Adidas Ultraboost 21 im Test
16. März 2021
Beim Adidas Ultraboost 21 handelt es sich um einen Klassiker von Adidas. Damals noch der erste Laufschuh mit Boost, ist er nach und nach in die Sneaker-Sparte abgerutscht. In den letzten Jahren hat Adidas viel getan, um den Laufschuh wieder für die Läufer interessant zu gestalten.
Über den Adidas Ultraboost 21
Auf den ersten Blick fällt direkt die auf Performance orientierte Silhouette auf. Auch im Inneren hat sich bei neusten Version einiges getan. Darunter fällt z.B. mehr Boost in der Mittelsohle und ein wesentlich dynamischer Aufbau im gesamten Laufschuh. Ein immer wichtiger werdender Aspekt bei Laufschuhen ist Nachhaltigkeit. Adidas geht hier mit und setzt im Upper einen gewissen Anteil aus recyceltem Material ein.
Komfort und Passform
Das bereits erwähnte Material im Upper nennt sich Primeblue und ist vom Tragegefühl ähnlich zu Primeknit, wobei Teile davon aus einem recycelten Garn bestehen. Der Upper ist gestrickt und legt sich wie eine Socke um den Fuß. Die Ferse hat dezente Polsterungen und ist an der Achillessehne sehr beweglich. Über den Clip um die Ferse und den Cage gibt der Schuh einem Stabilität – was auch sehr gut funktioniert. Durch den gummierten Cage kommt es auch nicht zum Verrutschen der Schnürsenkel. Die Passform ist typisch Adidas und somit etwas schmaler.
Dämpfung und Grip
Durch 6 % mehr Boost in der Mittelsohle im Vergleich zum Vorgänger soll der Ultraboost 21 beim Laufen noch mehr nach vorn pushen. Trotz des Mehr an Boost fühlt sich der Schuh nicht unbedingt weicher beim Laufen an. Vom Gefühl her ist das Boost einfach etwas mehr gepresst. Im Vorfuß ist der Laufschuh nicht zu hoch und es bleibt ein gutes Gefühl zum Untergrund erhalten. Dies wird durch das Torsion System zusätzlich unterstützt. Dadurch ist der Ultraboost überhaupt nicht schwammig und es gibt dem Laufschuh ein agileres Laufgefühl. Wie bei den meisten Laufschuhen von Adidas besteht die Außensohle aus einer Contagrip Mischung. Somit ist der Grip auch auf nassen Untergründen sehr hoch.
Auf der Straße
Einmal geschnürt und der Adidas Ultraboost 21 sitzt ohne Einschränkungen sehr gut am Fuß. Dabei ist das Komfortlevel im Upper und in der Mittelsohle hoch. Dennoch läuft es sich bei keinem Schritt schwammig. Im Vergleich zum Vorgänger fällt besonders das direktere Laufgefühl im Vorfuß auf. Sonst läuft es sich nicht wirklich aufregend, was ich aber auf keinen Fall als negativ empfinde. Der UB 21 läuft sich einfach angenehm dahin. Bei meinen Läufen war ich meist im LIT Bereich unterwegs, jedoch kann durch das direkte Laufgefühl auch mal eine höhere Pace angegangen werden. Sicherlich optimal für Steigerungen nach einem Long Run.
Zahlen und Daten zum Adidas Ultraboost 21:
- Gewicht: ca. 340 g (Herrenschuhgröße 44)
- Sprengung: 10 mm (Vorfuß 20,5 mm, Ferse 30,5 mm)
- Kategorie: Neutral
- Preis: 180€
- Einsatz: LIT
Fazit
Für mich ist der Adidas Ultraboost 21 ein sehr gelungenes Update und wesentlich mehr Laufschuh als vorherige Versionen. Trotz hohen Komforts kommt dabei die Dynamik nicht zu kurz. Somit ein zeitgemäßes Update für einen Allrounder im Laufschuh-Sortiment von Adidas.
Bilder: Carsten Beier
Adidas hat mir den Adidas Ultraboost 21 kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Artikel.
- Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige
Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!
Hier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!
Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:
In den Rezessionen wird sich viel darüber beschwert, dass der Schuhe am Außenknöchel scheuert. Hast du etwas in der Richtung erlebt?
Hi Marcel, das kam nicht vor, auch bei längeren Läufen. Der Upper sitzt bei mir wirklich optimal am Knöchel.
Hoi & Servus,
das Gewicht ist hier mit 340g angegeben.
Ist das nicht etwas wie „ein Klotz am Bein“ ?
Oder wie war Dein Empfinden hierzu…
Danke für Dein Feedback.
… und die ganzen anderen hilfreichen Lauschuh-Tests 😉
Hi Salvatore, das war ich beim Schreiben auch etwas überrascht. Ich persönlich schaue eigentlich nie auf das Gewicht, viel mehr entscheidet das Zusammenspiel von Material und Aufbau. Beim UB 21 passt das richtig gut und der Schuh hat trotz den Gewichts eine gute Dynamik.