Nach was suchst du?

Triathlon vom Wochenende: World Triathlon Series und deutscher Sieg im Europa Cup

17. Mai 2021



Nachdem in den letzten Wochen die Aufmerksamkeit auf den hochklassigen Mitteldistanz-Triathlons lag, stand nun die Kurzdistanz im Fokus. In Yokohama startete die World Triathlon Series (WTS) in die Saison 2021 und in Italien gab es einen deutschen Sieg im Triathlon Europa Cup. Hier kommt die Zusammenfassung des Wochenendes! Titelbild: World Triathlon Media / Janos Schmidt

WTS Yokohama: Schomburg Top-10, Lindemann auf Platz 30

Yokohama war die erste von insgesamt sieben geplanten Stationen der World Triathlon Series in diesem Jahr. Auf dem Programm standen: 1.500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Die Rennen konnten via Livestream am Samstagmorgen verfolgt werden – und als Zuschauer wurde man nicht enttäuscht. Es war mal wieder High Speed vom feinsten geboten und gleichzeitig waren die Rennen der Beweis dafür, dass Triathlon draußen nicht mit einem Indoor-Format wie den Arena Games der Super League Triathlon vergleichbar ist. Zwar konnten die Arena Games-Überflieger Marten Van Riel (7. Platz) und Sophie Coldwell (6. Platz) in den Top-10 mitmischen, mussten die Hauptrollen aber anderen Athleten überlassen.

Bei den Männern ging der Sieg nach Norwegen: Kristian Blummenfelt setzte sich mit zehn Sekunden Vorsprung gegen gegen Jelle Geens aus Belgien und Morgan Pearson aus den USA durch. Im Frauenrennen war die 23-jährige US-Amerikanerin Taylor Knibb nicht zu schlagen. Ihren Überraschungssieg sicherte sie sich 30 Sekunden vor ihrer Landsfrau Summer Rappaport, Maya Kingma aus den Niederlanden wurde Dritte.

Jonas Schomburg sorgte mit seinem 10 Platz für die beste Platzierung der kleinen deutschen Delegation. Wie knapp es im Rennen zu ging, zeigt ein Blick auf die Ergebnisliste: Gustav Iden (NOR) wurde eine Sekunde vor Jonas Neunter, Vincent Luis (FRA) lag fünf Sekunden vor Jonas und wurde Sechster. Tim Hellwig erreichte das Ziel auf dem 30. Platz, genau wie Laura Lindemann. Laura hatte zuvor bereits verlauten lassen, dass sie sich keine großen Hoffnungen auf eine Top-Platzierung machen würde, da sie sich nach überstandener Corona-Infektion noch im Wiederaufbau für die weitere Saison befindet. Weiter geht es mit der WTS schon am 5. und 6. Juni in Leeds (GBR), bevor die Serie am 10. Juli nach Deutschland kommt und Station in Hamburg macht.

Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen des Männerrennens

Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen des Frauenrennens

Europacup in Italien: Lena Meißner gewinnt

Im italienischen Caorle war Triathlon Deutschland mit 15 Athleten und Athletinnen vertreten. Für den großen Coup sorgte Lena Meißner mit ihrem ersten Europa Cup-Sieg. Die Sprintdistanz über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen entschied sie nach 59:14 Minuten denkbar knapp mit einer Sekunde Vorsprung auf die Französin Lea Coninx für sich. Anabel Knoll wurde starke Vierte und verpasste das Podium um zehn Sekunden.

Bei den Männern war Jonas Breinlinger auf Platz 10 bester Deutscher. Außerdem feierte Simon Henseleit mit Platz 15 eine erfolgreiche Feuertaufe bei den „Großen“.

Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen des Männerrennens

Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen des Frauenrennens

 

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: