Super League Triathlon: Arena Games in London
24. März 2021
Am Samstag starten zum zweiten Mal die Arena Games der Super League. Im Londoner Queen Elisabeth Olympic Park steht das sogenannte Triple Mix-Format auf dem Programm. Die Deutschen Justus Nieschlag und Jonas Schomburg gehen mit guten Chancen auf den Sieg an den Start. Sport1 überträgt die Rennen live im TV. Hier kommen alle Infos auf einen Blick!
Seit geraumer Zeit mischt die Super League die Triathlonszene auf. Immer wieder kommen neue Formate auf, die das gewohnte Bild von Schwimmen, Radfahren und Laufen auf den Kopf stellen. Zuletzt haben die Macher hinter den Kulissen mit den sogenannten Arena Games auf die Coronasituation reagiert. Die Arena Games fanden im August letzten Jahres erstmals in Rotterdam statt. Geschwommen wurde im 50 Meter-Pool, das Radfahren wurde auf der Rolle bei Zwift absolviert, ebenso das Laufen per Laufband. Am Samstag kommt es nun zum zweiten Showdown. Dieses Mal finden die Arena Games in London statt.
SLT Arena Games London: Alle Infos auf einen Blick
- Datum: Samstag, 27. März 2021
- Startzeiten: 16:00 Uhr Frauen, 17:00 Uhr Männer
- Format: Triple Mix (insgesamt drei Rennen in unterschiedlicher Abfolge von 200 m Schwimmen im 50 m Pool, 4 km Radfahren auf der Rolle und 1 km Laufen auf dem Laufband).
- Live verfolgen: Sport1 überträgt die Rennen von 16:00 bis 18:00 Uhr live im TV
Triple Mix für Brownlee, Charles-Barclay und Co.
Bevor wir einen Blick auf die namhaften Teilnehmerlisten werfen, schauen wir uns das Triple Mix-Format etwas genauer an. Beim Triple Mix müssen insgesamt drei Triathlons absolviert werden, bei denen jeweils die Reihenfolge von Schwimmen, Radfahren und Laufen verändert wird. Die jeweiligen Distanzen verändern sich hingegen nicht: 200 Meter Schwimmen, 4 Kilometer Radfahren und 1 Kilometer Laufen. Jedes Rennen wird separat gestartet und abgeschlossen. Nach einer sehr kurzen Pause folgt der nächste Startschuss. Und so sieht die Wettkampf-Reihenfolge der Arena Games für Samstag aus:
- Schwimmen – Laufen – Radfahren
- Laufen – Radfahren – Schwimmen
- Radfahren – Schwimmen – Laufen
Je Durchgang werden Punkte für jede Platzierung vergeben, die in einer Endabrechnung zusammengefasst werden. Die Punktvergabe ist simpel: Für Platz 1 gibt es 10 Punkte, dann 9 Punkte für Platz 2, auf Platz 3 gibt es 8 Punkte und so weiter bis für den 10. Platz nur noch 1 Punkt gut geschrieben wird. Die Athletin bzw. der Athlet mit den meisten Punkten nach allen drei Durchgängen gewinnt am Ende die Arena Games!
Frauen: Lucy Charles-Barclay stellt sich der Kurzdistanz-Elite
Insgesamt 10 Athletinnen werden sich bei den Arena Games messen! Mit den Distanzen im Hinterkopf ist auch klar, dass es sich dabei vor allem um Spezialistinnen von den kurzen Strecken handelt. Rachel Klamer aus den Niederlanden – Zweitplatzierte von Rotterdam – wird wieder am Start sein und dürfte es vor allem mit der Britin Georgia Taylor-Brown zu tun bekommen.
Einzige Ausnahme im Feld der Spezialistinnen: Lucy Charles-Barclay. Normalerweise ist die Britin auf den längeren Strecken unterwegs und zählt zweifelsohne zu den besten Ironman-Athletinnen der Welt. Der direkte Vergleich wird sicherlich spannend und bringt einen weiteren interessanten Blickwinkel mit sich. In Rotterdam hatte sich bereits die amtierende Ironman-Weltmeisterin Anne Haug einem Battle in der Super League gestellt, sie erreichte in der Endabrechnung den 9. Platz.
Männer: Kann Justus Nieschlag seinen Sieg wiederholen?
Auch bei den Männern stehen 10 Athleten an der Startlinie. Unter ihnen Justus Nieschlag. Justus konnte die Premiere der Arena Games in Rotterdam gewinnen und zählt somit auch für Samstag wieder zu den Favoriten auf den Sieg. Sein Kollege aus der Deutschen Triathlon-Nationalmannschaft Jonas Schomburg machte ihm damals schon das Leben schwer und dürfte erneut hochmotiviert sein. Das Zeug, um den Triple Mix zu gewinnen, hat Jonas zweifelsohne.
Mit Jonathan Brownlee ist ein namhafter Hochkaräter mit von der Partie, der sich in der Super League allerdings bisher nicht dominant behaupten konnte. Aber ein Brownlee muss immer auf der Liste der Siegeskandidaten stehen! Mit Vasco Vilaca aus Portugal ist der Zweitplatzierte von Rotterdam ebenso am Start, wie der extrem Laufstarke Alex Yee (GBR) und der Drittplatzierte der Challenge Daytona George Goodwin (GBR). Der Belgier Marten Van Riel wird ebenfalls seine Chance suchen und möglicherweise eine Hauptrolle bei den Arena Games einnehmen. Im Kampf der jungen Wilden dürfte es für Alt-Start Tim Don (GBR) indes schwierig werden, sich in Szene zu setzen.
SLT Arena Games live verfolgen
Wer Bock auf Race Action hat, der kann die Arena Games am Samstag live mitverfolgen. Die Super League Triathlon überträgt beide Rennen mit englischem Kommentar über die SLT-Website. Wer das Rennen mit deutschem Kommentar sehen möchte, der sollte ab 16:00 Sport1 im TV einschalten. Mit Hartwig Thöne als Moderator und Urgestein Daniel Unger als Experte ist für beste Unterhaltung und Informationslage gesorgt.
Lese-Tipps
- Kommentar zur Triathlon Bundesliga: Schattendasein
- Was fehlt dem Triathlon? | TV und Media: State of the art
- Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige
Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!
Hier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!
Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:
Vasco Vilaca kommt aus Portugal. 😉
Absolut richtig. Danke fürs Bescheid geben! Ist korrigiert!