Nach was suchst du?

Teil 2: Erste Hilfe für Sportler – Weitere Tipps für den Fall der Fälle

17. Mai 2019


Erste Hilfe Tipps für Sportler

Im ersten Video ging es um die Basics der Ersten Hilfe bei Sportunfällen. Egal ob beim Radfahren, Laufen oder Schwimmen – es ist immens wichtig im Fall der Fälle anderen Menschen beherzt zu helfen. Im zweiten Video gibt es daher noch ein paar Tipps für das korrekte Vorgehen in verschiedensten Unfallsituationen.

Auch beim zweiten Video gilt: Schaut euch das Video an und meldet euch dann zu einem Erste-Hilfe-Kurs an, sofern ihr das nicht schon nach dem ersten Video getan habt. 😉

Das Video auf YouTube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Darum geht’s im Video mit den Erste Hilfe Tipps:

  1. Der Schock – Wie geht man mit einem Menschen im Schockzustand um?
  2. Schürfwunden – Wie man eine Wunde reinigt und was man nicht tun sollte!
  3. (Offene) Brüche – Die richtige Lagerung und Bandagierung von Brüchen.
  4. Der Notruf – So simpel und doch so wichtig: Die 112 wählen!

Das Wichtigste: Macht einen Erste-Hilfe-Kurs

Bevor ich drauf eingehe was wir gelernt haben und wie man es anwenden kann, hier das Allerwichtigste vorweg:

Meldet euch am Besten direkt JETZT zu einem Erste-Hilfe-Kurs an, um euer Wissen wieder aufzufrischen.

Wir haben uns im Video zwar größte Mühe gegeben das Wissen so gut es geht zu vermitteln, allerdings kann kein Video der Welt eine Erste-Hilfe-Ausbildung ersetzen. Wir wollen für das Thema sensibilisieren und dazu auffordern, sich in einem Kurs von den Rettungs-Experten 1:1 das Wissen vermitteln zu lassen.

Tipp fürs Radfahren: Das Mini-Erste-Hilfe-Set in Trikottaschen-Größe

Abschließen will ich noch mit einem kleinen Tipp. Ich hoffe ihr werdet es nie brauchen, aber es gibt wunderbare kleine Erste-Hilfe-Sets fürs Radfahren, die problemlos in eine Trikottasche oder eine kleine Satteltasche am Rad passen. Dazu dann noch eine wärmende Rettungsdecke und man ist schon ganz gut präpariert.

Und lieber habe ich dieses Kit mein Leben lang unnütz in der Tasche, als im Ernstfall rückblickend zu denken: Fuck, hätte ich mal ein Kit dabei gehabt!

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: