Arena Games Rotterdam: Van Riel dominiert, Coldwell eiskalt
18. April 2021
Spannungsgeladen ging es bei den Arena Games in Rotterdam zur Sache. Im Triple Mix-Format setzte sich bei den Frauen Sophie Coldwell gegen Beth Potter durch. Bei den Männern sorgte Marten Van Riel für klare Verhältnisse, entschied jede der drei Runden für sich und krönte sich zum Sieger. Die beiden Deutschen Lisa Tertsch und Jonas Schomburg landeten jeweils auf dem 4. Platz!
Das Triple Mix-Format ist und bleibt spektakulär anzuschauen. Als Veranstalter lässt die Super League Triathlon keinen Zweifel daran, dass sie gerade diejenigen im Triathlonsport sind, die für Innovation, Kreativität und neue Maßstäbe sorgen. Spannend wird daher auch, welche Destinationen am 5. Mai für die Championship Series präsentiert werden. Angekündigt wurde der Tag jedenfalls als „Big Announcement Day“. Wir sind gespannt!
Coldwell legt sich Potter zurecht
Schon nach der ersten von drei Runden war klar: Das wird heute eine Zweikampf! In den Hauptrolle: die beiden Britinnen Sophie Coldwell und Beth Potter. Runde 1 ging an Potter, Coldwell wurde Zweite. In Runde 2 tauschten sie die Positionen, Coldwell siegte und Potter musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Punktgleich ging es also in die dritte und damit entscheidende dritte Runde des Triple Mix!
Und auch da blieb es bis zum abschließenden Lauf denkbar spannend. Nur wenige Sekunden Vorsprung nach Coldwell mit aufs die finalen 1.000 Meter auf dem Laufband. Wer allerdings glaubte, dass der Sieg von Beth Potter in dieser Konstellation und mit ihrer überlegenen Laufstärke nun nur noch Formsache sei, der täuschte. Coldwell blieb vorne und siegte in der Endabrechnung mit 29 Punkten vor Beth Potter (28 Punkte). Über Bronze durfte sich die Spanierin Anna Godoy freuen.
Als einzige Deutsche war Lisa Tertsch bei den Arena Games in Rotterdam am Start. Mit einem 4. Platz in der ersten Runde und zwei 5. Plätzen in Runde zwei und drei, erreichte sie am Ende den 4. Platz in der Gesamtwertung und feierte damit eine gelungene Premiere in der Super League!
Frauen Top-5 | Arena Games in Rotterdam
- Sophie Coldwell (GBR) – 29 Punkte
- Beth Potter (GBR) – 28 Punkte
- Anna Godoy (ESP) – 21 Punkte
- Lisa Tertsch (GER) – 19 Punkte
- Mya Kingma (NED) – 17 Punkte
> Alle Ergebnisse des Frauenrennens
Marten Van Riel unschlagbar, Schomburg Vierter
Spannend war der Kampf um den Sieg bei den Männern nicht. Zu dominant, zu eindeutig und zu überlegen war der Auftritt des Belgiers Marten Van Riel. Van Riel überzeugte sogar noch etwas mehr als bei seinem Sieg bei den Arena Games in London vor einigen Wochen. Dort entschied er zwar die Gesamtwertung für sich, konnte aber keine einzige Runde gewinnen. In Rotterdam ließ er nun keinen Zweifel aufkommen, dass ihm das Triple Mix-Format liegt: Alle drei Runden gingen an den Belgier und mit 30 von 30 möglichen Punkten war er der Athlet des Tages.
Was in der Entscheidung um den Sieg an Spannung fehlte, fand sich im Kampf um die Podiumsplatzierungen gleich doppelt. Insgesamt fünf Athleten gingen nach zwei Runden punktgleich ins Finale – einer von ihnen war Jonas Schomburg. Leider konnte er seine gute Ausgangsposition nicht nutzen und wurde am Ende undankbarer Vierter in der Gesamtwertung. Der Brite Alex Yee wurde Zweiter, Aurelien Raphael aus Frankreich Dritter.
Männer Top-5 | Arena Games in Rotterdam
- Marten Van Riel (BEL) – 30 Punkte
- Alex Yee (GBR) – 23 Punkte
- Aurelien Raphael (FRA) – 22 Punkte
- Jonas Schomburg (GER) – 21 Punkte
- Anthony Pujades (FRA) – 20 Punkte
> Alle Ergebnisse des Herrenrennens
Alles zu den Arena Games in London
Und wenn du noch ein bisschen surfen willst, dann findest du auf der offiziellen Super League Triathlon-Website alle wichtigen Infos zu den heutigen Arena Games in Rotterdam.
Lese-Tipps
- Schneller, härter, Super League Triathlon: Arena Games in Rotterdam
- Nach Sieg bei Arena Games: Beth Potter knackt 5-Kilometer Weltbestzeit
- #100 – Podcast Triathlongelaber: Arena Games meets Crossfit
- Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige
Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!
Hier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!
Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:
Hi Bocki,
Vor lauter Sport im Kopf ist dir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen 😀
„ In Runde 2 tauschten sie die Positionen, Coldwell siegte und Coldwell musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. “ 😉
LG & macht weiter so!
Martin Schulz als Gewinner der PTS 5 im Paratriathlon wäre auch noch eine Erwähnung wert gewesen!
Hey Anne! Definitiv! Dazu gibt es morgen Infos im „Triathlon Briefing“, wo wir versuchen alle sportlichen Highlights des Wochenendes zusammenzufassen. Viele Grüße, Bocki
Haha, danke Nicka! Stimmt natürlich, der Dreher ist ausgebessert! Danke fürs Bescheid geben und viele Grüße, Bocki
Hey, danke das ihr die Ereignisse des Wochenendes immer in so kurzen und interessanten Texten zusammenfasst. Glaube die Überschrift „Männer Top-5 | Arena Games in London“ müsste Männer Top-5 | Arena Games in Rotterdam heißen.