Nach was suchst du?

Schwimmen leicht gemacht? Schneller werden in 5 Schritten

17. Februar 2022


5 Tipps schneller schwimmen

Beim Schwimmtraining versuchen wir oft, möglichst schnell hinter Anderen her zu schwimmen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Meist versuchen wir, Geschwindigkeit aufzunehmen, indem wir den Arm möglichst kraftvoll nach hinten reißen. Doch welche anderen Möglichkeiten gibt es voran zu kommen? Wir geben euch ein paar Anregungen, welche euch garantiert schneller machen ohne euch zusätzliche Kraft zu kosten:

1. Körperspannung

Schaue beim Schwimmen senkrecht nach unten, indem du eine Art Doppelkinn machst. Dabei schiebt sich der Kopf nach hinten und die Wirbelsäule verspannt sich. Versuche gleichzeitig den Oberkörper ins Wasser zu drücken, indem du den Bauchnabel nach innen ziehst. Du wirst merken, dass sich durch diese kleinen Veränderungen deine Wasserlage verbessert und du müheloser durchs Wasser gleitest.

2. Atmung

Du schwimmst noch nicht so schnell und hast dementsprechend relativ wenig dynamischen Auftrieb im Wasser? Dann halte die Luft länger an und stoße diese erst im letzten Moment vor dem drehen des Kopfes zur Atmung aus! Dabei nutzt du den Auftrieb deiner Lungen besser und gleitest durch einen besseren statischen Auftrieb deutlich höher durch das Wasser.

3. Beinschlag

Strecke beim Beinschlag nicht nur deine Knie und Füße, sondern auch explizit deine Hüfte. Häufig ist gerade bei Schreibtischtätern der Hüftbeuger verkürzt und hat eine gebeugt Hüfte zur Folge. Dadurch entsteht entweder ein Hohlkreuz oder noch schlimmer, deine Knie befinden sich sehr tief im Wasser. Etwas Dehnung an Land und regelmäßiges Beinschlagtraining können hier Wunder helfen.

4. Armzug

Tiefes Wasser ist unbewegter als körpernahes. Damit lässt sich an diesem stehenden Wasser auch besser abdrücken. Denke daran, indem du deinen Zug möglichst tief setzt. Statt dich zu sehr mit dem Anwinkeln Unterwasser zu beschäftigen, solltest du erst versuchen an dieses unbewegte Wasser zu gelangen! Erst im nächsten Schritt macht es Sinn, sich auf ein besseres anzuwinkeln zu konzentrieren!

5. Armzugkoordination

Viele Schwimmer ziehen lang gleitend ihre Runden. Der Armzug gleicht dabei dem des Abschlagschwimmens. Das Gegenteil, des zu frühen hektisch wirkenden Ziehens ist in deutschen Schwimmbädern häufig anzutreffen. Eine saubere Front Quadrant Technik, die Wahl von unter anderem Florian Welbrock, ist dabei gar nicht mal so schwierig. Er lässt den vorderen Arm dabei immer genau so lange vorne liegen, bis der gegenüberliegende Überwasserarm die senkrechte Schulterlinie passiert. Nicht kürzer, aber auch nicht länger! Schaut euch deine Analyse zu seiner Technik bei Instagram auf unserem Kanal „Schwimmcoach“ an!

Noch mehr Schwimm-Tipps und – Trick vom Experten!

Und wenn Du einfach Bock und Interesse hast, noch mehr von Johann Ackermann zu lernen und zu lesen, dann check doch mal seine weiteren Blogbeiträge hier im Swim Club aus.

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:

2 Kommentare