Nach was suchst du?

Andreas Dreitz – Überbiker, Pechvogel und Top-10-Kandidat

23. September 2019


DATEV Challenge Roth 2019

Andi ist sicherlich einer der sympathischsten Athleten, die wir aus deutscher Sicht beim Ironman Hawaii ins Rennen schicken. Nach seinem furiosen Sieg beim diesjährigen Challenge Roth, hat er bewiesen, dass er ein Athlet von Weltklasse ist. Der Sturz bei der Ironman 70.3-WM in Nizza war allerdings ein herber Rückschlag. Warum Andi trotzdem den Sprung unter die besten Zehn schaffen kann.

Wer hat Andreas Dreitz schon mal live in einem Wettkampf gesehen? Ist es nicht beeindruckend mit welcher augenscheinlichen Gelassenheit er zu Werke geht? Andi ist definitiv ein Athlet, den so schnell nichts aus der Ruhe bringen kann. Die perfekte Voraussetzung für einen erfolgreichen Langdistanzler sozusagen.

Emotionale Hals-über-Kopf-Aktionen oder unüberlegte Rennmanöver gab es von ihm – wenn überhaupt – bisher nur sehr selten zu sehen. In seinem Handeln auf der Wettkampf-Strecke schwingt immer etwas von dieser Attitüde mit, die vor allem Champions in sich tragen: Ihr könnt mir gar nichts! Und tatsächlich, nur die allerwenigsten Konkurrenten dürften der Bike-Performance des Hawaii-Rookies auch nur irgendetwas entgegenzusetzen haben. Wurf und Kienle, klar. Ein Sanders und auch ein Boris Stein vielleicht. Aber dahinter wird es dünn. Vor allem dann, wenn er ernst macht.

Heimsieg und Rückwind: Challenge Roth Champion 2019

Andi Dreitz gewinnt im Sommer den legendären Challenge Roth. Vorher und nachher ist es allerdings relativ ruhig um ihn. Wie eigentlich immer. Denn Andi ist kein Athlet, der große Töne spuckt, oder der einen übertriebenen Hang zur Selbstdarstellung hegt. In Zeiten von Social Media ist auch das eine Eigenschaft, die ihn so sympathisch macht.

Andi-Dreitz-Run-IRONMAN-Hawaii
Das Radfahren ist seine Stärke. Aber auch auf der Marathonstrecke hat Andi bereits mehrfach bewiesen, dass er solide um 2:50 Stunden laufen kann. (Foto: Ingo Kutsche)

Rückschlag: Hawaii trotz Radsturz

Auf der Radstrecke der Ironman 70.3-WM stürzt Andi auf einer Abfahrt. Nicht nur das Rennen ist damit für ihn gelaufen, sondern auch seine Rolle für die Ironman WM auf Hawaii muss sich neu finden. So ein Sturz kostet Zeit und Energie, bis sich der Körper vollends erholt hat. Seine Vorbereitung zieht Andi dennoch durch. Auf Gran Canaria bringt er sich für den Showdown am 12. Oktober in Form. Und spätestens dann wird alles egal sein, was vorher war. Dann wird Andi mit gewohnter Ruhe und Routine sein Ding machen. Unbeirrt und hoffentlich erfolgreich.

Die größten Erfolge von Andreas Dreitz:

  • 1. Platz Challenge Roth (2019)
  • 1. Platz IRONMAN Italy Emilia-Romagna (2017)
  • 1. Platz IRONMAN 70.3 European Championships (2016)
  • 1. Platz IRONMAN 70.3 Mallorca (2014, 2015, 2016)
  • 2. Platz Challenge Roth (2018)

Unser Tipp für den IRONMAN Hawaii 2019:

Nach seinem 13. Platz von letztem Jahr spricht nicht viel dagegen, dass Andi dieses Jahr den Sprung in die Top-10 schafft. Er ist gut drauf, er kommt mit dem Rückenwind des Roth-Champions nach Big Island und wenn Andi an den Start geht – egal wo, egal mit welcher Vorgeschichte – dann weiß er, dass er dazu in der Lage ist ein Leistungsvermögen abzurufen. Hoffentlich hat der Nizza-Sturz nicht allzu große Spuren hinterlassen. Dann freuen wir uns auf einen entfesselten Andi Dreitz, der auf Hawaii sein eigenes Ding durchzieht.

KONA Show 2018 mit Andi Dreitz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiterführende Links

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:

2 Kommentare

  1. Danke für die interessante Vorstellung von Andi Dreitz. Ich habe den Namen schon öfter gelesen, aber von seiner Leistung und Stärken bisher nie richtig einsortieren können – bin gespannt in 2 Wochen vorm TV auch auf seine Performance zu achten.