Cross ist Boss – Faszination CycloCross in Bildern
02. Januar 2018

Wenn man aktuell Radfahrer fotografieren möchte, muss man entweder in mediterrane Gefilde reisen oder sich auf Zwift-Island rumtreiben. Ersteres wäre schön. Das zweite, nun ja. Sportler vor dem Notebook in einer Atmosphäre aus Eiche rustikal ist nicht gerade spektakulär. Ja ja, Triathlon ist in weiten Teilen einfach ein Schönwettersport.
CycloCross: Wo ein Trend ist, ist auch eine Gegenbewegung
Dreck und Laktat prägen den Rennverlauf beim CycloCross und summieren sich in so schönen Hashtags wie #nomudnoglory. Über holprige Wiesen, Hindernisse, die (gewollt) zum Absteigen zwingen, und Anstiege, die Treppen gleichen. Dabei wird Radbeherrschung und Leidensfähigkeit gleichermaßen gefordert. Zumindest, wenn man sich in einem Rennen befindet. Abseits des Rennzirkus funktioniert so ein Crosser aber auch hervorragend als Trainingsgerät, falls es vor dem Laptop doch zu langweilig wird. Ebenfalls mit Mud and Glory.
Da wundert es nicht, dass die spontane Verwendung von Brachland als Rennstrecke hinter dem Messegelände der Cyclingworld Düsseldorf viele Aktive angezogen hat. Die Zweitauflage, vollkommen ohne Messebezug und große Werbung, hat nochmal für einen Teilnehmeranstieg gesorgt und selbst für einen Artikel in den Fachmagazinen gesorgt. Die im letzten Jahr zum ersten mal ausgetragene NRW Serie, der GENESIS NRW-Cross-Cup, kann sich ebenfalls nicht über mangelnde Teilnehmer beklagen. Selbst Tour de France Stars haben die Chance genutzt, um Straße gegen Waldweg zu tauschen.
Überraschung, ich war mit der Kamera dabei und ich habe euch die besten Bilder aus diesem Jahr zusammen getragen. Vielleicht bekommt ihr Lust, auch mal Heizungsluft gegen eine Schlammpackung zu tauschen.
Na? Lust auf CycloCross bekommen? Hast du schon einen Crosser in deinem Besitz?
Lese-Tipp
- Gravel Biking: Die unbekümmerte Freiheit auf zwei Rädern
- Das Gravel-Bike: Besonderheiten und Unterschiede zum Rennrad
- Saisoneinstieg: Alternative Wettkampf-Formate für Triathleten
- Lust auf Bestform? Anzeige
Wir haben da was für dich ... stehen aber noch ganz am Anfang. Auch wenn vielleicht noch nicht alles ganz rund ist und noch nicht alle Pläne da sind: wenn du Lust hast, strukturiert nach einem Trainingsplan zu trainieren, dich gesund zu ernähren, dein Training gezielt auszuwerten und deine Einheiten auf der Rolle fahren möchtest, dann melde dich gerne an:
Zum Pushing Limits Club
Tipp: Lad' dir auch die App auf dein Smartphone!