fbpx

Nach was suchst du?

#133– Podcast mit Rookie-Talk: Die letzten 24 Stunden vor der ersten Langdistanz

27. September 2021


Rookie Podcast

Während für die Profis die letzten Stunden vor dem Startschuss quasi „Arbeitsalltag“ sind, sind sie für Altersklassen Teil der Faszination Triathlon. Aber wie fühlt man sich eigentlich gut einen Tag vor der ersten Langdistanz? Lena war an der Basis unterwegs und ist im Podcast mit Age Grouper Max und seiner Trainerin Julia Seibt genau dieser Frage auf den Grund gegangen!

Grinsend steht Max am Main-Donau-Kanal. Direkt neben dem Schild, an dem er in gut 24 Stunden vorbeilaufen wird. „Jetzt bekomme ich doch Gänsehaut“, murmelt er. Und ich bin erleichtert: Zum Glück kommt doch so etwas wie Vorfreude auf. Das klang gestern noch ganz anders. Er habe sich das viel cooler vorgestellt, hatte er auf die Frage nach der Stimmung vor Ort noch gesagt. Irgendwie machte sich Resignation breit. Aber jetzt ist es da, dieses einmalige Roth-Fieber, das Altersklassen-Athleten immer wieder ins bayerische Frankenland lockt. Und an diesem Samstagvormittag erwischt es endlich auch Max. Wie sagt man noch gleich? Ach ja: „See you at the finishline!”

Die erste Langdistanz und „die Böcke zu ballern“

Das ist aber nur einer der Momente, die von diesem Wochenende mit einem waschechten Roth-Rookie in Erinnerung bleiben sollen. Bezeichnender ist vielmehr der Satz, der am frühen Abend inmitten des Trubels des Messegeländes im Podcast fällt: „Jetzt kommen die Böcke zu ballern!“ – besser hätte es der Schwabe nicht auf den Punkt bringen können, was am Tag vor der ersten Langdistanz in einem Athleten vorgeht. Glaube ich zumindest.

Dass es auf diese Sache mit den Böcken ankommt, versichert auch Trainerin Julia Seibt. Auch sie feiert in diesem Jahr in Roth eine kleine Premiere und wird ihre erste Langdistanz coachen. Dass das auch nötig wird, können wir zum Zeitpunkt der Podcast-Aufnahme allerdings nicht ahnen. Da ging’s um Ziele, Zeiten und ziemlich krasse Leistungen. Aber hört selbst …

Hier kannst du den Podcast mit Max und Julia hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Weiterführende Links:

 

7 Kommentare

  1. Hallo Bocki,
    hallo Nick,
    leider funktioniert das herunterladen der MP3 Datei nicht, da ein Zugriffsproblem existiert.
    Viele Grüße Gerhard
    PS: Ihr macht immer super Podcasts und Videos, vielen Dank.

  2. Hatte Max nicht als Zeit-Korridor 9:30-10:00 angegeben? Mit 9:57 wärs dann doch das Tattoo geworden?

  3. Das Ziel war 0930-0945… und Lena hat an der Strecke viel gegeben für das Tattoo✌🏻 ich bin für ne Petition das Ergebnis nachträglich umzuwandeln sehr offen 😅