Nach was suchst du?

Arena Games London: Potter und Van Riel gewinnen Super League Triathlon

27. März 2021


Arena Games London 2021

In einem Herzschlagfinale entschied Beth Potter die Arena Games in London vor ihren britischen Landsfrauen Lucy Charles-Barclay und Sophie Coldwell für sich. Bei den Männern setzte sich der Belgier Marten Van Riel nach drei Runden im Triple Mix-Format gegen Justus Nieschlag und Alex Yee durch.

Hut ab, Super League Triathlon! Die Arena Games in London waren eine echte Triathlon Show und boten einen unterhaltsamen, spannenden und vor allem umkämpften Samstagnachmittag. Das Triple Mix-Format bot wirklich alles, was es für eine kurzweilige Triathlon-Übertragung benötigt. In insgesamt drei Runden wurde in unterschiedlicher Reihenfolge 200 Meter geschwommen, 4 Kilometer auf der Rolle Rad gefahren und 1 Kilometer auf dem Laufband gerannt.

Das Schwimmen wurde im 50 Meter-Pool des Queen Elisabeth Olympic Park ausgetragen, Radfahren und Laufen fand in der virtuellen Welt von Zwift statt. Zugegeben ein gewöhnungsbedürftiger Anblick, aber durchaus mit einem gewissen Extra und die kurzen Wege, noch schnellere Wechsel und der Mix der Disziplinen sorgten für ein insgesamt stimmiges Bild!

Lucy Charles-Barclay schrammt am Sieg vorbei

Bei den Frauen wurde es nach der zweiten Runde richtig spannend. Mit Beth Potter, Sophie Coldwell und Lucy Charles-Barclay gingen drei Athletinnen punktgleich in die letzte und damit entscheidende Runde. Im Grund genommen waren alle drei Athletinnen zu diesem Zeitpunkt überraschenderweise dominant. Insbesondere galt dies jedoch für den Auftritt von Lucy Charles-Barclay. Natürlich ist sie als eine der stärksten Triathletinnen der Welt bekannt – aber eher auf den langen Strecken. Dass sie sich dermaßen gut gegen die Spezialistinnen Rachel Klamer aus den Niederlanden und Georgia Taylor-Brown (GBR) behauptet, war sicherlich nicht unbedingt abzusehen.

Alles sollte sich auf den abschließenden 1.000 Metern auf dem Laufband entscheiden. Lucy Charles-Barclay startete zwar als erste in die letzte Disziplin des Tages, konnte ihren knapp 4 sekündigen Vorsprung auf Potter jedoch nicht bis ins Ziel verteidigen. Potter gewann die Runde und damit die Gesamtwertung der Arena Games in London! Charles-Barclay holte sich den 2. Platz vor Coldwell, die in der finalen Runde als Vierte das Ziel erreichte.

SLT_Arena_London_womens
Foto: Super League Triathlon

Frauen Top-5 | Arena Games in London

  1. Beth Potter (GBR) – 28 Punkte
  2. Lucy Charles-Barclay (GBR) – 27 Punkte
  3. Sophie Coldwell (GBR) – 25 Punkte
  4. Rachel Klamer (NED) – 20 Punkte
  5. Georgia Taylor-Brown (GBR) – 15 Punkte

Marten Van Riel schlägt Justus Nieschlag

Nicht weniger actionreich und spannungsgeladen ging es bei den Männern zu. Mit Justus Nieschlag und Jonas Schomburg standen außerdem zwei deutsche Athleten am Start, die mit guten Chancen auf die Top-Platzierungen ins Rennen gingen. Für Schomburg sollte es heute mit Platz 6 in der Endabrechnung allerdings nicht für die Top-5 reichen.

Für Justus Nieschlag lief es besser: Mit einer taktisch klugen Renneinteilung konnte Justus die dritte Runde des Triple Mix für sich entscheiden und mit insgesamt 24 Punkten den 2. Platz bei den Arena Games London belegen. Nach seinem Sieg beim gleichen Format in Rotterdam im letzen Jahr, bestätigte er also seine Favoritenrolle in der Super League Triathlon und dürfte mit diesem Ergebnis zufrieden die Heimreise antreten. Stärker war dieses Mal nur der Belgier Marten Van Riel, als Dritter komplettierte Über-Läufer Alex Yee (GBR) das Podium.

Männer Top-5 | Arena Games in London

  1. Marten Van Riel (BEL) – 27 Punkte
  2. Justus Nieschlag (GER) – 24 Punkte
  3. Alex Yee (GBR) – 23 Punkte
  4. Jonathan Brownlee (GBR) – 23 Punkte
  5. Vasco Vilaca (POR) – 18 Punkte

Nächste Runden: Rotterdam

Die nächsten Arena Games sollen am 18. April in Rotterdam stattfinden. Nach aktuellem Planungsstand steht dort erneut das Triple Mix-Format auf dem Plan. Wir sind gespannt, welche Top-Athletinnen und Athleten dann mit von der Partie sein werden und freuen uns jetzt schon auf die nächste Race Action!

Alles zu den Arena Games in London

Und wenn du noch ein bisschen surfen willst, dann findest du auf der offiziellen Super League Triathlon-Website alle wichtigen Infos zu den heutigen Arena Games in London.

Lese-Tipps

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:

1 Kommentare

  1. In Corona-Zeiten eine wirklich tolle Idee der SUPER LEAGUE! Jede Menge Rennaction und viel Spannung. Hat Spaß gemacht 😊