Nach was suchst du?

10 Gründe, warum der Allgäu Triathlon wirklich Kult ist

23. August 2022


10 Gründe Allgäu Triathlon

Es gibt Dinge, die kann man überstrapazieren. Und dann gibt es Dinge, die kann man nicht oft genug sagen. Zum Beispiel: Der Allgäu Triathlon ist Kult! Nach der 40. Austragung sollte mittlerweile wirklich Allen klar sein, dass kein Weg mehr an diesem Rennen vorbeiführt. Hier kommen 10 Gründe, warum man als Triathletin oder Triathlet zukünftig das dritte August-Wochenende im Allgäu verbringen sollte.

1. Triathlongeschichte neu erzählt

Ob Urgestein oder Rookie. Beim Allgäu Triathlon sind sie alle da. Das Rennen wurde 1983 aus der Taufe gehoben und ist seit jeher in der Vorreiterrolle. Klar. Mal mehr, mal weniger. Aber wer die Geschichte des Triathlonsports in Deutschland nachempfinden möchte, der kann das nirgendwo besser, als im Allgäu.

2. Wunderschön und sauhart

Sprechen wir über harte und weiche Faktoren, die den Kult ausmachen, müssen wir auch über die Strecken reden. Man sagt, im Allgäu seien die Kühe schöner als die Frauen. Alles, was ich sagen kann, ist, dass Triathlon nirgendwo schöner ist als im Allgäu. Die Kulisse am Alpsee, die Ausblicke auf dem Rad, die zermürbende Laufstrecke. Muss man gesehen und erlebt haben.

3. Gute Laune, gute Leute, gutes Leben

Die schönsten Strecken der Welt helfen nix, wenn die Atmosphäre nicht ansteckend ist. Aber da muss man sich beim Allgäu Triathlon keine Sorgen machen. Der Fisch stinkt immer vom Kopf beziehungsweise: Das Orga-Team gibt die Richtung vor! Das Einsatzkommando, das den Triathlon im Allgäu schmeißt, sprengt mit Leichtigkeit jede noch so gut gelaunte Klassenfahrt. Das spürt man nicht nur während des Rennens an allen Ecken und Enden. Die Helfer:innen der sogenannten KULT CREW verdienen sich nur ein Prädikat: legendär.

4. Der Allgäu Triathlon ist familientauglich

Schwimmen, Radfahren, Laufen. Das kann man im Allgäu besonders gut. Aber auch darüber hinaus gibt es viel zu entdecken und zu unternehmen. Wenn Mutti oder Vatti also starten wollen, dann lassen sich die Tage vor und nach dem Wettkampf hervorragend als Familie genießen. Spielplätze, Streichelzoos, Sommerrodeln, Klettern – es gibt unzählige Möglichkeiten, die Kids glücklich zu machen.

5. Im Allgäu gilt das olympische Motto: Dabei sein ist alles

Bock auf Bestzeiten, Wettstreit und Top-Platzierungen? Cool! Aber darum geht’s beim Allgäu Triathlon nicht. Hier sind alle gleich. Kommunismus unter Triathleten. Wo gibt es das schon?

6. Triathlon, wo andere Urlaub machen

Man muss ja nicht direkt im Allgäu leben, um damit prahlen zu können, dass man dort zuhause ist, wo andere Urlaub machen. Aber als Triathlet:in hat man immerhin die Möglichkeit, dort seinen Sport zu zelebrieren. Und das hat ja auch was.

7. Think global, act local

Der Allgäu Triathlon muss sich vor keinem Rennen der Welt verstecken. Die gesamte Aufmachung, das Erscheinungsbild, der Service vor Ort – nicht viele Veranstaltungen können da mithalten. Während auf der einen Seite die ganz große Bühne für die Triathlonwelt geschaffen wird, bleibt auf der anderen Seite alles bodenständig. So ist das im Allgäu halt. Hier kennt man noch den kurzen Dienstweg, hilft sich untereinander und setzt deswegen auf örtliche Ressourcen, um einen der besten Triathlons der Welt veranstalten zu können.

8. Der Allgäu Triathlon ist perfekt unperfekt

Kult ist … immer auch ein bisschen Chaos. Im Allgäu gehört es dazu, dass manche Dinge nicht so laufen, wie sie im Lehrbuch stehen. Und das ist auch gut so!

9. Kult ist das neue Cool

Der Allgäu Triathlon genießt Ansehen in der Szene. Wegen seiner Historie, aber auch wegen der stetigen Weiterentwicklung. Man muss Respekt haben vor 40 Austragungen. Der größte Reiz entsteht jedoch, weil es der Allgäu Triathlon geschafft hat, stets modern zu bleiben und nie dafür belächelt zu werden, was er ist: nämlich einfach cool.

10. Beste Finisher-Buffet wo gibt

Und wen das alles noch nicht überzeugt hat, der muss es dann vielleicht doch einfach selbst erleben. Eins sei versprochene Sache: Als Belohnung wartet die beste Zielverpflegung auf euch, die ihr euch vorstellen könnt!

 

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:

15 Kommentare

  1. Der Allgäu Triathlon war das Event, das mich vor 5 Jahren gecatched hat und seitdem ist der Triathlonsport aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken – das werde ich dem Allgäu Triathlon auf immer dankbar sein und es ist jedes Jahr ein Fest dort zu sein – egal ob als Athlet oder als Zuschauer.
    Es ist neben Roth das Triathlon Mekka Deutschlands.
    Die Helfer sind einzigartig fantastisch gut drauf. Es macht von Anfang bis Ende Spaß – und ja das Finisherbuffet ist außer Konkurrenz🥳.

  2. Keine anderen Worte sind hier nötig!
    Qualitätszeit am Limit… einfach Kult!

  3. Was diese Jahr spontan als Staffelteilnehmer erstmalig dabei. 100% Zustimmung. War einfach geil.

  4. Als ich den Allgäu-Triathlon 1996 zum ersten Mal gemacht habe, sollte das eigentlich der krönende Abschluss des Erlebnisses „Triathlon während der Studentenzeit“ werden. De facto war es der Startschuss zu einer neuen Leidenschaft. 1996 im Allgäu – ich werde es nie vergessen (2 Wochen vorher hat Loddar die 8h in Roth geknackt)

  5. Besser kann man es nicht beschreiben. Das er süchtig macht, zeigt sich daran, dass es einen Teilnehmer gibt der – wenn ich richtig weiß – nur 2 oder 3 verpasst hat. Das ist mein persönlicher (Kult) Hero

  6. Den Allgäu Triathlon kann man in Worte nicht fassen oder beschreiben….den musst du erleben von Freitag bis Sonntag und das am besten als Athlet auf der Strecke. Aber Vorsicht….dieser Triathlon ist die härteste Droge ever und du kommst nicht mehr los davon
    Es war mein zweiter auf der Sprint Distanz und in 2023 geh ich All IN auf der Classic Distanz
    Das wird hart…sehr hart aber der Ritterschlag
    Ich freu mich auf euch

  7. ich bin der Raimund und das erste mal als Helfer dabei ich kenne alle Facetten des Triathlon Sport von Athlet , Wettkampfrichter und Helfer ich muss sagen bin einfach nur Begeistert macht weiter so !!

  8. Vor 26 Jahren erste damals schon legendäre Mitteldistanz gefinisht! Dann leider 26 Jahre Allgäu Triathlon Pause. Nach dem Wettkampf und geilem Event dieses Jahr wird das nicht mehr Passieren und Kult Triathlon festen Platz im jährlichen Triathlon Kalender erhalten….!!!