Nach was suchst du?

Aufhören wenns am Schönsten ist

18. August 2022


Bocki aufhören wenn es am schönsten ist

Aufhören wenns am Schönsten ist. Mit dieser Floskel, die passender kaum sein könnte, beginnt mein Abschied von Pushing Limits. Jetzt suche ich nach den richtigen Worten, um euch meine Entscheidung mitzuteilen. In aller Kürze: Meine Träume und Wünsche, die ich mit Pushing Limits hatte, sind in den letzten fünf Jahren wahr geworden, gleichzeitig ziehen mich neue Ziele an. Ein Blog über das was war, was ist und was kommt.

Falls jemand auf die Pointe wartet: Es kommt keine. Voller Dankbarkeit, Glück und Zufriedenheit über das, was in den Jahren aus Pushing Limits geworden ist, fühlt es sich nach dem richtigen Zeitpunkt an, den Hut zu nehmen, Platz zu machen und Neues zu wagen. Diese persönliche Klarheit über die Vergangenheit tut gut und meine zukünftigen Ziele motivieren mich sehr.

Alles im Reinen

Ich sitze hier nicht mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sondern mit einem breiten Grinsen über das, was ich seit 2017 gemeinsam mit euch, Jan Peiniger als Wegbereiter und Nick als Wegbegleiter erleben durfte. Als Leser, Hörer, Zuschauer und Kritiker seid ihr das Herz von Pushing Limits und stets eine Bank im Rücken, wenn es darum geht dem Triathlon in der digitalen Welt ein Zuhause zu geben, wo herzlich gelacht, leidenschaftlich diskutiert und die schönste Nebensache der Welt gefeiert werden kann.

Meine Bucket-List, die ich für Pushing Limits als Triathlon-Plattform hatte, ist voller grüner Haken, reichlich gespickt mit schönen Erinnerungen, unvergesslichen Momenten, intensiven Phasen und gemeisterten Projekten. Deshalb fällt es mir leicht zu sagen: Alles hat seine Zeit. Vom ersten Gefühl, dass meine Arbeit hier getan ist, bis zur finalen Entscheidung sind viele Wochen, Gespräche und Gedanken ins Land gezogen. So überraschend es vielleicht kommen mag, so wohl überlegt und wichtig (und super aufregend) ist dieser Schritt für mich.

Mein Leben, die Arbeit, der Triathlon und ich

Meine Liebe, die Leidenschaft und die Faszination für den Triathlonsport, die Menschen und ihre Geschichten sind ungebrochen. Auch was mir am meisten Freude bereitet ist geblieben: Content für andere machen. Neue Ideen, Projekte und Wege treiben mich an und drängen mich in die Selbstständigkeit.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust darauf habt, dass unser kleines Triathlon-Techtelmechtel weitergeht und mich viele von euch bei diesem Schritt begleiten: Im Dezember startet mein neuer Interview-Podcast „Immer schön freundlich“. Im Januar erscheint die erste von vier Ausgaben im Jahr 2023 von „KUKO – Triathlon gedruckt“, mein Print-Projekt zum schönsten Sport der Welt. Und weil ich zukünftig unabhängig und werbefrei arbeiten möchte, sodass meine investierte Zeit wirklich 1:1 bei euch ankommt, basiert das Modell nicht mehr auf Sponsoren- oder Werbeeinnahmen, sondern auf unterschiedlichen Abos, die ich mit weiteren Bausteinen fülle, die für überschaubare Beträge gelöst werden können.

Und Pushing Limits?

Diese Frage dürfte uns alle gleichermaßen beschäftigen. Aber keine Sorge: Nick ist zur Stelle! Und ich finde seinen Plan und seine Überlegungen extrem interessant: Wie soll es mit Pushing Limits weitergehen? Diese Frage will er nicht im Alleingang beantworten, sondern an euch weitergeben. Wohin soll die Reise gehen? Was wünscht ihr euch? Und was nicht? Wenn ihr also möchtet: Macht euch Gedanken, meldet euch und tauscht euch mit Nick aus. Das nächste planmäßige Triathlongelaber nehmen wir für Montag auf, vielleicht können wir dort ja schon erste Anstöße diskutieren.

Auf geht’s: Finale, Finale!

Wir möchten natürlich keine Fragen offen lassen. Daher war es uns wichtig, meinen Entschluss und meine Beweggründe rechtzeitig mit euch zu teilen, offen und ehrlich zu sein.

Der gemeinsame Weg von Nick und mir endet im Oktober nach dem Ironman Hawaii. Bis dahin bleiben noch einige Wochen, um zurückzublicken, Danke zu sagen, Fazit zu ziehen und in die Zukunft zu blicken – sowohl von Pushing Limits, als auch in meine. Meldet euch jederzeit. Wir freuen uns drauf!

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:

54 Kommentare

  1. Schade dass du aufhörst, aber Veränderungen sind Teil des Lebens. Sowohl beruflich als auch privat.
    Aber ein grünes Häkchen auf deiner Liste fehlt noch… mein Trikot…😒
    Für die Zukunft alles Gute

  2. Hi Bocki, ich glaube ich bin nicht die Einzige, wenn ich sage, dass wir die Entscheidung irgendwie schon gespürt haben. Ich ziehe meinen Hut davor, dass DU DEIN DING durchziehst und dich auf deinem Weg immer wieder neu entdeckst und selbst verwirklichst. Weil genau das ist es doch, um was es im Leben geht. Ich bin auf den Content, den Du in Zukunft produzieren wirst mehr als gespannt. Ich glaube, das bringt Triathlon im Printbereich auf ein neues Level. Gleichzeitig wünsche ich mir von Pushing Limits weiterhin emotionale Triathlon Videos, Interviews mit anderem Angang und einen Podcast, der wöchentlich Up-To-Date ist.

    Macht euch ne gute Zeit, genießt Hawaii und lasst von euch hören. 😉

    Grüße!

  3. Rennberichte vor Ort wären wieder super, wie die Kona Show, Interviews mit den Top Athleten, wie ihr es schon gemacht habt oder Hausbesuche und das natürlich in der Pushing Limits Manier. Mega war auch der Swim&Run Bericht, also Sportarten neben dem Triathlon. Bitte auch unbedingt wieder so Aktionen wie ein Community Ride auf Zwift 🤣 .

  4. Wow, das ist ja mal ne Nachricht! Zunächst dann mal ein dickes DANKE für all die exterm unterhaltsamen Stunden mit eurem Podcast/Blog/YouTube-Kanal!!! Und natürlich ist es sehr schön, dass du nicht komplett aussteigst, sondern dass wir weiter von dir „versorgt“ werden. Dann freue ich mich also, zukünftig sowohl Pushing Limits als auch dich mit deinen Projekten verfolgen zu können! Alles Gute euch allen und viel Spaß und Erfolg für die Zukunft!
    Viele Grüße
    Christian

  5. Danke dir! Werde auf jeden Fall weiterhin mein Bestes geben und als Fan und Kumpel von Nick immer mit Pushing Limits verbunden bleiben 🙂 Wird eine gute Zukunft!

  6. Das lese ich gerne, danke Hanna! Bis Hawaii geht’s hier noch in gewohnter Manier weiter, danach ist Zeit für Neues 🙂 auf jeden Fall eine spannende und aufregende Zeit für Nick, Pushing Limits und mich!

  7. Ohh können wir eine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Sportspinner aka René Domke erwarten? 😉
    Er hatte bei Instagram mal eine Umfrage in diese Richtung angedeutet 😛

  8. Sebi K. und Jan F. haben in Zukunft mehr Zeit. Just saying… 😉😂!

    Ansonsten muss ich auch sagen war es zu spüren, dass es nachdem Pro:ject wohl nicht so wie früher weitergeht. Was eigentlich sehr schade ist.
    Bin sehr gespannt welchen Weg Nick und Bocki mit und ohne PL gehen werden .

  9. Erst durch diese Plattform ist „Triathlon“, wie ich es vorher mal hier mal da gehört habe, greifbar für mich geworden. Ich wünsche mir weiterhin, dass ihr eure Lockerheit bewahrt und die „gesellschaftlichen“ Themen vorantreibt wie zuletzt den Helfermangel. Vor allem für mich „jüngeren“ Fan und Athleten seid ihr eine wichtige Stütze der Szene. Viele Erfolge für die Zukunft!

  10. Hey Bocki! Also die ersten Zeilen hatten es jetzt echt in sich 😱. Hab sie ein paar mal lesen müssen, bevor ich mich getraut habe weiter runter zu scrollen.
    Ich möchte mich ebenfalls bei dir, bzw. bei Pushing Limits bedanken 🙏🏻. Ich bin leider erst vor knapp 1 Jahr auf euch gestoßen und habe durch euch die Liebe zum Triathlon entdeckt. Euer PRO:ject hat mich vom ersten Moment an gepackt und die Idee einer Langdistanz lässt mich persönlich jetzt nicht mehr los. Ich denke ich habe so ziemlich alle blog-Beiträge und Podcasts der letzten Jahre nachgeholt und ich habe sehr viel wichtiges, aber vorallem inspirierendes für mich entdecken können.
    Ich wünsche dir für deine Zukunft alles nur erdenklich Gute und ich hoffe du findest Spaß, Erfüllung und Zufriedenheit in deinen neuen Aufgaben und Herausforderungen!
    Danke für deine ehrliche und authentische Art und ich freu mich auf deine zukünftigen Projekte!
    Und auch ein großes Lob und Danke an Nick! Ebenfalls alles Gute und auch hier, bei Pushing Limits, freue ich mich auf das was in Zukunft kommen wird!
    Lg Jürgen

  11. Erstmal Danke für die Unterhaltung und auch Inspiration, die Du / Ihr mit eurem Content geliefert habt.
    Was ich mir (von Pushing Limits) für die Zukunft wünsche ist nicht gerade visionär… Aber ich würde sehr gern weiter Race Coverages sehen, verbunden mit Interviews, Home Stories bzw. Alltagsbegleitung insbesondere von Profis. Das Ganze eben mit wirklicher Ahnung von unserem Sport, mit Insights auch in das Gefühlsleben der Athleten und Details, die über eine klassische reine Berichterstattung hinausgehen. Dazu gehört auch der Buddy Talk, Nils würde ich gern weiter hören, oder eben auch Typen wie den Azubi, Sebi, gern auch mal einen Trainer oder was sonst noch so an „echten Typen“ auftaucht.

  12. Wow, die Nachricht auf Instagram musste ich erst einmal verdauen… Wäre heute der 1. April hätte ich es nicht geglaubt. Danke für die Erläuterungen. Ich freue mich sehr, dass es weiter geht. Es würde sonst einer der besten Interviewer im Sport fehlen (und das meine ich ehrlich). Dein Fragestil fasziniert mich immer wieder. Nicht so, wie man es leider vielfach erlebt im Sinne von „Woran hat es gelegen?“, „Tut die Niederlage weh?“, „Wie hat sich das angefühlt?“ etc. Den einen oder anderen stört das vielleicht, aber ich folge den von Dir geführten Gesprächen einfach nur gerne. Für Pushing Limits wünsche ich mir wieder mehr Reportagen von den Rennen, von vor Ort, mit Interviews der Pro´s und weitere Videos (wie z.B. Hausbesuche). Hoffentlich setzt Ihr das noch für Hawaii 2022 um. Ich finde es sehr mutig, in diesen digitalen Zeiten ein Print-Projekt zu starten und wünsche Dir viel Erfolg dabei. Ich bin auf das Abo-Modell schon gespannt!

  13. Keine Zusammenarbeit 🙂 Aber wir haben uns erst vor kurzem ausgetauscht! Viele Grüße, Bocki

  14. Hey Jungs.
    Schade dass es nach der sehr erfolgreichen Zeit in der sich PL in der Community und in meinem sportlichen Leben etabliert hat die Säule Bocki verabschiedet.
    Aber das Thema hatten wir ja schon mit Jan und es ist immer eine Chance die Dinge wieder neu zu erfinden. Und das ist damals super gelungen.
    Was euch immer (!) herausgestochen hat war die ANDERE Sicht auf die Dinge.
    Und das dann auch noch von Innen heraus (legendäres Interview mit Sebi – Stichwort: Antworten vom Zettel ablesen… 😉)
    Wenn Ihr das im Kern bewahren könntet wärt Ihr nach wie vor der Fels in der Brandung… Auf dem man gerne steht.
    (Auch wenn der Newsletter doch nicht so zuverlässig wöchentlich kam wie erwartet 😉)
    Ganz viel Spaß und Erfolg auf dem weiteren Weg…
    Saluti Salvatore 🤓
    P. S. Bitte auch weiterhin Podcasts die man beim LongRun mit einem Schmunzeln hören kann.
    … und RaceVideos zum Rolle fahren 😜
    Thank you 👍

  15. Wie Hanna schon schreibt, es hatte sich mit dem Ende deines Teils vom Pro:ject schon extrem angedeutet, dass deinerseits da irgendeine Veränderung ansteht. Ich kann aber auch verstehen, dass es wirklich der schönste Moment für’s Aufhören ist. Ihr habt eigentlich so viel geiles Zeugs gemacht, dass man sich noch gar nicht vorstellen kann, wie man das noch toppen könnte. Und wenn man dann immer jedes Jahr wieder das Gleiche machen würde, sinkt sicherlich der Wert des Ganzen.
    Du Niclas warst du schon eine wahnsinnige Bereicherung für Jan damals und hast den Blog auf ein anderes Level gebracht, aber die Zusammenarbeit mit Nick hat Pushing Limits eigentlich erst so richtig definiert.
    Daher bin ich absolut gespannt, was Nick draus macht und vor allem mit wem.
    Dir viel Erfolg mit deinen neuen Projekten. Bei Printthemen musst du schon besonders kreativ sein, damit es auch nachhaltig Abnehmer findet. Gerade in der heutigen Zeit, wo alles nur noch über’s Smartphone konsumiert wird.
    Toi toi toi! Wir werden es gespannt verfolgen.

  16. Nicht ganz unerwartet, aber einfach sehr schade. Man konnte es in der Stimme hören, dass die „Luft ein wenig raus ist“. Nix gegen Nick, aber Du warst der Grund, dass ich hier treuer Leser und Zuhörer und Zuschauer bin. Ich erinnere gerne die morgendlichen (hochaufregenden) Stunden auf der Rolle als Du in Südafrika gestartet bist, die vielen Videos und natürlich Interviews, Podcasts etc. die ich beim Laufen und Radeln reingezogen habe. Hat mich immer motiviert und dranbleiben lassen. Dir viel Glück und einen treuen Hörer für die Interviews hast Du im Sack. 🙂

  17. Moin Kai! Vielen Dank für den Kommentar und ich freu mich, dass du weiterhin dabei bist 🙂 Werd mein Bestes geben!

  18. Hey Thomas! Schöne Worte, danke dir dafür 🙂 Es bleibt spannend und ich freue mich extrem auf die neuen Herausforderungen – umso mehr, wenn Du und andere weiterhin ein Auge darauf haben und alles was nach Oktober kommt verfolgen. Beste Grüße, Bocki

  19. Servus Jürgen! Das klingt doch so, als hätten wir bis hierhin eine richtig gute Zeit gehabt 🙂 Und ich bin sicher, dass es so weitergehen kann. Wir werden weiterhin alle unser Bestes geben! Viele Grüße, Bocki

  20. In meiner ersten Reaktion war ich echt überrascht. Wenn man dich Niclas aber in den letzten Jahren verfolgt hat, ist es absolut keine Überraschung mehr. Du denkt die Dinge immer etwas von der anderen Seite. Das macht es auch so erfolgreich.
    Zusammen mit Nick hat das einfach richtig gut gepasst. Es hat super viel Spass gemacht und wird auch weiterhin Spass machen. Egal in welcher Form. Alles Gute schon mal!!!! Danke Jungs!

  21. Hi Bocki,
    ich freue mich auf das was da ab dem nächsten Jahr kommt. Ein neues Print-Projekt, Wahnsinn. Meine Unterstützung hast du.
    Viele Grüße, Frank

  22. Hi Bocki, das ist im ersten Moment echt schade. Ihr habt euch immer super ergänzt und eure Berichte haben von euerer Emotionalität, Witz und Spontanität gelebt. Besonders geschätzt habe ich die Home- Stories, mit wirklich sinnvollen Fragen. Mir gefällt die Art deiner Interviews.
    Andererseits freue ich mich dann schon auf die Print- Ausgabe. Hier ist ganz klar Bedarf!!!
    Ich wünsche Dir den bestmöglichen Erfolg dabei, aber auch den Spaß und Herzblut bei der neuen Aufgabe.
    Für Nick, weiterhin so super Race- Berichte und Insider- Einblicke .
    Beste Grüße!

  23. Besten Dank Guido 🙂 Auf jeden Fall werd ich weiterhin mein Bestes geben, damit ja keine Langeweile aufkommt 🙂

  24. Aloha! Euer Engagement bis jetzt war echt Extraklasse. Auch wenn ich genau so gern die anderen verdächtigen Podcasts im Triathlon-Kosmos höre, eure war schon speziell-nämlich speziell gut.
    Damals die Trennung von ex Zeller war schon ein Schnitt, jetzt dein Abschied…(wobei als ich las „dein Podcast-Projekt“….war ich schon wieder etwas beruhigt 😉 )
    Schade um euch als Duo aber ich denke du ziehst dein Ding durch und dafür gehört auch Mut und Respekt entgegengebracht!!!
    bleib euch treu, egal auch welchen Plattformen.
    Grüße aus AT

  25. Die Idee mit Print gab es ja schon einmal oder? Wie auch immer, so ein schönes Printmagazin ohne Werbung, tagesaktuelle Themen und diversen Tests wäre toll. Triathlon Reportagen , mit schönen Photos (kein Bilderbuch ;-)) , unterhaltsam interessant und eventuell auch etwas abseits des Mainstreams wären toll. Triathlon ist vielfältigst, so sollte es werden.
    Viel Glück euch beiden!

  26. Wahnsinnig schade. War echt ein geiles Team dass die Lockerheit am Triathlon auch immer vermittelt hat. Wenn ich mir Eines wünschen würde von PL dann dass das aufrecht bleibt und denke Nick ist da auch nach wie vor perfekt dafür. Ich glaube für viele Ehrgeizige wie mich verkommt der Triathlon irgendwann zur Pflicht womit Druck einhergeht und PL hat einem da immer auch gezeigt dass der Lifestyle einfach cool ist und nichts muss. Die Fischmarkt Crew ist denk ich da auch ein riesen Vorbild, zumindest mal in der Außenwirkung 😉

    Alles Gute Bocki, Abos gehen raus zu allem was du zukünftig machst wie Podcasts und Print, danke!

  27. Typ durch & durch! Hut ab! 👏🏼
    Mag‘ ich & als „Fan“ 1. Stunde bleibe ich auch bei dem, was folgt…
    Viel Fun beim Heimrennen & bewahre Dir Dein aktuelles Strahlen, Double-Dad! 👌🏼🙏🏼

  28. Also erstmal auch von mir vielen Dank für alles, was du für Pushing Limits getan hast, um uns allen hier die wohl beste (kostenfreie!) Plattform in unserem kleinen Sport zu bieten. Chapeau!
    Ich dachte mir schon bei der Ankündigung eurer räumlichen Trennung damals, wie lange das wohl noch gut gehen kann. Dass es hier am Ende doch so lange geklappt hat, ist sicherlich auch ein Kraftakt gewesen.
    Ob die doch kleine Zielgruppe noch einen weiteren Podcast und Print-Magazin verträgt, da bin ich mir gefühlt nicht so sicher. Am Ende ist die freie Zeit für den Konsum doch begrenzt. Dank Rolle und Long Runs umfangreicher als in anderen Sportarten, aber eben doch nicht unendlich. Und ich merke auch bei mir selber, dass es am Ende doch oft die gleichen Stories in der Bubble diskutiert werden. Nach eurer Trennung von der Triathlon-Crew bin ich da als Konsument z. B. komplett verloren gegangen und nur bei euch hier hängen geblieben. Ganz hart ausgedrückt stehen die Formate doch alle in Konkurrenz zueinander.
    In bin in jedem Fall gespannt, wie ihr es löst und was so kommt. Nichts ist beständiger als der Wandel. 🤙

  29. Oh Mann … Echt traurig.
    Veränderungen gehören im Leben nun mal dazu, um die persönliche Entwickelung voranzutreiben.
    Nach 20 Jahren in verschiedenen Positionen im Basketball, habe ich vor 4 Jahren mit dem Laufen ohne Ball angefangen.
    Mit eurem Blog habe ich die tolle Sportart für mich entdeckt. Ich möchte mich bei dir bedanken und freue mich schon auf dein neues Projekt. Natürlich bleibe ich Pushing Limits treu.
    lg Seb

  30. Hi Bocki,

    erstmal vielen Dank für die letzten Jahre. Es war mir eine große Videos den Weg von Pushing Limits im Blob, auf Youtube und auf Instagram zu verfolgen. Zusätzlich hatte ich die Chance bei einigen Community Events dabei gewesen zu sein, was immer eine große Freude war.
    Staggi wird das ganz sicher auch weiter rocken und ich bin schon ganz gespannt auf den zukünftigen Content!

    Im Bezug auf deinen Weg Bocki:
    – Gibt es schon Pläne ein Teil deiner zukünftigen Projekte über Crowdfunding zu finanzieren? Ich denke du hättest eine große Community hinter dir 🙂

  31. Servus Christoph! Gut zsuammengefasst, was wir auch fühlen! Es wird spannend weitergehen und ich freu‘ mich natürlich, wenn du zukünftig weiterhin dabei bist! Beste Grüße, Bocki

  32. Die Idee gab es schon, das stimmt. Leider haben wir es nie umgesetzt. Der Weg in die Selbstständigkeit macht es jetzt aber möglich und ich bin sehr gespannt, wie es angenommen wird, wenn das erste Heft im Januar erscheint. Beste Grüße, Bocki

  33. Moin Tim! Danke für deinen Kommentar und offensichtlich war das bis hierher eine gute gemeinsame Zeit 🙂 Zu deiner Frage: Für die Zukunft habe ich mich für den Weg über Abo-Modelle entschieden, die ab Dezember an den Start gehen. Ich denke, dass ich darüber am meisten direkten Nutzen liefern kann und freu mich drauf, dass meine Arbeitszeit dann wirklich 100% bei euch ankommt darüber. Ich bin gespannt, wie das Modell angenommen wird und hoffe natürlich auf das, was du geschrieben hast und es genug Leute gibt, die Lust darauf haben! Beste Grüße, Bocki

  34. Schade! ihr seid ein Top-Team. Bin gespannt auf das Print-Format, denn ehrlich gesagt habe ich inzwischen eigentlich nur noch digitalen Konsum und alles andere abbestellt. Traue dir trotzdem zu, was cooles zu erschaffen!

    Nick wird das Ding schon am laufen halten – er war das Persönliche, der Spaß und die Energie bei der TCC und hat auch mit dir geile Dinge rausgehauen. Bin mir sicher, dass er es auch hier mit PL (mit Lena, Carola, Johann, ?…) weiter schaffen wird. Vielleicht kann ja auch Sebi Kienle hier mitmischen 😉 Rennen kommentieren und Podcasts kann er ja!

    Euch beiden weiter alles gute, ich bleibe euch treu 🙂

  35. Platz für andere machen, eben noch im Podcast von dir gehört und irgendwie auch schön.
    Wie es weitergeht: Nick mach mehr Hamburg! Age-Group Triathlon interessiert hier wahrscheinlich die meisten, die Jungs haben eh keine Zeit für YouTube, also mach du das doch. Begleite die im Alltag, Trainingslager und fang den Vibe ein, eben das was du eh gut kannst.

  36. Hi Bocki, zunächst möchte ich DANKE sagen für die unterhaltsamen Podcasts, Berichte, Videos etc.! Bin zu Beginn der Corona-Zeit auf euch gestoßen und ihr habt mich durch diese nicht immer leichte Zeit geführt. Ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen, die sich zuletzt doch abgezeichnet hat. Vor allem ist mir aufgefallen, dass ihr euch in den vergangenen Jahren sowohl Content-mäßig als auch menschlich weiterentwickelt habt.
    Für die Zukunft hoffe ich auch weiterhin auf lustige Podcasts, interessante Race-Coverages und Live Berichte, vor allem aber auch die Interviews mit den Profis, bei denen ihr immer die etwas anderen Fragen gestellt habt und den ein oder anderen Insider rauslocken konntet.
    Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall auch weiterhin alles von Pushing Limits und dann auch von dir Bocki konsumieren und bin gespannt wie es dann Ende des Jahres mit euch weitergeht.
    Alles Gute und beste Grüße
    Basti

  37. Ich hatte mir das schon gedacht. Nun ist also also an der Zeit, den „jungen Wilden und einigermaßen Unbekümmerten“ den Staffelstab zu übergeben und in etwas ruhigeres Fahrwasser zu kommen. Viel Erfolg! Ich bin gespannt!

  38. Mein Herz ist mir eben in die Hose gerutscht als ich die Nachrichten las. Habe mich aber wieder gefangen 😀
    Ich liebe euren Podcast und eure Videos und bin einer der Vielen die durch euch auf den Geschmack des Triathlons gekommen sind. Die Qualität eurer Beiträge sind inhaltlich, technisch und menschlich erste Sahne! Bitte behaltet das auch auf euren eigenen Wegen bei. Ihr habt eine riesige Reichweite, mit der man in diesem Sport so viel Gutes tun kann und bewegen kann. Bitte nutzt dies weiterhin aus! Ich habe aber sehr großes Vertrauen in euch, dass ihr euch dessen ganz bewusst seid.
    Von PL würde ich mir natürlich weiterhin Podcasts und Videos wünschen, vielleicht schafft man es ja wirklich Sebi und Jan mehr mit einzubinden (oder den Fritz, der ist auch sehr sympathisch!). Über die Möglichkeiten die ihr habt seid ihr euch aber selber im Klaren, denke ich. Ich fand PL perfekt so wie es war/ist und würde mich freuen wenn es in seinem grundsätzlichen Prinzip so bleibt.

    Alles Gute euch Beiden! Ich freue mich auf alles was kommt und werde zu 100% alles unterstützen.

  39. Hi Niclas,
    das ist schade zu hören. Und dann passt es doch wieder. Zu Dir und auch zu der Entwicklung die PL genommen hat. Mit hat es immer Spaß gemacht, euch zu folgen. Erfrischend und belebend. Und dann erinnere ich mich, dass Du auch vor vielen Jahren erfrischende Beiträge zum Triathlonsport geliefert hast. Und so bin ich gespannt, was kommen wird. In jedem Fall Dir viel Glück & Erfolg und natürlich auch für Nick alles Gute 🍀 für PL. Dann wir ja ein zusätzliches Format. Take care 🤟

  40. Also der Vorschlag Sportspinner Rene und Nick fände ich sehr geil!!! Achja Nelson ein auen nicht vergessen 😉

  41. Irgendwie ist es schade, aber ich muss sagen, dass es absehbar war und mir seit einiger Zeit die Muse, euch zu verfolgen, etwas fehlt! Für mich bist du irgendwie zu ernst bei dem ganzen Thema Leben und Sport/Triathlon geworden. Ihr wart irgendwie immer wie kleine Jungs und das hat mir ehrlich gesagt total gefehlt. Mir taugt die Einstellung von Nick irgendwie besser. Nicht falsch verstehen, mit Familie und Co. ist das ein anderes Thema, ganz klar. Aber irgendwie hat ein wenig der Pepp gefehlt. Für mich waren die interessanten Aktionen meist die, bei denen Nick in Hamburg war. Da ist er richtig aufgeblüht. Dachte immer, dass Ihr euch irgendwie total auseinander lebt. Hoffe, dass hier auf jeden Fall noch was geht, vielleicht so ne Art Fischmarkt-über-dem-Limit? Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück bei deinem neuen Projekt…

  42. Respekt, dass du diesen Schritt wagst. Natürlich macht es mich traurig das zu lesen aber du hast sicherlich die richtige Entscheidung getroffen und ich wünsche dir hierfür alles Gute.
    Über das ein oder andere Triathlon Gelaber und race Video würden sich bestimmt alle hier freuen.
    Also lass wieder von dir hören 😉

  43. Bocki, vielen vielen Dank für deine Arbeit, Mühe, Herzblut bei Pushing Limits. Es war mir eine Freude, euch zu hören und zu sehen. So unterschiedlich in eurer Art und Sichtweise auf die Dinge des Lebens, so vereint wart ihr in der Liebe zum Triathlon und bei euren Pro-ject(en). Ich freue mich schon auf deinen neuen Weg und bleibe auch Pushing Limits treu. Ein großes Lob an eure Ideen, euren Content und die tolle Art, Triathlon mal aus anderen Blickwinkeln zu beleuchten. Bocki, alles Gute und Nick, bin sehr gespannt wie es bei Pushing Limits weiter geht. Genießt die letzten Wochen eurer Zusammenarbeit.

  44. Hi Bocki,
    vielen Dank für deine lockere freundliche und offene Art. Schade das Du aufhörst, bei PL. Ihr von Pushing Limit habt mich zum Triathlon geführt und mir gezeigt dass der Sport nicht nur ein Ego-Tripp ist, sondern hinter jedem Sportler eine Geschichte steckt. Danke, für die tollen Interviews mit den „Stars“ aus der Szene. Danke, für die Offenheit. Für mich ist Triathlon irgendwie auch Pushing Limits. Für mich ist Triathlon Bocki und Nick. Schade das sich eure Wege trennen. Ich freue mich aber schon auf Alles was von euch neues kommen wird und drück euch Beiden die Daumen das alles gut klappt.
    Ich bleibe dran. Danke!
    Gruß, Daniel
    Meine Fragen / Ideen:
    Nachfolger von Bocki = Sebi Kienle oder Johann Ackermann 🙂
    Pushing Limits konzentriert sich voll auf die Triathlon Live-Berichterstattung (Deutscher Raum – hier fehlt es an Lockerheit und Spaß an der Sache)
    Nächstes Projekt: Coaching – Wie starte ich als Rocky / Agegrouper in den Triathlon-Sport?
    Wird es weiterhin ein Triathlongelaber geben (mit einem Nachfolger)?
    Wer kommt als Nachfolger in Frage?

  45. Bocki, danke für deine klaren Worte und Kudos für all die Folgen und den Content, den ihr zusammen gemacht habt. Ich bin sehr gespannt, was dein neues Projekt für einen Charakter bekommt!
    Für Pushing Limits könnte ich mir gut vorstellen, dass „die Limits pushen“ in verschiedenen Facetten mehr in den Vordergrund kommt. Euer Pro:ject war da ein guter Schritt in diese Richtung, also an der persönlichen und sportlichen Entwicklung von zwei Menschen teilzuhaben. Als Sportler mit Handycap muss ich häufig mal wieder zwei Schritte zurückgehen und Pushing Limits war über die letzten Jahre enorme Motivationsquelle. Wie gehen andere mit Problemen um, mit Handycaps, wie gelingt der Spagat zwischen den eigenen Limits und dem Triathlon – das könnt ihr gern häufiger beleuchten. Alles Gute an euch beide!

  46. Neue Sachen zu probieren ist immer gut. Ich hoffe, dass ihr hinterher nicht im gleichen Teich fischt und Euch gegenseitig die Leser wegnehmt…. Wäre ein solches Format nicht auch unter dem schon etablierten PL Dach möglich gewesen? Quasi als Expansion? Seis drum. Ihr werdet Euch schon was gedacht haben und hoffe, dass Ihr beide Eure Ziele erreicht! LG Ulli

  47. Hey Ulli! Dürfte nicht passieren, dass wir uns gegenseitig „etwas wegnehmen“. Zu deinen Fragen, ob und wie es nicht auch möglich gewesen wäre, empfehle ich dir den letzten Podcast von Nick und mir (von gestern, Montag 22.8.). Da haben wir ausführlich drüber gesprochen und ich habe auch erklärt, warum ich gerne in die Selbstständigkeit möchte. Viele Grüße, Bocki

  48. Ich drücke euch die Daumen, dass eure Neuen Konzepte funktionieren. Von außen betrachtet, wechselt ihr etwas oft die Spur in den letzten 2-3 Jahren. Werbung von Beginn an auszuschließen, finde ich gewagt. Dann auch noch die Aboraten senken zu wollen, wenn es gut läuft, erschließt sich mir nicht. Wer guten Content macht, darf auch Geld verdienen.

  49. Hi Markus, danke für dein Feedback! Würde ich mitgehen, aber: wer nichts wagt, der nichts gewinnt 😉 Freut mich, dass du es mit Content und Geld verdienen so siehst! Beste Grüße, Bocki

  50. Ich lauschte gerade eurem Triathlongelaber. Aus der Community kam ja der Vorschlag auf pushlimits eine Plattform aufzubauen, um hier alle ein wenig mehr zu vernetzen.
    Wenn man hier weg von den Platzhirschen wie facebook möchte, wäre hier vlt. eine Lösung wie bspw. Open Social denkbar – https://www.drupal.org/project/social. Dies bietet alles, was man für ein Social Network benötigt und kann komplett auf eigener Infrastruktur gehostet werden.
    Weitere Infos dazu auch hier: https://medium.com/@ayushjn/open-social-drupal-8-distribution-building-social-communities-with-drupal-8-cffac6185d83
    Natürlich muss das Ganze am Ende auch genutzt/ gewartet werden (Updates etc.) aber die Plattform als solch wäre relativ simpel aufzusetzen und bietet ohne viel Aufwand schon einen guten Funktionsumfang.

    Grüße aus Oldenburg,
    Steffen