fbpx

Nach was suchst du?

#37 – Podcast mit Martin Walthert von DT Swiss: Laufrad-Konzepte, Aerodynamik, Sicherheit und Innovationen

09. September 2019


Podcast mit Martin Walthert von DT Swiss

Ihr wisst, wenn ein Thema technisch wird, dann hab ich in der Regel sehr viel Spaß daran. So war es auch, als ich mich mit Martin Walthert, dem CTO von DT Swiss, unterhalten habe. Martin erzählt von seinem Weg zu DT Swiss, über technische Möglichkeiten, Scheibenbremsen, Tubeless-Felgen, die Rolle der Aerodynamik, Standards, Sicherheitskonzepte und, und und… Außerdem teilt er mit uns sogar noch seinen Lieblingspass zum Radfahren in der Schweiz.

Hier kannst Du den Podcast mit Martin Walthert von DT Swiss hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Darüber spreche ich im Podcast mit Martin Walthert:

  1. Vorstellung: Martins Weg zu DT Swiss
  2. Prozess: Die Entwicklung eines Laufrads
  3. Praxis: Warum Werte aus dem Labor nicht auch automatisch auf der Straße funktionieren
  4. Potential: Können Laufräder wirklich noch grundlegend besser werden?
  5. Aerodynamik: Die Zusammenarbeit mit Swiss Side und Rotational Drag
  6. Reifen: Die Rolle des Reifens und die Interaktion von Reifen und Felge
  7. Tubeless: Der Weg hin zu einem guten Tubeless-Laufrads
  8. Standards: Welche Rolle spielen Industrieweite Standards bei der Laufrad-Entwicklung
  9. Sicherheit: Ein Bereich in dem Fertigungsqualität und Sicherheitsstandards Leben retten können
  10. Scheibenbremsen: Die Auswirkung der Bremse auf die Laufrad-Konstruktion
  11. Naben: Ein Laufrad ist mehr als nur gute Aerodynamik.
  12. Abschluss: Martins Ambitionen für die nächsten Jahre

Weitere Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.