fbpx

Nach was suchst du?

Podcast Coaches Corner – Session 9: Gemischte Tüte

24. Januar 2021


Podcast zum Thema Hydration und Elektrolyte mit Mario Schmidt Wendling

Wir starten mit der Coaches Corner in die neunte Runde! Was erwartet euch in dieser Episode? Auf der Suche nach einem treffenden Titel und einer Kurzbeschreibung, ist die Wahl auf „gemischte Tüte“ gefallen. Im Dreiergespann und ohne Gast, haben wir uns durch eine ganze Menge Themen gearbeitet. Viel Spaß mit dem Podcast aus Trainerperspektive auf den Triathlonsport!

  • Anzeige: Der Coaches Corner Podcast wird präsentiert von TrainingPeaks! TrainingPeaks ist die weltweit größte Online-Plattform für Ausdauertraining und hilft Trainern wie uns dabei, mehr Athleten mit leistungsstarken Tools zu trainieren, das Training zu planen, zu verfolgen und zu analysieren. Mit dem Code CoachesCorner30 kannst Du den Premium Account 30 Tage gratis nutzen oder Du sicherst Dir mit 15CoachesCorner 15% Rabatt auf den Premium Account!

Hier kannst du „Session 9“ der Coaches Corner hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Pushing Limits together: Die Coaches im Podcast

Mario Schmidt-Wendling

Mario Schmidt Wendling Triathlon Training Podcast

Echte Frankfurter Schnauze und ein richtig feiner Kerl, dürfen wir vorstellen? Mario. Mario ist Gründer von sisu-Training und gehört zu den angesagtesten Coaches in Triathlon-Deutschland. Als studierter Sportwissenschaftler und lizensierter A- und B-Trainer der Deutschen Triahtlon Union weiß er ganz genau wovon er spricht. Außerdem trägt Mario das Herz am rechten Fleck – und auf der Zunge. Beste Voraussetzungen für einen Stammplatz in der Coaches Corner.

Nils Goerke

Nils Goerke Triathlon Training Podcast

Das Nordlicht in der Coaches Corner: Nils „Goerkeman“ Goerke von NGTraining. Er setzt bei seiner Coaching-Philosophie auf Austausch mit anderen Trainern, verschlingt Literatur und nutzt jede Gelegenheit, um mit dem Feedback seiner Athleten das Bestmögliche aus den individuellen Möglichkeiten herauszuholen. Sein Fingerspitzengefühl, seine Empathie und die Kunst, immer die richtigen Worte zu finden, machen Nils zu einem beliebten Trainer in Triathlonkreisen!

Dr. Zeller

Sebastian Zeller Triathlon Training Podcast

Der Mann „der weißen Tafel“, Dr. Sebastian Zeller. Als promovierter Sportwissenschaftler, ehemaliger Dozent der Deutschen Sporthochschule und Mitgründer der ProAthletes, nimmt Dr. Zeller den dritten Platz in der Coaches Corner ein. Über den YouTube-Channel der Triathlon Crew klärt Dr. Zeller die Triathlonwelt bereits seit 2018 über sportwissenschaftliche Themen auf. Er beherrscht es komplexe Zusammenhänge leicht verständlich in Worte zu fassen und sein Wissen weiterzugeben. In der Coaches Corner versucht er nun gemeinsam mit seinen Mitstreitern eine neue Perspektive auf den Triathlonsport zu eröffenen: Aus Trainersicht.

Weiterführende Links:

11 Kommentare

  1. Kleine Anmerkung zum Thema „Der Champion hat 2020 zum re-chargen genutzt“. Daniela Ryf hat es ja genauso gemacht, und ich gehe mal davon aus, dass sie in 2021 versuchen wird den Ironman Weltrekord von Chrissie Wellington zu knacken.

  2. Nachwievor mein Lieblingspodcast und das obwohl es mittlerweile soviele gibt die ebenfalls richtig richtig gut sind 🙂 Danke dafür!!

  3. Hallo
    Bin 70 Jahre alt und habe in Roth 9 x gefinisht.
    Mein Riesenproblem !!!!! war und ist mein viel zu hohes Gewicht. 178 cm-87 kg!!!
    Kann machen was ich will, nichts funktioniert!!!!! Beispiel : 100kg Geländemarsch in 18 Stunden Der Erfolg war: nächster Tag 600g Zunahme!!!!!!
    Sehe meine „Felle“ für Roth 2021 weg schwimmen..
    An wen kann ich mich wenden ?

    Vielen Dank von Detlef

  4. Super Podcast! Danke dafür!
    @Detlef: Wenn man 9 x Roth ins Ziel gebracht hat, scheint eine Menge funktioniert zu haben. Respekt!

  5. Wieder ein toller Podcast. Danke für den Hinweis zum Schwimmcoach👍🏻. Auch eure Betrachtungen zum fehlenden Schwimmtraining mit den beobachtbaren Folgen, waren sehr interessant und nachvollziehbar.
    Freu mich schon auf die nächste Folge😁

  6. Freue mich jedes Mal gerade auf diesen Podcast, aber dennoch zwei Anmerkungen:
    30 Jahre nach der Wiedervereinigung bitte daran denken, daß es auch noch andere deutsche Sportler gab. So gab es neben Kolbe auch noch Thomas Lange!
    Und nicht jeder kennt das englische Wörterbuch auswendig, wenn schon zunehmend auch bei Euch Anglizismen genutzt werden, dann bitte kurz erläutern, einigen Aussagen konnte ich so nicht folgen

  7. Ich fand es spannend zu hören wie gut Radsport die Laufleistung verbessern kann.
    Wie könnte denn das Radtraining sinnvoll in ein reines Laufprogramm integriert werden?

  8. Wieder mal ein richtig guter Podcast. Mich würde mal der Name des Angesprochenen Race-Videos von Dr. Zeller Interessieren. Ich konnte es leider nicht finden 🙁
    Ich hätte auch noch einen Vorschlag wen ihr mal einladen könntet: Bernd Berkhahn, Bundestrainer im Schwimmen in Magdeburg. Falls ihr und vor allem er möchte wäre es doch mal interessant zu hören was in der (aktuell) wohl beste Trainingsgruppe der Welt im schwimmen so abgeht?

  9. Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Kommentare.
    Wir werden die Punkte mit aufnehmen und Antworten gibt es dann in der nächsten Session ;)!
    Viele Grüße,
    Sebastian

  10. Ratet mal was ich beim Hören eures Podcast gemacht habe? Genau, war auf Skitour… Mache im Winter einen Großteil vom Training auf Skiern bergauf, statt nur stupide Rolle zu fahren 🙂

  11. Wieder mal ein super Podcast. Danke dafür. Das Thema Laufökonomie sorgt bei mir jedoch für ein paar Fragezeichen. Ihr sprecht ja auch von einer Ökonomisierung bzw Anpassung in einem bestimmten Tempobereich. Wie passt denn das mit HIT und LIT zusammen? Wettkampftempo ist ja doch häufig mittendrin. Viele Grüße