Geile Räder – Das brandneue Scott Plasma 6
Anzeige | 09. Oktober 2020
Mit dem Launch des Plasma 6 startet Scott in eine neue Zukunft und beendet gleichzeitig die Dynastie des Plasma 5, auf dem Sebi Kienle 2014 Ironman-Weltmeister auf Hawaii wurde. Beim Shooting mit seinem neuen Arbeitsgerät konnte sich Sebi ein Dauergrinsen nicht verkneifen und auch seine Kollegen um Alistair Brownlee, Maurice Clavel und Pieter Heemeryck dürften sich über das neue Plasma 6 freuen. Hier kommen die Details!
Echte Bike-Nerds dürften das neue Scott Plasma 6 schon entdeckt haben: Seit es vor über einem Jahr versehentlich geleakt wurde, kursierten Bilder im Netz. Bei Scott wollte man allerdings mit dem offiziellen Launch so lange warten bis das Rad vollkommen fertig ist und zum Verkauf steht. Nun ist es also soweit und die sechste Generation der Plasma-Serie kommt auf den Markt. Das Plasma 6 kommt als reines Triathlon-Bike und ohne klassische Variante für offizielle UCI-Zeitfahren. Im Radsport wird man es also nicht zu sehen bekommen.
SCOTT Plasma 6 – Das neue Bike für Sebi Kienle und Co.
Das Cockpit
In der frontalen Ansicht erkennt man, dass der Basislenker des neuen Plasma 6 wie ein sehr weites V an den Lenkerseiten nach oben geht. Das eigentliche Highlight des Cockpits ist jedoch die stufenlos höhen- und winkelverstellbare Kombination aus Extensions, Armauflagen und Bentobox zwischen den Extensions. Auf den folgenden Bildern könnt ihr euch die Details genauer anschauen, außerdem haben wir euch noch zwei Animationen hochgeladen, die die Vielseitigkeit veranschaulichen.
Trinksystem und Aero-Boxen
Anders als beim Plasma 5 gibt es beim Plasma 6 keine flächige Trinkflasche mehr, die zwischen die Extensions, vor das Steuerrohr, geschoben wird. Scott hat das Trinksystem in den Rahmen integriert und mit einem einfach zu öffnenden und zu schließenden Deckel eine Möglichkeit gefunden, die das Nachfüllen während der Fahrt erleichtern soll. Neben der Integration der Flasche im vorderen oberen Rahmendreieck, findet sich eine kleinere Gelflasche in der wuchtigen Tretlagerverkleidung sowie eine Aero-Toolbox als Anbau am hinteren Teil des Rades.
Bremsen und Antrieb
Natürlich hat Scott dem Plasma 6 Scheibenbremsen verpasst. Vermutlich wird es kaum noch ein neues Rad geben, das ohne auskommen wird. Besonders markant und auffällig ist die Verkleidung der vorderen Scheibenbremse.
Das Plasma 6 von Sebi wird mit Komponenten von Sram ausgestattet. Die Red eTap AXS Gruppe hat sich bei Sebi bereits am Plasma 5 bewährt. Mit dem 1×12-System, also nur noch einem Kettenblatt vorne und 12 Ritzeln hinten, bietet das Plasma 6 eine absolut zeitgerechte Konfiguration, die auf reines Zeitfahren ausgelegt ist.
Einmal Tutto Completti, bitte!
Ein nices Bike, wenn ihr uns fragt! Aber natürlich hat das Scott Plasma 6 in der Premium-Variante seinen Preis. In der gezeigten Variante kostet das Schmuckstück 14.999 Euro. In der RC-Variante (mit Shimano Ultegra Di2 Komponenten und Snycros Capital 1.0 Laufrädern) liegt der Preis bei 8.999 Euro.
Und Action!
Wir hatten mal wieder die Ehre und durften das Shooting mit Sebi für den Launch des neuen Scott Plasma 6 erledigen. Auf Sebi’s YouTube-Channel findet ihr ein paar Bilder vom neuen Bike in Action und Sebi erklärt euch ganz ausführlich alle Features des Plasma 6. Und bitte:
Weiterführende Links
- Aus der Serie „Geile Räder“: Das Wilier Superleggera von Andi Dreitz
- Aus der Serie „Geile Räder“: Das Cube Aerium C:68 von Florian Angert
- Aus der Serie „Geile Räder“: Das Specialized Shiv von Ruben Zepuntke
- Aus der Serie „Geile Räder“: Der Scott-Fuhrpark von Sebastian Kienle
- Aus der Serie „Geile Räder“: Das S-Works Venge von Justus Nieschlag
- Aus der Serie „Geile Räder“: Das Canyon Speedmax CF SLX von Dani Bleymehl
- Aus der Serie „Geile Räder“: Das Giant Propel Advanced Disc SL von Simon Henseleit
- Trainingspläne, Rezepte, Analysen: Komm in den Club!Anzeige
Bock auf strukturiertes Training rund um Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon? Auf der Suche nach Rezepten für sportgerechte Ernährung und nach Auswertungstools, die dich wirklich weiterbringen? Dann sagen wir: Willkommen im Pushing Limits Club! Ob Triathlon oder (Rad-)Marathon, ob Einsteiger:in oder Fortgeschritene:r, ob PB oder Party-Pace: Join the club und nutze alle Funktionen die ersten 14 Tage kostenlos!
Hier geht’s direkt zum Pushing Limits Club!
Der Club als App immer griffbereit auf Deinem Smartphone:
Wahnsinn, wie cool!