Nach was suchst du?

On Cloudflyer im Test

31. Oktober 2020


On Cloudflyer

Beim On Cloudflyer handelt es sich um einen stabilen Dauerläufer der Schweizer. Neben dem Support preist ihn On mit einer fantastischen Dämpfung und Leichtigkeit an. Wie er sich auf der Straße schlägt, das habe ich mir genauer angeschaut.

Über den On Cloudflyer

Du kennst dich bereits mit On Laufschuhen aus? Dann hast Du sicher gerade etwas die Stirn gerunzelt. Grundlegend haben die Schweizer keine speziellen Support Modelle im Sortiment, zumindest wenn man nach einem klassischen Aufbau denkt. Viel mehr baut On seine stabileren Laufschuhe nach einer neutralen Ausrichtung und sorgt via Passform bzw. Struktur für eine gewisse Stabilität in den Laufschuhen. So ist es auch beim neuen On Cloudflyer.

Komfort und Passform 

Vor allem die Materialien im Upper entscheiden über den Komfort in Laufschuhen. Für weiteren Komfort setzen die Hersteller meist entsprechende Polsterungen an markanten Stellen im Schaft ein. Im Cloudflyer schafft es On beides optimal zu vereinen. Der Laufschuh sitzt einfach sehr bequem und lässt sich sehr sicher an den Fuß schnüren. Eine stabile Fersenkappe sorgt für Stabilität und eine angenehme Führung. Das wird auch durch das Material im Upper unterstützt. Im Schaft ist es etwas fester, für mehr Halt. Wiederum bietet das Mesh im Vorfuß viel Bewegungsfreiheit.

Die Passform ist typisch On und somit ein Leisten für eine Vielzahl von Läufern.

On Cloudflyer

Dämpfung und Grip

Die Mittelsohle besteht aus sieben Clouds im doppelten Reihenaufbau, unter dem Vorfuß sind es drei Reihen. Beim Foam bleibt sich On treu und verwendet den Helion Schaumstoff, wie nun in fast allen aktuellen Modellen. Allgemein sorgt die Mittelsohle für ein angenehm weiches Laufgefühl. Dabei versinkt man nicht in den Laufschuh und der direktere Aufbau im Vorfuß gibt dem Laufschuh eine gewisse Dynamik. Überrascht hat mich der Grip, denn da kommen On Laufschuhe auf nassen Untergründen öfter mal ins Rutschen. Beim Cloudflyer funktioniert der Grip richtig gut.

On Cloudflyer

Auf der Straße

Mit den Eigenschaften des On Cloudflyers kommen einem direkt die LIT Einheiten in den Kopf. Genau da überzeugt der Laufschuh in vollen Zügen. Es läuft sich komfortabel und sicher durch die Stadt. Auch längere Einheiten sind ohne Probleme locker meisterbar. Soll es mal schneller werden, dann hilft einem der direkte Aufbau im Vorfuß. Denn auch das funktioniert richtig gut.

Es sollten vielleicht nicht die VO2-Max Intervalle sein, aber flottere Dauerläufe sind auf jeden Fall drin.

In der großen Spalte zwischen den Clouds finden sich öfter mal Steine wieder. Daher sehe ich den Cloudflyer eher in der Stadt.

Zahlen und Daten zum On Cloudflyer:

  • Gewicht: ca. 280g (Herrenschuhgröße 42,)
  • Sprengung: 7 mm
  • Kategorie: Neutral
  • Preis: 170€
  • Einsatz: LIT

On Cloudflyer

Fazit

Beim On Cloudflyer bekommst du einen sehr komfortablen Laufschuh mit einem guten Support an den Fuß. Viel zu meckern habe ich nicht und aktuell greife ich sehr gern zum Cloudflyer. Durch seinen Mix von Komfort und Dynamik eignet er sich auch für etliche Einheiten. Kurz gesagt: Aktuell einer meiner Favoriten im Schuhregal!

Bilder: Carsten Beier


On hat den Cloudflyer kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: