Kraft trifft Ausdauer: 5 Fragen und Antworten zu Hyrox für Triathleten
02. November 2022
Mit seinem neuesten Projekt dürfte Schwimmcoach Johann „Johnny“ Ackermann einige Fragen aufwerfen: Aktuell trainiert er sich für seinen zweiten Hyrox-Wettkampf nämlich ganz schön Power an. Aber was hat es mit dem noch recht jungen Sport eigentlich auf sich?
Machen wir uns nichts vor: Auf den ersten Blick könnte es etwas kurios wirken, dass ausgerechnet ein ehemaliger Triathlon-Profi zwischen den muskelbepackten Kraftpaketen Gewichte durch eine Halle schiebt, schleppt und pusht. Aber eben nur auf den ersten. Denn wer genauer hinsieht, kann Johann Ackermann und seine Begeisterung für den relativ jungen Sport Hyrox irgendwie gut verstehen. Denn tatsächlich ist Hyrox die Symbiose aus dem Johann sehr gut bekannten Ausdauersport und maximaler Muskelkraft. Ein „perfect Match“ sozusagen!
Wie viel Spaß (aber auch Schmerz) diese Symbiose bei einem Triathleten auslösen kann, ist seit einigen Wochen auf dem nigelnagelneuen YouTube-Channel faster.stronger.better. (und dem gleichnamigen Instagram-Kanal) zu sehen. Mit Nicks Video-Support nimmt uns der Schwimmcoach unseres Vertrauens mit auf seinen Weg in die Hyrox-Welt.
Was letztere genau zu bieten hat? Das zeigt ein kurzes Intro zu Hyrox, einem Sport, in dem gerade Triathlet:innen neue Erfüllung finden könnten.
1. Was ist Hyrox eigentlich?
Hyrox ist vor allem eines: noch ziemlich jung. Ins Leben gerufen wurde die Kombination aus Ausdauersport (Laufen) und Kraftsport (funktionelles Krafttraining + hochintensives Intervall-Training) 2017 – und zwar in Hamburg. Von dort aus ging es seit den ersten Events 2018 für die Eventserie, die mehr eine Symbiose der beiden sonst so gegensätzlichen Sportwelten wirkt, einmal um die Welt: Inzwischen werden Hyrox Events von Berlin über Essen bis nach Dallas, Hongkong, Los Angeles, Madrid, Bilbao, Stockholm und an vielen weiteren Top-Spots angeboten. Kurzum: Aus der Hamburger Idee ist eine globale Fitnessbewegung geworden mit rund 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Event.
Wichtig ist der Hyrox-Community aber auch das Credo, ein Sport für jedermann/jederfrau zu sein. Die Race-Formate bieten Wettkampf-Möglichkeiten für jedes Level. Ob als Amateur (offene Division) oder Profi (Pro Division), ob als Team (Double Division) oder Staffel (4er Staffel): Die Fitness-Challenge soll möglichst zugangsoffen für jede und jeden sein. Wichtig außerdem: Hyrox ist kein CrossFit, das gilt es, zu unterscheiden.
- Lese-Tipp
Hier erklärt Johann euch, wie er eigentlich auf die Idee kam, im Hyrox zu starten!
2. Wie läuft ein Hyrox-Wettkampf genau ab?
Gute Frage! Grundsätzlich besteht Hyrox aus acht Ein-Kilometer-Läufen, zwischen denen Fitness-Übungen absolviert werden. Klingt überschaubar? Mag sein, es ist aber auch eine ganze Menge Power gefragt. Johann erklärt im neuesten Video, welche Übungen genau es beim Hyrox zu meistern gilt. Und zwar durchaus anschaulich mit Verweis auf seine erste Race-Erfahrung im Sommer 2022 …
3. Kann man als Triathlet:in überhaupt beim so kraftbetonten Hyrox performen?
Klar! Johanns Trainer, Crossfiter Gergö, ist dafür der beste Beweis. Denn der Krafttrainings-Experte ist auch Triathlet. Und auch ein Fakt rund um die Erfindung unterstreicht die Vereinbarkeit, denn: Hinter der Idee, die beiden Welten ganz neu zu vereinen, stecken mit den Köpfen der Upsolut GmbH Ausrichter des Ironman Hamburg und der Cyclassics Hamburg, also Akteure, die ein Verständnis und Herz für den Ausdauersport haben.
Allerdings: Leugnen lässt sich nicht, dass die kurzen schnellen Muskelfasern beim Hyrox doch mehr Vorteile bieten als die langen langsamen. Und das bedeutet im Klartext, dass das Muskelvolumen im Hyrox durchaus gefragter ist als im Triathlon. Bezüglich der Trainingsinhalte kann das für Herausforderungen sorgen. Beide Sportarten nebeneinander und auf gleichermaßen ambitioniertem Niveau zu betreiben, kann problematisch sein, da sich die Ziele der Einheiten mitunter widersprechen.
Auch die Wettkampfdauer macht das deutlich: Während bei einem Hyrox-Race die Nähe zur magischen Ein-Stunden-Marke Johanns erklärtes Ziel ist, gilt im Langdistanz-Rennen das Acht- bis Neunfache dessen bereits als Wahnsinns-Leistung.
- Was Triathleten beim Hyrox-Training beachten sollten, klären wir in den kommenden Wochen im Blog und auf YouTube. Stay tuned!
4. Wo kann man dafür trainieren?
Inzwischen werden Kurse in zahlreichen Fitnessstudios angeboten. Auch Crossfit-Boxen können sich für das Training anbieten. Wichtig aber: Das Intervalltraining und die kraftbetonten Übungen gehen mit erhöhtem Verletzungsrisiko einher, wenn sie nicht korrekt ausgeführt werden. Das Training sollte somit bestenfalls unter Aufsicht eines Trainers stattfinden.
5. Wie sieht das Training für Hyrox aus?
Das zeigt euch Johann in den kommenden Wochen ausführlich auf YouTube. Aber so viel sei schon mal verraten: Auch wenn die im Race zu absolvierenden acht Workouts bei jedem Event die gleichen sind, ist das Training garantiert nicht eintönig und besteht aus mehr als acht verschiedenen Workouts. Hyrox gilt gerade durch die Kombination aus Running und HIIT als Ganzkörper-Belastung – und entsprechend ist jede noch so kleine Muskelgruppe gefragt. Credo beim Trainingsplan: Dynamisch und gesund muss er sein.
- Link-Tipps
Hier geht’s direkt zum YouTube-Channel zu Johanns Projekt: faster.stronger.better.
Und hier zur Instagram-Page
- Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige
Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!
Hier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!
Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: