fbpx

Nach was suchst du?

#15 – Podcast mit Physio Mike: Ausdauersportler und Beweglichkeit? Schwierig!

19. Juli 2018


Podcast mit Physiotherapeut Mike Boettcher

Mike, oder mit vollem Namen Michael Boettcher, hat seine Praxis in Düsseldorf und ist seit einiger Zeit der Physio meines Vertrauens. Er trainiert neben mir einige Ausdauersportler, kennt somit die größten Baustellen und ist dazu immer ein lässiger Gesprächspartner. So Fachsimpeln wir viel und gerne zwischen den Trainings- und Physio-Behandlungen und so war es nun definitiv mal der Zeit für einen Podcast.

Warum sind wir Ausdauersportler eigentlich so oft solche Bewegungskrüppel?

Ich kann mich da selber absolut nicht ausnehmen. Im Schneidersitz nicht nach hinten umzufallen, ist bis heute eine Errungenschaft, die mir nicht vergönnt ist. So sprechen wir im Podcast über die Wichtigkeit von dem was man gerne „Mobility“ – oder zu Deutsch Beweglichkeit – nennt. Als wichtiges Instrument zur Ermittlung des Status Quo geht es unter anderem um den Functional Movement Screen aber auch um vieles mehr…

Hier kannst Du den Podcast hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Darüber sprechen wir im Podcast mit Mike Boettcher

  1. Warum Ausdauersportler so unbeweglich sind
  2. Welche Rolle spielt Beweglichkeit für die Gesundheit und Verletzungsprävention
  3. Der Functional Movement Screen
  4. Die sieben Übungen des Functional Movement Screen
  5. Was ist überhaupt genau gemeint, wenn man von „Core“ spricht?
  6. Kraft und Koordination als Performancefaktor
  7. Trainingstipps für Ausdauersportler
  8. Welches Equipment jeder Athlet für zuhause gebrauchen kann

Links zu den Equipment-Tipps:

Ressourcen zum Podcast: