fbpx

Nach was suchst du?

Besuch beim Physio: Typische Sportverletzungen und Präventivmaßnahmen

07. Mai 2020


Video Sportverletzungen

Schon Ende Februar waren wir bei Physio Tiemo in seiner Praxis am Carlsplatz in Düsseldorf zu Gast. Als ich noch voll im Saft der Marathonvorbereitung stand, hat Tiemo mich behandelt und dafür gesorgt, dass ich verletzungsfrei durchs Training komme. So entstand auch die Idee für dieses Video: Welche Verletzungen sind typisch für uns Ausdauersportler und was kann jeder zuhause präventiv dagegen tun?

Video: Sportverletzungen + Tutorial zur Prävention

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im ersten Teil des Videos sprechen wir über die typischen Probleme von Athleten, mi denen Tiemo als Physiotherapeut immer wieder zu tun hat. Wo liegen die Schwachstellen? Was sind mitunter die häufigsten Ursachen und Auslöser für Verletzungen?

Danach heißt es dann: Ab auf die Matte! Tiemo zeigt im Tutorial einige Übungen, die jeder ganz einfach zuhause nachmachen kann, um sich und seinem Sportlerkörper etwas Gutes zu tun.

Weiterführende Links:

7 Kommentare

  1. Meiner Erfahrung nach bringt auch regelmäßiges Krafttraining sehr viel zur Prävention von Verletzungen. Hab die ganze Zeit im Video gedacht, dass dazu noch ein Hinweis kommt, da im Hintergrund die Geräte zu sehen sind 😉

  2. Mega cooles Video! Gleich nachgeturnt und die diversen Problemchen sind tatsächlich weg! Danke!

  3. Ich finde es sehr wertvoll, die Schwachstellen in einem Video ansehen zu können. In der Sportorthopädie gibt es ja immer wieder die gleichen Verletzungen. Gerade Leute, die alleine trainieren, sollten sich gründlich informieren.

  4. Die Informationen, die Sie hier zum Thema Sportverletzungen mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.

  5. Vielen Dank für die Informationen über die Behandlung typischer Sportverletzungen. Ich habe Fußball gespielt, als ich mich am Rücken verletzt habe. Ich werde mich nach individueller Physiotherapie umsehen, die mir helfen kann, meine Verletzung zu heilen.

  6. Was für ein hilfreicher Artikel zum Thema physiotherapeut! Das ist alles echt gut zu wissen. Die Informationen werde ich mir zu Herzen nehmen für die Zukunft.

  7. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Besuch in der Physiotherapiepraxis. Mein Bruder hat sich wieder eine Sportverletzung zugezogen und muss für einige Wochen aussetzen. Gut zu wissen, dass es Übungen für zu Hause gibt, die dem Sportler zusätzlich helfen.