Nach was suchst du?

ASICS Gel-Nimbus 23 im Test

03. Januar 2021


Ein Portrait des Laufschuhs Asics Gel-Nimbus 23 getragen von einem Läufer in einer Stadt

Der Asics Gel-Nimbus 23 ist aus dem Line Up der Japaner nicht mehr wegzudenken. Nun geht er mittlerweile in die 23. Auflage. Er kann ohne große Einwände als das Flaggschiff bezeichnet werden, zumindest wenn es um das Thema Dämpfung geht.

Über den ASICS Gel-Nimbus 23

Ich lernte den Nimbus ursprünglich als „Schwergewichtslaufschuh“ kennen, was meiner Meinung nach zu wenig über seine Fähigkeiten aussagt. Weil er tatsächlich, wie der Cumulus auch, ein Jedermann Schuh ist. Ich kann mir vorstellen, dass sich unterschiedlichste Füße im Nimbus 23 wohlfühlen werden und Ihn als Trainingsschuh bei langen Einheiten nicht missen wollen. Als Gegenmodell mit einer Pronationsstütze kann der Asics Kayano 27 angesehen werden.

Komfort und Passform 

Beim Komfort kann er gleich seine Stärken ausspielen, durch die äußerst weiche Zunge und den gepolsterten Fersenbereich erhält man einen extrem hohen Tragekomfort im Schuh. Zusätzlich sorgt die Ortholite Einlegesohle für einen Zuschuss an Komfort. Das Obermaterial ist ausgesprochen weich und selbst die Schnürsenkel wirken fast „elastisch“. Bei mir saß der Nimbus bereits beim ersten Probetragen direkt wie angegossen. Die Passform würde ich als normal beschreiben, sodass der Schuh weder extra breit noch eng geschnitten ist. Genügend Stabilität erhält der Schuh durch die eingebaute TRUSSTIC- Technologie.

Asics Gel-Nimbus 23

Dämpfung und Grip

Gerade im Bereich Dämpfung sehe ich den Nimbus als absoluten Performer an, die bekannte GEL- Dämpfungstechnologie sorgt zusammen mit dem FLYTEFOAM für einen perfekten Einklang. Es garantiert ein hohes Maß an Stoßabsorption und Reaktionsfähigkeit, was dem schnellen Ermüden des Fußes entgegenwirkt. Die Asics Lite Gummi Außensohle liefert einen guten Grip und Beständigkeit. Dadurch lassen sich mit dem Schuh einige Trainingskilometer abspulen.

Asics Gel-Nimbus 23

Auf der Straße

Seine Stärken liegen ganz klar im entspannten bis mittleren Tempobereich. Vor allem auf längeren Distanzen fühlt man sich mit dem Schuh wohl. Selbst nach Einheiten über zwei Stunden fühlten sich meine Beine und Füße noch richtig frisch an. Dazu sorgt auf jeden Fall seine leichtere Bauweise im Vergleich zu vielen seiner Vorgängern. Es läuft dadurch einfach um einiges smoother.

Zahlen und Daten zum ASICS Gel-Nimbus 23:

  • Gewicht: ca. 309g (Herrenschuhgröße 42)
  • Sprengung: 13 mm Dammen | 10mm Herren
  • Kategorie: Neutral
  • Preis: 180€
  • Einsatz: LIT

Asics Gel-Nimbus 23

Fazit

Für mich mittlerweile ganz klar ein guter Begleiter für lockere Läufe um die 1,5 Stunden. Auch für die Tage nach harten Intervalleinheiten ist der Asics Gel Nimbus 23  ideal um den Muskel wieder zu entspannen. Wer also nach einem treuen Trainingsschuh für die entspannten Einheiten sucht mit dem man einiges an Kilometern laufen kann, ist hier an der richtigen Adresse. Auch die Haltbarkeitsdauer des Schuhs schätze ich hoch ein. Der Asics Gel Nimbus 23 hat mich wirklich überzeugt und ich würde Ihn nie mehr als den „Schwergewichtsläufer“ Schuh betiteln, er ist viel mehr als das.


Asics hat uns den ASICS Gel-Nimbus 23 kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: