Nach was suchst du?

Wichtig für Sport und Leben: Die Energiebereitstellung im menschlichen Körper

21. Januar 2019


Energiebereitstellung im Körper

Du bist sportlich aktiv oder willst es sein? Du machst Fortschritte im Training und wirst immer leistungsfähiger oder möchtest das gerne? Mir stellte sich in diesem Zusammenhang irgendwann die Frage: Wie funktioniert das überhaupt mit der Energie im Körper. Woher kommt sie, wie wird sie umgewandelt und was sind die Treibstoffe die uns nicht nur den Sport, sondern auch das Leben im allgemeinen ermöglichen? In dieser kleinen Artikel-Serie widmen wir uns daher den wichtigsten Abläufen und Begriffen.

Energiebereitstellung im Körper. Von der Zelle bis zur Muskelkontraktion

Um der Komplexität des Themas gerecht werden zu können, beschäftigen wir uns in jeweils eigenen Artikeln mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten. Was sind Mitochondrien, was versteckt sich hinter dem Kürzel ATP, wie wird unsere Nahrung überhaupt in Energie umgewandelt und wie kann die Leistungsfähigkeit dieser Prozesse im Körper messen?

Die Schwerpunktthemen:

  1. Mitochondrien: Die Kraftwerke in unseren Zellen
  2. ATP – Adenosintriphosphat: Der Treibstoff des menschlichen Körpers
  3. Der Citratzyklus: Aerob, Anaerob und Co – Die Wege der ATP-Herstellung
  4. VO2max und VLamax: Wichtige Parameter für Triathleten und Ausdauersportler

Wir werden nach und nach die verschiedenen Artikel veröffentlichen und direkt in der Liste verlinken! Solltest du dir eine weiteres Thema wünschen, dann lass uns gerne einen Kommentar da oder schreib‘ uns auf Facebook!

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: