Nach was suchst du?

On Cloudflow im Test

13. August 2020


On Cloudflow

Der On Cloudflow ist der Allrounder im Sortiment der Schweizer, wenn es um den Einsatz bei Training und Wettkämpfen geht. Nun hat On die zweite Generation präsentiert. Was sich verändert hat und wie er sich auf der Straße schlägt, habe ich mir näher angeschaut.

Komfort und Passform 

Der Grundaufbau ist ähnlich zu seinem Vorgänger und alles ist sehr minimalistisch gehalten. Über dem Innenschuhsitzt ein Upper mit einem sehr dünnen Mesh, was für viel Zirkulation sorgt. Unterstützt wird dieser durch kleine Verstärkungen, welche auch für Stabilität im Laufschuh hilfreich sind. Durch die leicht gepolsterte Zunge sowie durch Polsterungen in der Ferse bekommt man trotzt minimaler Bauweise einen hohen Tragekomfort. Besonders die neue Fersenkappe fiel mir sehr positiv auf, denn dadurch sitzt der On Cloudflow um einiges kompakter am Fuß. Der Leisten ist On-typisch und ich würde ihn als Medium einstufen, aber er könnte für Läufer mit breiteren Füßen etwas zu schmal sein.

On Cloudflow

Dämpfung und Grip

Die Anzahl der Clouds bleibt gleich, so sitzen 18 davon in der Mittelsohle. Die Clouds sind nicht durchgängig angebracht, dadurch hat der Schuh eine gewisse Flexibilität. In diesen Clouds sitzt das Helion Dämpfungsmaterial. Das Abrollverhalten wird durch das Speedboard dynamisch unterstützt und befindet sich zwischen Upper und den Clouds. Unter dem Vorderfuß und der Ferse sind Gummielemente für den Grip angebracht. Auf trockenen Untergründen funktionieren dieses Element optimal, bei Nässe jedoch wird der Grip etwas mangelhaft.

On Cloudflow

Auf der Straße

Das Laufgefühl ist dem des Vorgängers sehr nah, aber On hat an den richtigen Stellen nachgebessert. So läuft es sich dynamischer und der neue Cloudflow sitzt mit Hilfe der überarbeiteten Fersenkappe noch besser am Fuß. Egal ob Dauerlauf oder Tempoläufe, das ist mit dem Cloudflow überhaupt kein Problem und macht Spaß. Man muss eher aufpassen, dass man nicht überpaced, denn der Laufschuh treibt einen schon nach vorn. Einzig der mangelhafte Grip auf nassen Untergründen überzeugt mich nicht ganz.

Zahlen und Daten zum On Cloudflow:

  • Gewicht: ca. 235g (Herrenschuhgröße 42,)
  • Sprengung: 6 mm
  • Kategorie: Neutral
  • Preis: 150€
  • Einsatz: HIT, LIT

On Cloudflow

Fazit

On liefert auch mit der neusten Generation des Cloudflow einen komfortablen und schnellen Laufschuh. Geeignet für jede Distanz mit sehr viel Laufspaß!


On hat den Cloudflow kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Artikel.

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: