Nach was suchst du?

Flow Pro Massagepistole im Test

Anzeige | 22. April 2020


Flow Pro Massagepistole

Für eine bessere Regeneration sind wir auf die Flow Pro Massagepistole gekommen, ein Vibrationsmassagegerät für Sportler und natürlich uns Läufer. In den letzten Wochen haben wir das Tool ausgiebig getestet.

Über die Flow Pro Massagepistole

Die Idee hinter einer Massagepistole ist nicht neu, viel mehr ist die Technik jetzt soweit ausgereift, dass nun Massagepistolen auch für den Endverbraucher eine interessante Option geworden sind. Im Inneren der Massagepistole sitzt ein Motor, welcher mit Hilfe von verschiedenen Gummiaufsetzungen die Muskulatur bearbeitet. Somit soll die Durchblutung erhöht werden, damit die Bildung von Milchsäure reduziert und somit verspannte Muskeln regeneriert werden. Flowsports verspricht mit dem Flow Pro eine Laufleistung von 4-5 Stunden und dabei eine geringe Lautstärkevon unter 50 dB. Das Gewicht beträgt 1,1 kg und kann ganz entspannt im passenden Transportkoffer verstaut werden.

Flow Pro Massagepistole

Anwendung der Flow Mini Massagepistole

Grundlegend entspricht die Anwendung einer allgemeinen Behandlung der Faszien. Eine tägliche Behandlung ist somit ohne Probleme möglich, jedoch sollte nach einer intensiven Anwendung gern mal ein Tag Pause eingelegt werden. Bei einer Behandlung sollten die Muskelpartien zwischen 60 und 120 Sekunden bearbeitet werden. Dabei kann zwischen 4 Stufen gewählt, je nachdem welche Intensivität man bevorzugt. Im Anschluss empfiehlt sich die bearbeiteten Muskeln zusätzlich zu dehnen. Für die Aktivierung der Muskeln kann die Stufe 3 genutzt werden, mit einer Behandlungszeit von 15 bis 20 Sekunden. Je nach Muskelpartie kann aus einem von sieben Flow Heads gewählt, welche ganz einfach durch abziehen und draufstecken gewechselt werden.

Flow Pro Massagepistole

Flow Mini Massagepistole Facts

  • Akkulaufzeit: 4-5 Stunden
  • Anzahl Flow-Heads: 7
  • Lautstärke: unter 50dB
  • Hub: 14mm
  • Leistung: 100 Watt
  • Gewicht: 1,10 kg
  • Preis: 349€

Fazit

Seit dem ersten Tag kommt die Flow Pro Massagepistole nach jeder Einheit bei mir zum Einsatz und ersetzt primär den Kampf mit der Blackroll. Ausschlaggebender Punkt hier ist, dass die Anwendung um einiges komfortabler ist und man sich nicht auf der Faszien Rolle quälen muss. Kurz über die Verarbeitung des Tools: alles macht einen hochwertigenEindruck, auch nach einigen Wochen im Test. Die Flow Heads sind nach vielen Wechseln nicht ausgeleiert und sitzen damit immer noch sicher im Gerät. Bei der Akkulaufzeit kann ich die Angaben von Flowsports bestätigen, die Angaben der Lautstärke stimmen auf der Stufe 1. Aber auch auf Stufe 2 kann angenehm beim TV schauen genutzt werden und somit nicht wirklich störend. Die Wirkung hat mich sehr überzeugt und hilft immer sehr gut bei der Regeneration. Egal ob kompletter Muskel oder Trigger Points, mit der Flow Pro Massagepistole kann man sehr gezielt daran arbeiten. Interessant sind bei der Anwendung die verschiedenen Flow Heads, so konnte ich spezieller an meiner gereizten Achillessehne arbeiten. Bei der Anwendung spürt man jedoch das Gewicht von 1,1 kg und so kann das für Anwender eine Ecke zu schwer sein. Dafür bietet Flowsports die Flow Mini an, hier geht es zum passenden Review.


Die Flow Pro Massagepistole wurde uns Flowsports kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Artikel.

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: