Nach was suchst du?

Q&A: Mein erster Triathlon – Expertentalk

27. Mai 2020



Letzte Woche waren wir mal wieder in Hamburg zu Gast. Dort haben wir uns mit Emre getroffen, er wird beim Hamburg Wasser World Triathlon seinen ersten Triathlon bestreiten. Natürlich hat er dazu jede Menge Fragen! Damit die Premiere im besten Fall ein unvergessliches Erlebnis wird, haben wir zusammen mit Nils Goerke versucht die wichtigsten Bedenken auszuräumen und ein paar Tipps und Tricks zu geben. Vielleicht findet ihr euch ja wieder!

Es ist immer wieder spannend und interessant zu sehen, dass die Bedenken vor dem ersten Triathlon oftmals die gleichen sind. Wir haben das Gespräch zwischen Nils, Emre und mir mit Kamera und Mikrofon aufgenommen. Wir möchten es euch natürlich nicht vorenthalten!

Emres Fragen und Bedenken vor dem ersten Triathlon:

  1. Schwimmen ist meine schwächste Disziplin. Sollte ich mich im Training deshalb aufs Schwimmen fokussieren oder lieber meine Stärken wie das Laufen weiter ausbauen?
  2. Wie viel Zeit muss ich in der Wechselzone einplanen?
  3. Wie viel Verpflegung brauche ich für den gesamten Wettkampf?
  4. Wie erkenne ich, wie viel Abstand ich beim Radfahren von meinem Vordermann brauche?
  5. Ich möchte eine Gesamtzeit zwischen 3:30 und 4:00 Stunden erreichen. Bin ich damit einer der Letzten oder ist die Zeit für einen Anfänger okay?
  6. Die Radfahrstrecke beträgt 40 Kilometer. Wie weit sollte ich im Training fahren? Immer deutlich weiter oder reichen auch schnellere, kürzere Strecken?
  7. Welche Zeit ist beim Schwimmen realistisch? Mein Ziel liegt bei 40 bis 45 Minuten. Ist das zu langsam oder zu schnell für einen Anfänger?
  8. Was sollte ich am besten trinken? Nur Wasser oder ist es besser Isogetränke auf dem Fahrrad zu positionieren?
  9. Wo positioniere ich mich am besten im Startblock? Weit hinten damit ich niemanden störe oder lieber weiter vorne, dafür am Rand?

Hier gibt es die Antworten:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: