Nach was suchst du?

Sgrail100 Premiere: Donuts, Bier, Burger und Triathlon

02. November 2021


Sgrail Titel

Zum Abschluss der europäischen Triathlonsaison hat das Team Frodeno zum sportlichen Sundowner nach Girona eingeladen. Das Motto des SGRAIL100: It’s a party, not a race. Hier kommen die Bilder der Premiere.

SGRAIL100 – was soll das sein? Diese merkwürdige Wortneuschöpfung setzt sich aus Swim, Gravel, Trail und der zu absolvierenden Distanz von 100 Kilometern zusammen. In der Bucht von Cadaqués wurden 2.000 Meter geschwommen, dann ging es 88 Kilometer auf dem Gravelbike durchs Gelände und der abschließende 10 Kilometer Trailrun führte zur Finishline nach Girona. Das klingt erstmal – mit Ausnahme des gewählten Terrains – nach klassischem Triathlon. Aber der Schein trügt. Denn der SGRAIL100 war alles andere als gewöhnlich.

blank

Good Vibes Only: Keine Spur von Wettkampfstress

Normalerweise ist es in den letzten Stunden vor dem Startschuss stressig, wenig entspannt und irgendwie nervenaufreibend. Beim SGRAIL100 nicht: Es gab frischen Espresso für alle – Frodissimo versteht sich. Außerdem wurden zum ersten (und nicht zum letzten) Mal Donuts unters Triathlonvolk gebracht. Warum eigentlich Donuts?!

blank
Safety first!
blank
„What I eat and drink in a day“ ließe sich für Frodo beim SGRAIL100 so erklären: Donuts und Espresso.
blank
Irgendwann ging es dann aber doch in den Neo und ab an die Startlinie. Herrliche Stimmung!
blank
Die Bucht von Cadaqués war die perfekte Location für den Auftakt des SGRAIL100. Die hardcore Fans von Jan Frodeno kennen die Szenerie sicherlich aus seinen Instagram-Stories, wenn er dort sein Freiwassertraining absolviert.
blank
Beim SGRAIL100 hat die Formulierung „erstmal hübsch machen“ eine ganz neue Bedeutung bekommen. Dresscode: Hawaiihemd statt Aerosuit.
blank
Erwischt! Frodo hat sich sogar nach dem Schwimmen noch einen Espresso gegönnt. In der Wechselzone hat er es gezielt ruhig angehen lassen und sich Zeit genommen. Warum? Er wollte auf seine Frau Emma warten.
blank
.. die kam dann auch! Und so verließ der SGRAIL100-Tross die Bucht von Cadaqués und begab sich auf die 88 Gravel-Kilometer.
blank
Auf der Strecke war einiges geboten – nicht nur in Sachen Höhenmetern, sondern auch Schönheit. Insgesamt soll das Anforderungsprofil anspruchsvoll gewesen sein, technisch aber für Jedermann und -frau gut zu meistern.
blank
Nur fliegen ist schöner!
blank
Wer kann schon von sich behaupten, dass er im Wettkampf mal mit Jan Frodeno Rad gefahren ist? In diesem Fall muss ja niemand wissen, dass es beim SGRAIL100 nicht um den Wettkampf ging …
blank
Ach ja, da war ja noch was. Beim SGRAIL100 ging es nämlich vor allem um eins: Genuss. Deswegen gab es zwischendurch auch Möglichkeiten für Kaffeestopps und …
blank
… eine ungewöhnliche Kombination am Verpflegungsstand: Oliven, Orangen, Energy Gels.
blank
Zum Schluss wartete der 10 Kilometer lange Trailrun auf alle Teilnehmer:innen.
blank
Das Thema „gut aussehen“ wird unter Triathleten bekanntlich groß geschrieben. Das ist auch beim SGRAIL100 nicht anders.
blank
Gute Stimmung von Anfang bis zum Ende. Gibt es soetwas wie Gute-Laune-Garantie beim SGRAIL100?
blank
Auf der Finishline ging es dann jedenfalls weiter mit Party! Ex-Profi und GTN-Presenter James Cunnama funktioniere den Kaffeebecher, den es als Finishermedaille gab, kurzerhand zum Bierglas um.
blank
Und Jan Frodeno? Der zelebrierte weiterhin den Tag des Donuts.

SGRAIL100 – Muss man mal gemacht haben?

Wenn man die Bilder so sieht, dann wünscht man sich irgendwie, dabei gewesen zu sein. Das SGRAIL100 (oder heißt es vielleicht der SGRAIL100?!) ist erfrischend anders und überraschend locker. Hoffentlich gibt es eine zweite Auflage, damit es die Chance gibt, um die Atmosphäre vor Ort einmal live mitzuerleben. Wer ebenfalls interessiert ist, dürfte auf dem Instagram-Profil @sgrail100 auf dem Laufenden gehalten werden.

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:

2 Kommentare

  1. Gefällt mir, es sollte mehr solcher Triathlon-Veranstaltungen geben. Einfach mal ’ne (fast-)Mitteldistanz ganz ohne Wettkampfstress reißen – hoffentlich auch mal in Deutschland.