetzt schon fleißig trainieren, pedalieren, laufen, schwimmen und feedbacken erst einmal sagen: Danke, ihr seid der Hammer!

Letzteres gilt aber auch für alle, die gerade diese Zeilen lesen – also auch für dich. Denn das beweist, dass du Teil der Pushing Limits-Community und damit grundsätzlich ausdauersport-verrückt bist. Finden wir gut! Wenn du also gerade überlegst, ob du auf den Registrieren-Button drücken und unsere App, den Pushing Limits Club, einfach mal ausprobieren sollst, kannst du dir sicher sein: Dieser Blog-Post ist für dich geschrieben. Denn hier findest du (eventuell) Antworten auf die letzten offenen Fragen …

1. Was brauche ich für den Start im Pushing Limits Club?

Dein Handy, die App (die ersten zwei Wochen ist sie übrigens kostenlos!) und Bock auf Training. Im Ernst: So einfach ist es. Wenn du jetzt noch einen Rollentrainer, Wearables (z. B. Garmin Smartwatch) und Motivation hast, bist du auf jeden Fall ganz weit vorne. Einfach App downloaden, Daten hinterlegen und wir sagen: Willkommen im Club!

Du brauchst für den Start also nicht sofort ein Abo. Wir wollen aber nichts überstürzen und möchten deswegen an dieser Stelle auf Folgendes hinweisen: Gerade durch Corona sind sportmedizinische Check-Ups noch relevanter geworden – für jeden. Daher raten wir euch (auf jeden Fall jenen, die älter als 30 sind!), einen entsprechenden Termin beim Arzt des Vertrauens zu vereinbaren und einen Herzultraschall durchführen zu lassen, bevor ihr mit dem Training im Pushing Limits Club startet.

2. Was tun, wenn ich gar nicht weiß, welche Werte ich bei der Schwellenleistungs-Abfrage eingeben soll?

Klare Worte von Headcoach Nils: „An die Anfänger unter euch: Lasst euch davon nicht stressen!“ Als Trainer weiß er nur zu gut, dass es für viele anfangs schwer ist, Schwellenleistungen einzutragen. Denn nicht jeder kann von Anfang an eine gewisse Distanz laufend oder schwimmend zurücklegen – genau dafür gibt es die Pläne im Club ja. Da ihr dennoch etwas hinterlegen müsst, gilt laut Nils: „Gebt grundsätzlich ruhige, langsame Werte ein.“

Für fortgeschrittene Club-Mitglieder: Die Basis für die Laufzeit ist eure Dauerleistung über eine Stunde, die fürs Schwimmen bezieht sich auf einen 400-Meter-Test (CSS-Test siehe Infobox), im Radraum wartet außerdem ein Radtest zur Bestimmung der Schwelle auf euch, den ihr mit Smart-Trainer (wattgesteuertes Training) absolvieren könnt.

  • CSS-Test
    Zur Bestimmung der Schwellenleistung im Schwimmen eignet sich der sogenannte CSS-Test. CSS steht für die Critical Swim Speed, gemessen in min/100m. Ähnlich wie der FTP-Test wird auch der CSS-Test dazu genutzt, annähernd die anaerobe Schwelle zu bestimmen und daraus Trainingszonen abzuleiten.
  • Zur Ermittlung der CSS wird folgendermaßen vorgegangen:
  • > 15 warm-up
    > 400m all out (Abstoß von der Wand)
    > 15min locker
    > 200m all out (Abstoß von der Wand)
    > Cool-down
  • Die gestoppten Zeiten werden in Sekunden umgerechnet und in folgende, etwas sperrige Formel eingetragen: CSS (sec/100m)= (100/(400-200)/(T400-T200)).
  • Alternativ könnt ihr eure Werte auch hier in den vorgegebenen Rechner eingeben und direkt eure Trainingszonen ausrechnen lassen.

3. Wo finde ich den FTP-Test im Pushing Limits Club?

Im Radraum wartet der FTP-Rampentest auf dich – ready to rumble! Jetzt brauchst du nur noch einen Smarttrainer (Direktantrieb) und der Test kann beginnen. Beachte bitte, dass der Test auf die Werte abgestimmt ist, die du bei der Anmeldung hinterlegt hast. Wenn du deine Werte noch nicht kennst, ist es also umso wichtiger, hier mit niedrigen Werten zu starten, um den Test korrekt durchführen zu können – und am Ende deine tatsächliche Schwellenleistung zu erhalten.

4. Kann ich die Trainingspläne auch auf meine Wettkampf-Termine abstimmen?

Oh, yes! Wenn du „on point“ dein Training abschließen und perfekt vorbereitet in den Wettkampf starten möchtest, kannst du das Datum deines Rennens in den Kalender eintragen. Dann erscheint ein Countdown im Dashboard – und du kannst die Pläne entsprechend terminieren.

5. Ist der Club eigentlich mit Zwift nutzbar?

Nutzbar schon, wir haben jedoch keinen automatischen Datentransfer. Um hier trotzdem auf beiden Plattformen aktiv zu sein, gibt’s eine ganz einfache Möglichkeit: Nutze deinen PC. Du kannst nämlich sowohl deine Workouts aus dem Club zu Zwift übertragen, als auch die auf Zwift absolvierten Workouts in den Club laden.

Wenn du auch einen Strava-Account geht der Upload von Zwift über die App übrigens automatisch in den Club.

6. Was hat es mit den Phasen bei den Trainingsplänen auf sich?

Wenn wir gerade schon bei Unterteilungen sind: Grundsätzlich sind die Einheiten in LIT, MIT und HIT unterteilt (leicht-, mittel-, hochintensiv); die Pläne allerdings in Base, Build und Peak (Basis-, Aufbau-, Wettkampfphase). Das Prinzip beruht auf den Grundannahmen der Trainingsperiodisierung im Ausdauersport.

An dieser Stelle möchten wir betonen: Wir stehen noch am Anfang und bauen unser Trainingsplan-Angebot stetig aus. Das Coaching-Team plant fleißig vor sich hin – und wer von Anfang an dabei war, weiß bereits, dass wir nach und nach für neues (Rollen-)Futter sorgen.  Im Trainingsbereich hast du die Möglichkeit, dir einen Plan zu suchen, der zu deinem Erfahrungslevel passt: Von Einsteiger- bis Profi-Plan ist alles dabei – für die Einzeldisziplinen, aber auch fürs ganzheitliche Triathlontraining.

Alles zum Einstieg erklärt euch Nils auch noch einmal persönlich im folgenden Video …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7. Woher weiß ich, dass ich mit dem Pushing Limits Club besser werde?

Im Auswertungsbereich kannst du dir die Daten zu jeder hochgeladenen Einheit ausgeben lassen. Ein Klick auf „Details“ und du bist direkt in der Einheit.  Abgesehen von Dauer und Trainingsload, bekommst du hier Informationen zur Intensitätsverteilung, aber auch zu deiner Herzfrequenz, deiner Wattleistung sowie dem Kalorienverbrauch und der Kadenz anschaulich dargestellt. Und natürlich eine Info, in welchem Bereich du in der Einheit unterwegs warst.

Mit unseren Auswertungstools kannst du außerdem sehen, wie du dich im Laufe der Zeit verbessert hast. Beim Laufen bedeutet das beispielsweise, zu sehen, wie viel schneller du bei gleicher Herzfrequenz (z.B. Vergleich Trainingsstart vs. Wettkampf) laufen kannst. Auch mit der Radleistung und der Herzfrequenz kannst du das über den Club auswerten. Bestenfalls zeigt die Kurve übrigens nach oben.

Also lieber gleich im Pushing Limits Club anmelden, um einmalige Insights über deine persönliche Leistungsentwicklung zu erhalten – worauf wartest du noch?

 

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: