Nach was suchst du?

Allgäu Triathlon und Pushing Limits: Gemeinsame Sache

01. Januar 2021


Allgäu Triathlon Swim

Yeah! Allgäu Triathlon und Pushing Limits machen ab sofort gemeinsame Sache! Der älteste Triathlon Deutschlands ist seit jeher berühmt berüchtigter Vorreiter, Trendsetter und Visionär der Szene. Die Verknüpfung des Allgäu Triathlons mit Pushing Limits ist uns eine wahre Ehre. In der zentralen Rolle: Das Pushing Limits Kult Race.

Stolz sind sie, die Allgäuer. Und mürrisch, sagen die einen. Herzlich, meinen die anderen. Vor allem aber sind sie zäh und nicht klein zu kriegen. Das beste Beispiel dafür ist der Allgäu Triathlon selbst. Neben den vielen Sternstunden, den Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften in all den ganzen Jahren, gab es auch Momente ganz nah am Abgrund. Dass der Allgäu Triathlon zur nicht mehr wegzudenkenden Institution einer ganzen Sportart geworden ist, ist ein Kraftakt und Arbeitserfolg. Nicht nur von den Menschen hinter der Veranstaltung, sondern der gesamten Triathlonszene.

Lang lebe der Kult!

Wie viele Veranstaltungen würden sich gerne das Prädikat Kult auf die Fahne schreiben? Sicherlich viele. Und wie viele hätten es tatsächlich verdient? Die wenigsten. Müssen wir nicht drüber reden, dass der Allgäu Triathlon mindestens im Triathlonsport definiert, was Kult wirklich ist – vielleicht sogar darüber hinaus.

Allgäu Triathlon Bike
Ob der Kalvarienberg am 22. August 2021 wieder so gut besucht sein wird, bleibt noch abzuwarten. Kann im Moment einfach noch Niemand was zu sagen. Aber so oder so: Ihr werdet die Action hautnah miterleben können!

Wer ihn bisher noch nicht live und in Farbe erlebt hat, der muss sich den Charme und die Herzlichkeit einer Dorfveranstaltung gepaart mit der Klasse und der Extravaganz eines modernen, professionellen Events vorstellen.

  • Allgäu Triathlon: Tradition und Geschichte

  • Die ganze Geschichte des Allgäu Triathlon werden wir euch noch erzählen. Jetzt erstmal long story short: Von 1983 bis 2013 wurde das Rennen von Gründervater German Altenried geplant, organisiert und durchgeführt. Insgesamt 30 Auflagen stemmte er mit seinen bis zu 700 Helfern. Als er 75 Jahre alt wurde, machte German Schluss. Das Team von Hannes Blaschke übernahm. Nach außen ist Hannes seitdem das neue Gesicht, der Gute-Laune-Macher. Die Veranstaltung als solche, Organisation, Ausrichtung, Kommunikation, die Vorbereitungen und alles was um so ein Mammutevent mit mittlerweile 3.000 Athleten anfällt, wuppt ein junges Team im Hintergrund. Kudos und Hut ab dafür!

Collab: Allgäu Triathlon X Pushing Limits

Zurück zum Anlass dieses Blogs: Pushing Limits und Allgäu Triathlon schlagen also in 2021 einen gemeinsamen Weg ein. Aus der Hoffnung, dass wir uns gegenseitig gut ergänzen könnten, ist schnell Gewissheit geworden. Nach den ersten Gesprächen und Ideen waren sich alle Beteiligten einig, dass unsere Ansichten und Visionen gut zueinander passen. Beim Allgäu Triathlon in Sachen Event, bei uns in Sachen Medien. Bei der Zusammenarbeit wird es also darum gehen, beides übereinander zu bringen und sich gegenseitig zu supporten und für die Triathlonszene Gas zu geben.

Auf den Punkt bringen es die Macher vom Allgäu Triathlon: “Der Allgäu Triathlon soll eine Plattform für den Sport, unserer Region, für den passionierten Age-Grouper, aber auch für Profis sein. Die Collab mit Pushing Limits ist da einfach win-win. Gemeinsam werden wir dem Kult-Event den nächsten Kick geben. Allgäu Triathlon X Pushing Limits – für uns ein klares Ding, das einfach passt!”

Pushing Limits KULT Race

Die Freude darüber, dass es mit dem Allgäu Triathlon eine Veranstaltung gibt, bei der unser blutjunges Race-Format zukünftig ein Zuhause findet, war groß. Sollte dem ganzen Spaß nichts Unvorhergesehenes in die Quere kommen, dann wird das gemeinsame Profi-Rennen mindestens für die kommenden drei Jahre Teil des Allgäu Triathlons. Diese Langfristigkeit freut uns ganz besonders! In enger Zusammenarbeit mit dem Veranstalter soll es gelingen, eine sportliche Wertigkeit zu schaffen. Gewinnt eine Athletin beziehungsweise ein Athlet das Rennen, dann soll das was heißen!

Diese Mission haben wir uns auf die Fahne geschrieben.

Irgendeinen Namen mussten wir dem Kind natürlich auch verpassen. Nach der ersten Auflage beim Ratingen Triathlon im September hatte sich die Bezeichnung Pushing Limits Race als geflügeltes Wort bereits rumgesprochen. Der Allgäu Triathlon steht wie beschrieben für Kult. In der Kombination ist somit das Pushing Limits KULT Race entstanden. Oder kurz: #PLKR

Allgäu Triathlon Lauf
Was wäre der Allgäu Triathlon nur ohne seine markanten Merkmale auf der Strecke? Der Kuhsteig auf der Laufstrecke darf natürlich nicht fehlen.

Feedback nutzen

Nach dem Pushing Limits Race in Ratingen hat uns unglaublich viel Feedback erreicht. Neben vielen positiven Worten gab es jede Menge Verbesserungsvorschläge, Denkanstöße und Ideen für Weiterentwicklung. Für all diese positive und negative Kritik waren wir sehr dankbar! Schließlich können wir nur so Dinge anpassen, verändern oder versuchen besser zu machen.

In den Monaten bis zum Rennen bleibt viel Zeit. Viel Zeit für Kommunikation zum Beispiel. Diese Zeit wollen wir nutzen, um die Vorgänge rund um das #PLKR zu schildern. Interessant und spannend wird es bestimmt, wenn es um die Frage der Teilnehmerfelder geht. Auch hier sind wir sehr dankbar für den Austausch vor und nach dem ersten Pushing Limits Race.

Vor allem die Gespräche mit vielen Profis, ein runder Tisch mit Alex Schilling, Marcus Herbst und Christian Kramer, die sich gemeinsam mit anderen Profis in einem offenen Brief an uns gewendet hatten, sowie die zahlreichen Kommentare aus der Szene waren aufschluss- und hilfreich. Daraus haben wir mitgenommen, dass es klare, transparente und nachvollziehbare Kriterien geben muss, die darüber entscheiden, welche Athletinnen und Athleten an den Start gehen und um den Sieg kämpfen werden. Sobald es hierzu etwas zu berichten gibt, lassen wir es euch wissen!

Umgang mit Corona: Keiner weiß nichts Genaues

Stand heute sind wir zuversichtlich und hoffnungsvoll, dass es wieder deutlich mehr Wettkämpfe im Jahr 2021 geben wird. Wie wir aber gelernt haben: Man weiß nie! Für den Allgäu Triathlon besteht bereits ein dreistufiges Notfall-Konzept, das es ermöglicht auf die Gegebenheiten zu reagieren. Planung ist in dieser Saison einfach alles!

Auf der Website des Allgäu Triathlons gibt es zu dem Thema eine ausführliche Erklärung. So zum Beispiel auch die wichtige Info: Im Falle eines „corona-bedingten Ausfalls der Veranstaltung hat jeder Athlet das Recht auf hunderprotzentige Rückerstattung des Startgelds – ohne Wenn und Aber!“ Das und noch viel mehr lest ihr hier: weiter zum Artikel! Ansonsten gibt es die Infos hier in der Zusammenfassung:

  • Mögliche Maßnahmen für den Allgäu Triathlon

  • › Verteilung der Wettkämpfe auf zwei Renntage (z.B. Olymp, Olymp Staffeln & Sprint am Samstag, 21.08. / Classic & Classic Staffeln am Sonntag, 22.08.2021)
  • › Begrenzung der Gesamt-Teilnehmerzahlen (In diesem Fall entscheidet das Eingangsdatum der Meldung über einen Start. Es gilt das first come, first serve Prinzip)
  • › Beschneidung des Rahmenprogramms zur Verhinderung von großen Menschenansammlungen (z.B. Wettkampfbesprechung online statt im Festzelt, Absage Pastaparty)

Wir sind heiß!

Was bleibt jetzt noch zu sagen? Wir sind super motiviert und wollen die Chancen nutzen, die sich nun in der Zusammenarbeit mit dem Allgäu Triathlon ergeben. In den kommenden Monaten arbeiten wir daran, euch möglichst viel Insights zu gewähren. Wir wollen es euch so leicht wir nur möglich machen, auf das Rennen im August hinzufiebern! Haut rein, kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund!

 

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:

8 Kommentare

  1. Sehr geil. Freue mich auf Eure Live Berichterstattung. Seid Ihr damit in Ratingen raus!

  2. Danke Joachim! Wir freuen uns auch 🙂 Zu Ratingen gibt es noch keine Überlegungen von unserer Seite!

  3. Mega coole Sache! Ich bin, wie die anderen, auf die live Berichterstattung gespannt. Ratingen war der erste triathlon überhaupt, den ich live auf YouTube verfolgt habe. Von daher freue ich mich schon auf den nächsten von euch!

  4. Die Überraschung ist euch gelungen!
    Danke jetzt schon mal.
    Hätte da noch einen Thema und einen Podcast Gast für euch! „Anton Palzer“ Skibergsteiger. Ein Sau lustiger Kerl🤣 der nächstes Jahr bei Bora fährt. War letztens beim Besenwagen.
    Ich wünsche euch alles Gute, viel Erfolg und Spaß im neuem Jahr!
    Macht weiter so!

  5. Der „Triathlon“ in Deutschland bleibt nicht stehen und entwickelt sich weiter. Geile Sache Jungs!
    @Martin & Co.: Hört auf mit dem Bashing, das macht keinen Sinn. Wenn der Triathlon größer werden soll, dann brauchen wir viele Kanäle, Medien etc….. Also: respect each other

  6. Wie sieht das dann mit der Berichterstattung aus? Ich meine, du Bocki startest ja selbst, Staggi auch (er weiß ggf nur noch nichts von seinem Glück 😜). Wer bleibt da denn noch für die Moderation übrig? 😁

  7. Sehr coole Sache! Ich bin in Ratingen und im Allgäu dabei und bin gespannt…das wird bestimmt ein Mega Ding!