Nach was suchst du?

Neuer Triathlon für die Domstadt: „Wo Köln draufsteht, wird auch Köln drin sein“

30. Oktober 2019



Zackbumm. Köln wird auch zukünftig auf der Triathlon-Landkarte mit einem eigenen Event zu finden sein. Nach dem Fiasko des Cologne Triathlon Weekends, stehen nun alle Zeichen auf Veränderung und Besserung. Hinter dem neuen Event, das am 5. und 6. September 2020 stattfinden wird, steht ein Kölner Dreigestirn: Die Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH, drei große Kölner Triathlonvereine und der Nordrhein-Westfälische Triathlonverband. Könnte gut werden!

Das Cologne Triathlon Weekend (CTW) ist vor wenigen Wochen mit Pauken und Trompeten untergegangen. Jahr für Jahr haben sich die Diskussionen um die Veranstaltung, die vom „Jeschke & Friends Veranstaltungsservice“ durchgeführt wurde, wiederholt. Es war ein trauriges Bild, das der Triathlon am Fühlinger See abgegeben hat und das Aus des Rennens wirkte fast wie eine Erlösung. Die sportpolitischen Grabenkämpfe zwischen Veranstalter und Verband waren für Außenstehende kaum mehr nachvollziehbar. Von daher lässt sich sagen: Zum Glück hat diese Schlammschlacht nun endlich ein Ende.

Triathlon-Hochburg Köln: Netzwerk für Erfolg

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Köln eine echte Triathlon-Hochburg ist. Jahrelang bin ich für das Kölner Triathlon Team 01 gestartet, kenne viele Athleten des ASV Köln und auch die leidenschaftliche Arbeit bei TriCologne. Und nicht zuletzt gibt es die Triathlon Crew Cologne, die ihr alle sicherlich von YouTube kennt – die Jungs sind das Paradebeispiel dafür, welche Expertise und welcher Fortschritt in Köln in Sachen Triathlon gelebt wird. Es wird Zeit, dass dieses Netzwerk auch eine sportliche Bühne mit einem eigenen, hochwertigen und verlässlichen Triathlon bekommt. Am 5. und 6. September 2020 wird es so weit sein.

Alles auf Anfang: Der neue Triathlon in Köln

Nachdem ich von dem neuen Rennen Wind bekommen habe, habe ich mir das Telefon geschnappt und beim neuen Veranstalter angerufen. Federführend wird die „Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH“ die Organisation übernehmen, die – wie der Name schon sagt – unter anderem den Köln Marathon durchführt.

Dort verfügt man über die bitter nötigen und guten Seilschaften Richtung Stadt und Behörden.

Mit diesen Kontakten, dem Vertrauen der Stadt und dem vorhandenen Know-How in Sachen sportlicher Großevents, stehen die Zeichen gut, dass der neue Triathlon in Köln ein erfolgreiches Unterfangen wird.

Viele Details zum neuen Rennen gibt es allerdings noch nicht: Die Planungen stehen ganz am Anfang. Der Termin ist geblockt und die Formate, die angeboten werden, stehen fest. Zur Strecke gibt es aktuell noch keine Infos, aber: „Wo Köln draufsteht, wird auch Köln drin sein“, verspricht die Pressestelle. Ein Teilnehmerlimit wird man erst festlegen, wenn die Strecken bekannt sind und es absehbar ist, wie viele Athleten dort Platz finden können: „Im Zweifelsfall werden wir das Teilnehmerlimit im ersten Jahr etwas niedriger ansetzen. Die Athleten sollen zufrieden sein und sich wohlfühlen. Für uns wird vor allem die Qualität der Veranstaltung entscheidend sein.“

  • Die ersten Daten und Distanzen des neuen Köln Triathlons:

  • Termin: 5. und 6. September 2020
  • Jedermann – 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen
  • Kurzdistanz – 1.500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen
  • Mitteldistanz – 1.900 Meter Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren, 21 Kilometer Laufen

Mit vereinten Kräften

Anders als beim CTW, dürfte der neue Triathlon in Köln auf Seriösität und Beständigkeit setzen: Neben dem hauptverantwortlichen Veranstalter, werden auch drei große Triathlonvereine (KTT 01, ASV Köln, TriCologne) mit im Boot sitzen und auch der Landesverband NRWTV signalisiert große Lust darauf, dem Köln Triathlon von Beginn an auf die Beine zu helfen.

Während sich die Veranstalter hauptsächlich um die Organisation, die Gespräche mit Stadt und Behörden sowie die Durchführung und Abwicklung kümmern, wird sich aus den Vereinen ein Kompetenzteam entwickeln. Die Vereine liefern Ideen, kennen die wichtigen Qualitätsmerkmale bei Triathlon-Veranstaltungen und vor allem die Bedürfnisse der Athleten.

Von allen Seiten demonstriert man Offenheit und vor allem ist zu spüren, dass dieses Konstrukt an einem Strang zieht.

Ich hoffe, dass es schon bald nähere Infos zum neuen Triathlon in der Domstadt geben wird. Vor allem mit Blick auf die Streckenführung könnte Köln ein echtes Sahnestück werden. Die Vorzeichen stehen gut, dass dort ein neues Highlight für den Wettkampf-Kalender in der Mache ist.

Fragen zum CTW

Und trotz der guten Nachrichten bleiben Fragen zum CTW: Die Athleten, die dieses Jahr angemeldet waren und nicht starten konnten, weil die Veranstaltung einen Tag vor der Durchführung abgesagt werden musste, wissen bis heute nicht, was mit ihren Startgebühren passiert und ob sie auf eine Erstattung hoffen können. Auf Nachfragen reagiert der Veranstalter nicht. Außerdem ist die Anmeldung für das CTW 2020 bereits wieder geöffnet – von einer Anmeldung ist natürlich dringend abzuraten!

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:

3 Kommentare

  1. Cool dass Ihr das Thema CTW aufgegriffen und mit einer entsprechenden Warnung versehen habt, danke dafür. Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit, irgendwie dran zu bleiben so dass die „verar@#$“ Athleten vielleicht doch noch eine Chance auf eine Rückerstattung ihrer Startgelder haben. VG aus dem „Pott“ und macht GENAU SO weiter

  2. Moin, sagt mal gibt es hier schon ein Update? Bisher konnte ich nichts Neues dazu finden können…