Nach was suchst du?

Mizuno Wave Shadow 4 im Test

10. Januar 2021


Eine Nahaufnahme des Laufschuhs Mizuno Wave Shadow 4 von oben, getragen von einem Läufer in der StadtMizuno Wave Shadow 4

Beim Mizuno Wave Shadow 4 handelt es sich um ein schnelles Modell aus dem Hause Mizuno. In der neuesten Auflage ist besonders die neue Mizuno Enerzy Dämpfung das Highlight. Im Artikel erfährst du mehr über meine Erfahrungen mit dem flotten Laufschuh.

Über den Mizuno Wave Shadow 4

Bei diesem Schuh hat sich Mizuno auf den Mittelfußläufer konzentriert und verspricht eine Balance aus Komfort und Leistung. Dafür sollen in erster Linie das Mizuno Enerzy als Dämpfung und die Mizuno Wave für die Stabilität sorgen. Ein leichter und dynamischer Aufbau schreien regelrecht nach Tempoeinheiten und Wettkämpfe.

Komfort und Passform 

Was sofort auffällt ist die äußerst weiche Passform für einen Wettkampfschuh. Das atmungsaktive Obermaterial bietet ausreichend Flexibilität, damit auch Läufer mit breitem Fuß keine Probleme mit dem Fit haben werden. Nähte oder ähnliche Elemente sucht man im Upper auch vergebens, also ein weiterer Pluspunkt beim Komfort. Außerdem ist der Schuh überdurchschnittlich biegsam und weißt keine stützende Elemente im Fersenbereich auf, was ihn mehr als komfortabel macht. Dennoch sorgt die Mizuno Wave Technologie im Laufschuh für eine gewisse Führung.

Mizuno Wave Shadow 4

Dämpfung und Grip

Die Dämpfung ist trotz geringer Sohlendicke auf einem hohen Level. Der Laufschuh bietet in der Stadt einen hervorragenden Halt auf Asphalt. Dabei weist die Außensohle nur eine geringe Sohlenstruktur auf, denn diese ist nur auf der vorderen Hälfte des Schuhs profiliert. Der Grip ist besser als erwartet, was die Außensohle auf den ersten Blick nicht vermuten lässt. Lediglich an nassen Tagen stößt der Schuh an seine Grenzen im Thema Bodenhaftung.

Mizuno Wave Shadow 4

Auf der Straße

Der leichte Wettkampfschuh verleiht einem auf der Straße ein reaktives Laufgefühl, was zum schnellem Tempo einlädt. Auch die geringe Sprengung von nur 4mm treibt einem beim Laufen regelrecht an. Durch den Aufbau leitet einem der Wave Shadow 4 primär über den Mittelfuß zu laufen. Aber das ist genau das, was man aktuell von schnelleren Laufschuhen erwartet. Überzeugt hat mich auch die gute Dämpfung, somit spricht auch nichts gegen längere Einheiten.

Mizuno Wave Shadow 4

 

Zahlen und Daten zum Mizuno Wave Shadow 4:

  • Gewicht: ca. 265g (Herrenschuhgröße 42)
  • Sprengung: 8mm
  • Kategorie: Neutral
  • Preis: 130€
  • Einsatz: HIT, Wettkampf

Fazit

Für mich ist der Wave Shadow ein guter Trainer für zügige und schnelle Dauerläufe, aber auch für den Wettkampf ist er geeignet. Vorausgesetzt man schwört auf niedrige Sprengung und der eigene Laufstil ist auf Mittel- bzw. Vorfuß ausgelegt. Die hohe Flexibilität in Verbindung mit dem breiteren Fit kann bei Läufern mit schmalem Fuß vielleicht zu viel Freiheit sein. Für einen schnellen Laufschuh ist der Komfort wirklichs sehr hoch und somit eine interessante Option für viele Distanzen im Training sowie Wettkampf.


Mizuno hat uns den Mizuno Wave Shadow 4 kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: