Nach was suchst du?

Boris Stein – Das Triathlon-Phantom mit Top-5 Chancen

23. September 2019


IRONMAN Kalmar

Er kommt. Er sieht. Er siegt. Boris Stein ist das Phantom unter den deutschen Profi-Athleten. Der dreifache IRONMAN- und sechsfache IRONMAN 70.3-Champion ist dazu in der Lage bei nahezu jedem Rennen eine Leistung auf allerhöchstem Niveau abzuliefern. Auch der IRONMAN Hawaii ist ein Rennen, das ihm in die Karten spielt. Seine bisherige Hawaii-Bilanz: Drei Starts, drei Mal Top-10. Was kommt jetzt?

Wie schon im letzten Jahr sichert sich Boris in allerletzter Sekunde den Kona-Slot. Der Unterschied zu 2018 ist heute aber: Vor einem Jahr musste er seinen Start verletzungsbedingt absagen, dieses Mal ist er dabei! Beim Ironman Kalmar feiert Boris nach lästiger und zäher Verletzungspause ein starkes Comeback und gewinnt in 7:49 Stunden. Weltklasse.

Boris-Stein-Portrait-1
Lässig. Boris ist ein cooler Typ, der allerdings nur selten die große Bühne sucht. Lieber macht er mit sportlicher Leistung auf sich aufmerksam. (Foto: privat)

Last Minute über Kalmar nach Kona

Er nutz am 17. August eine der letzten Möglichkeiten und qualifiziert sich beim Ironman Kalmar für die Weltmeisterschaft 2019. Das Rennen wirkt wie ein Befreiungsschlag: In unfassbaren 4:03:08 Stunden bewältigt er die 180 Kilometer lange Radstrecke, im Ziel bleibt die Uhr für ihn nach 7:49 Stunden stehen. Persönliche Bestzeit, Kona-Quali, abgeliefert.

Eine besondere Eigenschaft von Boris: Seine unglaubliche Ruhe. Von ihm hört man keine großspurigen Kampfansagen oder Sprüche. Boris ist ein Triathlon-Profi, der sich rein über sportliche Leistung definieren lässt.

Wenn er läuft, dann läuft’s! Boris ist sicher einer der Athleten, die als sehr gute Läufer einzuschätzen sind. Auf Hawaii dürfte ihm höchstens seine Statur etwas zu schaffen machen. Mit 188cm Körpergröße und 77 Kilogramm -gewicht zählt er zum schwereren Athletentyp. (Foto: Challenge Walchsee-Kaiserwinkl)

Die größten Erfolge von Boris Stein:

  • 1. Platz IRONMAN Sweden (2019)
  • 1. Platz IRONMAN France (2016)
  • 1. Platz IRONMAN Switzerland (2014)
  • 7x 1. Platz IRONMAN 70.3 (diverse, 2014-2017)
  • 1. Platz Challenge Heilbronn (2017) und Challenge Kraichgau (2013)

Unser Tipp für den IRONMAN Hawaii 2019:

Boris, der nicht umsonst den Slogan „King of consistency“ trägt, dürfte mit einer gehörigen Portion Vorfreude nach Hawaii kommen. Er kennt das Rennen, die Topografie und weiß um die Dramaturgie, die es im Rennverlauf auf Hawaii immer wieder zu sehen gibt. Dieses Wissen, gepaart mit seiner Erfahrung und seinem extrem hohen Performance-Level macht ihn zu einem absoluten Dark Horse. Ganz zu schweigen, dass ihn nur die aller wenigsten Konkurrenten auf dem Radar haben dürften. Boris ist nämlich eben nicht nur der King of consistency, sondern auch das Triathlon-Phantom. Ihm ist es zuzutrauen, dass er am 12. Oktober zur Überraschung für viele Fans und Experten wird. Top-5? Für Boris absolut im Bereich des Möglichen.

Weiterführende Links

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: