Nach was suchst du?

Timo Bracht | Eine neue Bühne für den Alleskönner

05. März 2018


timo-bracht-time2tri

Timo Bracht war als Profi-Athlet bekannt für seine akribische Arbeit in allen Disziplinen, seine Detailverliebtheit bei der Materialauswahl und sein fokussiertes, hartes Training. Das Ergebnis waren 20 Jahre Triathlon auf Weltklasse-Niveau. Seine Erfahrung will Timo nun weitergeben und hat sich dafür mit TIME2TRI einen tatkräftigen Unterstützer an seine Seite geholt.

Lange war es nicht still um Timo Bracht. Im September 2017 verabschiedete er sich beim IRONMAN Italy ganz offiziell von seinem Leben als Profi-Sportler. Nachdem ich 2013 und 2014 vor und hinter den Kuissen in Timos Team dabei sein durfte, haben sich unsere Wege auch danach immer wieder gekreuzt. Knapp fünf Monate nach seinem sportlichen Abschied meldet er sich nun mit jeder Menge Neuigkeiten zurück zum Dienst.

Timo Bracht: Der Mehr-als-Profi-Triathlet

Timo war neben dem Profi-Sport immer schon Unternehmer. Er hatte Pläne, Ziele und Visionen. Unter anderem gründete er sein eigenes professionelles Triathlon-Team, mittlerweile bekannt als Team Sport for Good, übernahm Verantwortung für lokale Projekte in seiner Heimat Eberbach und ging dabei immer als gutes Vorbild für Menschen innerhalb und außerhalb des Sports voran.

Nun, ohne Leistungs- und Ergebnisdruck, hat Timo Zeit. Zeit für neue Projekte und Aufgaben. Eine davon ist eine echte Herzensangelegenheit: Seine Erfahrung aus all den Jahren Profi-Triathlon wird er zukünftig mit seinem neuen Partner TIME2TRI in der Triathlon-Welt verbreiten. In vielen gemeinsamen Projekten wird Timo sein Wissen als Coach und Mentor weitergeben.

Trends erkennen: eine Stärke von Timo

TIMO-BRACHT-ROTH-2017-D3-Medal-Ceremony-5027_small
Photo: Montefuego

„Die Triathlon-Szene entwickelt sich so rasant, dass es für mich wichtiger denn je ist ganz nah am Puls der Zeit zu sein. Als Profi gab es immer eine Bühne und großes Interesse an meinem Treiben und Wirken. Das liegt in der Natur der Sache. Nun gilt es für mich andere Wege zu finden, um mein Wissen und meine Erfahrungen den Sportlern und Menschen anzubieten und zugänglich zu machen“, erklärt Timo. Einen solchen Weg ebnet er nun gemeinsam mit TIME2TRI.

Ein erstes gemeinsames Projekt, das speziell auf Rookies und Triathlon-Einsteiger abzielt, kann bereits vorgestellt werden: Er übernimmt die Schirmherrschaft für das TIME2TRI Rookie-Projekt in Zusammenarbeit mit dem 10Freunde Triathlon. Dort gilt es, in einem Team mit zehn Sportlern die Gesamtlänge einer Lang-Distanz zu bewältigen. Jedes Team-Mitglied muss also 380 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren und 4,2 Kilometer laufen – nicht als Staffel, sondern gemeinsam. Timo steht dabei als Mentor zur Seite und hilft dabei, noch mehr Menschen für den Triathlon-Sport zu begeistern und den Einstieg noch leichter und einfacher zu machen.

Neben seiner Partnerschaft mit TIME2TRI wird Timo als sportlicher Leiter des Teams Sport for Good weiterhin dem Leistungssport verbunden bleiben. Außerdem wird er seine Trainertätigkeit weiter ausbauen, auf diversen Events als Botschafter im Einsatz sein und auch seiner lokalen Verbundenheit die Treue halten. Langweilig wird es ihm also sicher nicht.

Weitere Links

  • Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige

    Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!

    blankHier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!

    Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone: