Nach was suchst du?

Ironman Hawaii 2023: Die WM-Startliste – und was sie jetzt schon verrät

27. September 2023


Ironman WM Hawaii

Welche Profi-Athletinnen gehen 2023 bei der Ironman WM Hawaii an den Start? Diese Frage läutet nicht nur die finale Phase vor der WM ein, sie kann ab sofort auch beantwortet werden – und zwar mit Blick auf die nun veröffentlichte Startliste. (Bild: 808project)

Schon jetzt ist klar: Der 14. Oktober 2023 wird für den Triathlon ein besonderer Tag. Denn erstmals wird die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii ausschließlich für die Frauen ausgetragen. So weit, so bekannt. Für die entsprechende Vorfreude dürfte aber nicht nur dieser Fakt sorgen, sondern auch der Blick auf die Startliste. Die wurde an diesem Mittwoch veröffentlicht – und sie verspricht schon jetzt ein geniales Rennen. Denn Titelanwärterinnen und Athletinnen in Top-Form hat sie gleich mehrere zu bieten.

Aber fangen wir bei den Details an: 54 Namen (Zahl 13 wird üblicherweise ausgespart) finden sich auf der von Ironman nun veröffentlichten Startliste. Mit Chelsea Sodaro mit Startnummer 1 führt sie natürlich die Vorjahres-Siegerin an, die höchste Startnummer 55 wird Michelle Vesterby tragen. Und auch neben den Startnummern 2 bis 54 stehen nur die Namen des Who-is-Whos im Frauen-Triathlon.

Die Startliste der Ironman WM 2023

BIBLASTFIRSTCOUNTRY REP
1SodaroChelseaUSA
2Charles-BarclayLucyGBR
3HaugAnneDEU
4RyfDanielaCHE
5KnibbTaylorUSA
6PhilippLauraDEU
7NordenLisaSWE
8LangridgeFenellaGBR
9CrowleySarahAUS
10MoenchSkyeUSA
11SiddallLauraGBR
12MatthewsKatGBR
14TrueSarahUSA
15FradesGurutzeESP
16SimpsonKylieAUS
17WilmsLotteNLD
18AstleRuthGBR
19VisserElsNLD
20RobertsonJodieUSA
21OliveiraPamelaBRA
22ZilinskasRachelUSA
23LaneChloeAUS
24McCauleyJocelynUSA
25Stage NielsenMajaDNK
26LewisDanielleUSA
27ClarkeRebeccaNZL
28ChuraHaleyUSA
29ThoesSvenjaDEU
30KahlefeldtRadkaCZE
31BleymehlDanielaDEU
32RiverosBarbaraCHL
33SlaterPennyAUS
34CheethamSusieUSA
35BrandonLaurenUSA
36JerzykAgnieszkaPOL
37ZimmermannLauraDEU
38JansenLauraDEU
39BerryHannahNZL
40CollongeJeanneFRA
41AnnettJenCAN
42McQuaidMelanieCAN
43KonczallaLeonieDEU
44MoriartyFionaIRL
45SvenskSaraSWE
46Gillespie-JonesKateAUS
47MathieuxJustineFRA
48WattAlexUSA
49ThomasSarahAUS
50Borges de AndradeMarianaBRA
51HughesHilaryIRL
52BrownLauraAUS
53DahanCarlaFRA
54GenetManonFRA
55VesterbyMichelleDNK

Quelle: Startliste via Ironman

Die deutschen Namen auf der Startliste bei der Ironman WM Hawaii 2023

Klare Sache: Anne Haug, Daniela Bleymehl, Laura Philipp, Svenja Thoes, Laura Zimmermann, Laura Jansen, Leonie Konczalla – auf der Startliste finden sich Namen von Athletinnen, die allesamt im Laufe der Saison Ausrufezeichen setzen konnten. Einige von ihnen gehen als ausgemachte Podiums-Anwärterinnen an den Start. Und sie alle haben mit Blick auf ihre Leistungen mindestens Top-10-Potenzial.

Insbesondere auf Anne Haug dürfte dabei zu achten sein. Ob es ihre Macht-Demonstration bei den PTO European Open auf Ibiza oder der Auftritt beim Challenge Roth war: Die Siegerin von 2019 scheint in der Form ihres Lebens zu sein. Die Fokussierung auf Hawaii als absolutes Saison-Ziel teilt sie jedoch mit starken Bikerinnen à la Daniela Bleymehl und Weltrekordjägerin Laura Philipp. Kurzum: Hier haben alle Bock – und der WM-Vibe dürfte sein Übriges tun.

Noch mehr große Namen auf der Startliste der Ironman WM Hawaii

Sicher, die Startliste ist in der Regel als vorläufig zu betrachten, aber fest steht: Die Deutschen sind nicht die einzigen, die mit ordentlich Motivation auf die Triathlon-Sehnsuchtsinsel zurückkehren. Chelsea Sodaro durchlebte nach ihrem Debüt-Sieg eine durchwachsene Saison, kann aber bekanntlich „in time“ liefern, wenn es darauf ankommt. Daniela Ryf hat ihren Fußabdruck bereits mit einer neuen Weltbestzeit in dieser Saison in der Szene hinterlassen. Außerdem wäre da natürlich noch Lucy Charles-Barclay zu nennen – und Kat Matthews, für die der Start auf Hawaii auch das Ziel eines unheimlich beeindruckenden Weges, der nach ihrem Horror-Crahs im vergangenen Jahr hinter ihr liegt. Sarah True ist allerdings auch nicht zu vergessen! Und auch eine gewisse Taylor Knibb steht als Siegerin der 70.3 WM Lahti auf der Startliste … und es wäre zugleich ihr Langdistanz-Debüt.

Aber die Ironman WM 2023 der Damen ist eben nicht nur ein Spitzen-Triathlonrennen. Es ist zugleich auch die Beantwortung so mancher Frage, die die Szene seit Bekanntgabe der Neuerung umtreibt. Bringt das Modell der zwei Weltmeisterschaften an zwei verschiedenen Orten zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten wirklich den Effekt, dadurch dem Frauensport die ganz große Bühne zu bieten? Und was bedeutet all das nun wirklich für die Branche, die Sponsoren, den Sport?

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: