Nach was suchst du?

Schneller, härter, Super League Triathlon: Arena Games in Rotterdam

14. April 2021


SLT Arena Games Rotterdam

Die Arena Games der Super League Triathlon kommen nach Rotterdam! Am Sonntag gibt es den nächsten Show Down im Triple Mix-Format. Hier kommen alle Infos und Details zum Rennen, den Startfeldern und wie ihr die Race Action live am Bildschirm verfolgen könnt.

Wer war ebenfalls begeistert von den Arena Games in London vor ein paar Wochen? Wir haben sie jedenfalls gefeiert und mega Spaß dabei gehabt, die Rennen zu verfolgen. Nun geht es am Sonntag in die nächste Runde. Yeah!

Aber es wäre nicht die Super League Triathlon, wenn es nicht ein paar kleine Anpassungen geben würde, um noch mehr Spannung in die Rennen zu bringen. Während die Distanzen im Schwimmen mit 200 Metern und beim Laufen mit 1 Kilometer unverändert bleiben, wird das Radfahren im Vergleich zu London von 4 auf nur noch 3 Kilometer verkürzt. Außerdem liegt das Ziel der Radstrecke nun nicht mehr in einer flachen Ebene, sondern endet auf einem kleinen, kopfsteingepflasterten Anstieg auf dem Zwift Crit City Kurs.

  • SLT Arena Games Rotterdam: Alle Infos auf einen Blick

  • Datum: Sonntag, 18. April 2021
  • Startzeiten: 14:00 Uhr Frauen, 15:00 Uhr Männer
  • Format: Triple Mix (insgesamt drei Rennen in unterschiedlicher Abfolge von 200 m Schwimmen im 50 m Pool, 3 km Radfahren auf der Rolle und 1 km Laufen auf dem Laufband).
  • Live verfolgen: Die Live-Übertragung mit englischem Kommentar findet ihr auf der Website der SLT

Triple Mix mit den Champions von London

Das Triple Mix-Format macht die Arena Games so interessant und unvorhersehbar. Wir lieben das. Insgesamt werden dabei drei Triathlons in unterschiedlicher Reihenfolge der Disziplinen absolviert. Am Ende ergeben sich also drei kleine Rennen, bei denen 200 Meter geschwommen, 3 Kilometer Rad gefahren und 1 Kilometer gelaufen werden. Die jeweilige Abfolge für Sonntag sieht so aus:

  1. Schwimmen – Laufen – Radfahren
  2. Laufen – Radfahren – Schwimmen
  3. Radfahren – Schwimmen – Laufen

Pro Runde werden Punkte je Platzierung vergeben. Die Punktvergabe ist simpel: Für Platz 1 gibt es 10 Punkte, dann 9 Punkte für Platz 2, auf Platz 3 gibt es 8 Punkte und so weiter bis für den 10. Platz nur noch 1 Punkt gut geschrieben wird.  Die Athletin bzw. der Athlet mit den meisten Punkten nach allen drei Durchgängen gewinnt am Ende die Arena Games!

Frauen: Ist Beth Potter zu schlagen? Auch Lisa Tertsch dabei.

Auch erhalten bleibt die Spannung, die mit Blick auf die Startfelder versprochen wird. Alle Augen dürften vor allem auf Beth Potter gerichtet sein, die in London als Siegerin der Arena Games vom Platz gegangen war und eine Woche später in 14:41 Minuten über 5 Kilometer eine neue Weltbestzeit aufgestellt hatte. Außerdem ist mit Potter’s britischer Landsfrau Sophie Coldwell die Drittplatzierte von London am Start, die dort nach zwei Runden noch punktgleich mit Potter in der Gesamtwertung lag.

Ein Heimspiel wird es für die Niederländerin Rachel Klamer, die in London noch unter ihren Möglichkeiten blieb. Nach einem Trainingslager auf Fuerteventura wird sich zeigen, wie gut erholt sie in die Rennen gehen wird. Lisa Tertsch aus Deutschland feiert am Sonntag hingegen ihre Premiere bei den Arena Games. Bereits 2019 ließ Lisa ihr riesiges Potential aufblitzen, als sie nicht nur einen Weltcup und drei Europacups für sich entscheiden konnte, sondern auch U23 Europameisterin und Dritte bei der U23-WM wurde.

Männer: Marten Van Riel gegen Alex Yee, Jonas Schomburg und einen Außenseiter

Im Rennen der Männer scheinen die Favoritenrollen ebenfalls klar verteilt zu sein: Der Belgier Marten Van Riel konnte in London bereits überzeugend gewinnen. Dort verwies er unter anderem den Briten und Ausnahmeläufer Alex Yee auf den 3. Platz, zwischen den beiden kommt es nun in Rottderdam zum Re-Match. Jonas Schomburg konnte in London zwar nicht wie gewohnt Akzente setzen, hat dafür nun aber am Sonntag wieder die Chance.

Interessant wird auch der Auftritt von Daniel Baekkegard aus Dänemark, der normalerweise auf den längeren Distanzen unterwegs ist. Zuletzt hatte er in beeindruckender Manier den Ironman 70.3 Dubai Anfang März gewonnen. Ob und wie er ein Wörtchen um die Vergabe der Podiumsplatzierungen mitreden kann, wird sich zeigen. Dass es möglich ist, hatte Lucy Charles-Barclay mit ihrem 2. Platz bei den Arena Games in London bewiesen.

SLT Arena Games live verfolgen

Auch dieses Mal könnt ihr die Arena Games von zuhause aus live verfolgen. Den Livestream findet ihr am Sonntag mit englischem Kommentar auf der SLT Website!

Lese-Tipps

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: