Nach was suchst du?

Trifugee: Der etwas andere Triathlonverein

11. April 2022


Trifugee_Teaser_220325_01

Als wir die Jungs kennenlernen, die den Trifugee e.V. im Jahr 2018 ins Leben gerufen haben, staunen wir nicht schlecht. Ein Triathlonverein, bei dem es weniger ums klassische Vereinsleben geht, sondern darum, gemeinsam Aufmerksamkeit für eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen zu erregen: Integration. Durch Spenden und verschiedene Aktionen werden bereits seit einiger Zeit Gelder für unterschiedlichste Flüchtlingsprojekte gesammelt.

Flo, Jannis und Patrick sind gemeinsam mit aktuell mehr als 20 weiteren Mitgliedern die treibenden Kräfte von Trifugee. Drei Typen, die nicht nur den Triathlonsport lieben, sondern auch das Herz am rechten Fleck tragen. Triathlon stellt für sie mehr dar, als ein Hobby. Sie möchten ihre sportlichen Abenteuer dazu nutzen, um einen Mehrwert für die Gesellschaft zu erreichen. Außerdem haben sie kein Bock auf Vereinsmeierei und verstaubte Strukturen. Nimmt man all das zusammen, liegen die Beweggründe für die Gründung eines eigenen Sportvereins mit einer klaren Vision auf der Hand. Der Vereinszweck: Die Förderung des Sports und die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte

Die Vereinsgeschichte

Seit 2018 ist Trifugee als eingetragener Verein registriert. In den Jahren wurden bereits diverse Aktionen gestartet, wodurch Spendengelder gesammelt und unterschiedliche Flüchtlingsprojekte unterstützt werden konnten. Der Verein, der seine Wurzeln in Nordrhein-Westfalen hat, allerdings vollkommen ortsunabhängig aufgestellt ist, trifft gemeinsame Entscheidungen darüber, wie die Spendengelder konkret eingesetzt werden.

Trifugee konnte den Aachener Verein Aix-La-Sports e.V., der Schwimmtraining für unbegleitete Flüchtlinge organisiert, finanziell unterstützen und somit die Arbeit des Vereins fördern. Eine andere Aktion wurde auf die Beine gestellt, um Spenden für „Yoga and Sports with Refugees“ auf Lesbos zu sammeln. Das gesammelte Geld wurden unter anderem eingesetzt, um die Teilnahme des dort entstandenen Lauf-Teams an Wettkämpfen zu ermöglichen. Weitere Unterstützung wurde dem FSV Trier-Tarforst zu Teil, der Sportangebote für Flüchtlingskinder anbietet. Wenn ihr mehr über den Verein erfahren möchtet, dann schaut auf jeden Fall hier vorbei: trifugee.de

Trifugee – Ein Verein für alle

Übrigens spendet der Verein nicht nur die Beträge aus speziellen sportlichen Aktionen, sondern auch die kompletten sonstigen Einnahmen, wie beispielsweise Vereinsbeiträge der Mitglieder. Entstehende Kosten werden privat übernommen. Wenn ihr Triathleten seid und Bock darauf habt, Teil von Trifugee zu werden, dann könnt ihr ganz easy Mitglied werden. Dazu gibt es drei unterschiedliche Formen der Mitgliedschaft:

  • // Aktive Mitgliedschaft: für Triathleten und Läufer die für Trifugee mit Startpass starten wollen
  • // Passive Mitgliedschaft: wenn ihr uns tatkräftig bei unserer Arbeit unterstützen wollt
  • // Fördermitgliedschaft: wenn ihr uns finanziell unterstützen wollt.

Neues Ziel: Spenden für einen Deutsch-Ukrainischen Verein

Anfang März haben die Jungs Kontakt zu uns aufgenommen. Die Situation in der Ukraine hat sich seitdem von Tag zu Tag verschärft. die Fluchtbewegung wurde immer stärker und es war klar, dass der Verein als nächste Spendenaktion ein Projekt für Flüchtende, die aus der Ukraine kommen, unterstützen möchte. Auf der Suche sind sie dann auf den Deutsch-Ukrainischen Verein Blau-Gelbes Kreuz gestoßen.

Flo hat dazu geschrieben: „Der Verein organisiert aktuell Hilfslieferungen in die Ukraine und organisiert den Flüchtlingstransport nach Deutschland. Früher hat der Verein auch Ferien in Deutschland – unter anderem mit Sportprogramm – für ukrainische Kinder organisiert.“ Der Verein selbst unterstützt seit 2014 die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine und leistet Hilfe für Kriegsopfer, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge, verletzte oder andere stark bedürftige Menschen aus betroffenen Regionen.

Es kann über die Trifugee-Spendenaktion “Together for Ukraine” gespendet werden: Hier entlang! Außerdem könnt ihr dort einen weiteren Blogbeitrag zur Aktion lesen. Auf der Seite sind Spenden über Paypal oder Überweisung möglich (da steht auch der Verwendungszweck!) Die Spenden gehen zu 100% an das Blau-Gelbe-Kreuz. Mögliche Gebühren für Paypal o.ä. werden von uns getragen.

Ein Anfang für mehr

Wir sind sehr begeistert von der Idee, die hinter Trifugee steckt. Bei unserem ersten Austausch war klar, dass Pushing Limits im ersten Schritt helfen kann, indem wir über den Verein berichten und jetzt konkret auf den Blau-Gelbes Kreuz e.V. aufmerksam machen. Allerdings hoffen wir, dass es dabei nicht bleibt! Wir glauben, dass die Pushing Limits-Community und der Trifugee e.V. gut zueinander passen, sodass wir in Zukunft versuchen wollen, auch gemeinsame sportliche Aktionen zu starten. Und bis dahin nochmal unsere Empfehlung, dass ihr euch auf der Website trifugee.de umschaut und informiert!

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: