Nach was suchst du?

Salomon Predict Soc im Test

14. Dezember 2020


Salomon Predict Soc

Mit dem Salomon Predict Soc haben die Franzosen einen speziellen Laufschuh im Sortiment. Auf den ersten Blick lässt er sich nicht direkt in eine Schublade packen. Laut Salomon liegt der Fokus auf einem geschmeidigen Laufgefühl, gemixt mit einem hohen Komfortlevel.

Über den Salomon Predict Soc

Bereits im letzten Jahr hat Salomon das erste Modell aus der Predict Serie vorgestellt, welches direkt viele Läufer begeisterte. Nun gesellt sich sein Nachfolger und der Predict Soc dazu. Markant sind dabei auf jeden Fall die flexible Mittelsohle und ein gestrickter Upper. Sicherlich nicht komplett neu auf dem Markt, aber im Gesamtpaket sehr interessant. Die Modelle erinnern ein wenig an die Nike Free Modelle, aber sind insgesamt dann doch mehr Laufschuh.

Salomon Predict Soc

Komfort und Passform 

Salomon verspricht hohen Komfort und den bekommt man ab dem ersten Meter. Das verwendete Knit im Upper schmiegt sich ideal um den Fuß. Für Halt und Führung sorgt die verstärkte Fersenpartie, somit sitzt der Fuß sehr sicher im Laufschuh – was durch die flexible Mittelsohle auch nötig ist. Bei der Passform bleibt sich Salomon treu und ist somit etwas schmaler. Dennoch gibt das Knit genügend nach, wodurch sicherlich auch breitere Füße ohne Probleme reinpassen können.

Salomon Predict Soc

Dämpfung und Grip

Die Dämpfung ist sehr ausgewogen und unterstützt ein dynamisches Laufgefühl. Als Foam kommt EnergyCell zum Einsatz, wie bei den Sonic Modellen von Salomon. Durch die vielen Flexkerben erhält man beim Laufen viele Freiheiten und der Fuß kann sich sehr natürlich bewegen. Dabei geht das Laufgefühl nicht extrem ins Natural Running, eher ein Mittelweg zwischen Natural Running und ausgewogen gedämpfte Laufschuhe. In der Außensohle sitzt eine Gummimischung von ContaGrip, wodurch man auf jeden Untergrund einen enormen Halt bekommt.

Salomon Predict Soc

Auf der Straße

Wow, sitzt der Laufschuh gut am Fuß! Allgemein sitzen Laufschuhe von Salomon immer gut an meinem Fuß, aber der Salomon Predict Soc setzt noch einen drauf. Alles wirkt sehr abgestimmt: Sicherer Halt über die Fersenpartie, keine Reibungspunkte und viele Freiheiten durch den Knit-Upper. Bei meinen Läufen waren primär LIT Einheiten angesagt und diese ließen sich angenehm absolvieren. Auch bei flotteren Läufen überzeugt mich der Predict Soc sehr. Jedoch müssen die Muskeln durch die flexible Mittelsohle um einiges mehr arbeiten. Zusätzlich gibt es durch die Mittelsohle immer ein gutes Feedback vom Untergrund.

Zahlen und Daten zum Salomon Predict Soc:

  • Gewicht: ca. 258g (Herrenschuhgröße 42)
  • Sprengung: 8 mm
  • Kategorie: Neutral
  • Preis: 130€
  • Einsatz: LIT,  Lauf-ABC

blank

Fazit

Der Salomon Predcit Soc überzeugt in allen Bereich durch Komfort und Flexibilität. Einsetzen kann man ihn bei allen Einheiten, egal ob LIT oder HIT. Besonders durch die flexible Mittelsohle auch ein Laufschuh für das Lauf-ABC oder andere Einheiten für die Lauftechnik. Bei der Distanz muss sich der Läufer jedoch an das etwas anspruchsvollere Feedback gewöhnen. Da kommt es ganz auf das Niveau des Läufers an, bei mir passt der Schuh optimal bis hin zur 20 Kilometer Marke.

Bilder: Carsten Beier


Salomon hat den Salomon Predcit Soc kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: